[Kaufberatung] Älteres Keyboard-Modell als 1. oder 2.-Keyboard in Hobby-Band

  • Ersteller ManuMari
  • Erstellt am
ich habe mir ja auch ein altes Yamaha W7 zugelegt, das noch mit Disketten läuft, kann ich das alternativ an meinen PC hängen?

Wenn an deinem PC ein Haken ist, klar! ;)

Im Ernst, was meinst du mit dran "hängen"? MIDI-Verbindung? Datenaustausch per Diskette? Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Disketten dienen dem Laden und Speichern von Klangdaten (nicht Samples, das kann das Ding nicht). An dem PC kannst Du es per MIDI anschließen und so ebenfalls die Klangdaten übertragen bzw mit der passenden Software auch die Klangdaten ändern bzw eigene erstellen, ebenso das, was Du auf der Tastatur des W7 einspielst, im PC aufnehmen und auch damit (oder dem Juno Stage) wiedergeben, dazu braucht's ein MIDI-Interface am PC und eine entsprechende Software, die MIDI-Daten aufzeichnen und wiedergeben kann, da gibt's ja etliche, wie zB Studio one Free (Presonus), Reaper oder auch Cubase und Ableton live. Zum Probieren reicht das kostenlose Studio one Free erstmal völlig aus.
MIDI zeichnet dabei keine Klänge auf, sondern die Informationen, welche Töne wie fest angeschlagen oder wie lange gehalten werden, die Klänge selbst erzeugt dann das angeschlossene Keyboard.
Du kannst via MIDI auch die beiden Instrumente miteinander verbinden und zB vom Juno Stage aus Klänge des W7 spielen und umgekehrt, also den W7 als zweite Tastatur einsetzen. Das ist aber dann der nächste Schritt, dazu muß man sich erstmal mit den Geräten vertraut machen um zu wissen, wie man sowas dann einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn an deinem PC ein Haken ist, klar! ;)
Joh, er hakt ständig, ist ja auch ein Oldie wie ich ;) Hat Euch schon mal jemand gesagt, dass Ihr echt nett und super hilfsbereit seid?

Wie microbug schon vermutete: ja, um die Klangdaten von PC auf Keyboard und ggf. zurück zu übertragen - überwiegend im Sinne eines Backups und evtl. viiiiiiel später auch mal zwecks Übertragung von am PC bearbeiteten Klängen. Erscheint mir komfortabler als via Diskette. Kann ich mir den Zugriff vom PC auf das Keyboard ähnlich dem auf eine externe Festplatte vorstellen? Oder braucht es dafür auch spezielle Software, wenn es um den reinen Datentransfer geht?

Liebe Grüße,
ManuMari
 
Kann ich mir den Zugriff vom PC auf das Keyboard ähnlich dem auf eine externe Festplatte vorstellen? Oder braucht es dafür auch spezielle Software, wenn es um den reinen Datentransfer geht?

Letzteres. Du brauchst dazu eine Software, die MIDI System Exclusive (Sysex) Daten senden und empfangen kann (und natürlich eine MIDI-Verbindung). Ich empfehle dazu immer:

Windows: Elektron c6 (runterscrollen)
OS X: snoize SysEx Librarian oder ebenfalls Elektron c6
Linux: amidi (Kommandozeilenprogramm von ALSA)

Im Handbuch des Yamaha findest du Informationen darüber, wie man die Sounddaten per Sysex-Dump zum Computer sendet bzw. empfängt.


Chris
 
und evtl. viiiiiiel später auch mal zwecks Übertragung von am PC bearbeiteten Klängen.

Ich sehe hier ein Verständnisproblem, denn Klänge im Sinne von Audio überträgt MIDI nicht, sondern nur Steuerinformationen, wie ich oben schon schrieb. Wenn Du das, was Du dann auf den Tasten spielst oder die vom PC gesendeten MIDI-Noten, die die Synthesizer in Klänge umwandeln, aufnehmen willst, brauchst Du ein Audiointerface und eine Software, die Audio aufnehmen kann - geht ebenfalls mit den von mir schon genannten Programmen.

Die Klangdaten, die man per MIDI übertragen kann, sind die Daten, die in den Speichern eines Synthesizers stehen und dem Gerät sagen, wie es zu klingen hat, also zB ein 3fach gelayertes Piano oder ein Programm mit Piano und Streichern - Deine eigenen Kreationen am Gerät selbst, zB für einen bestimmten Song, aber eben KEIN Audiosignal.

Es gbt neuere Geräte, die sowohl MIDI als auch Audio über USB übertragen können, wie zB Yamaha MOX(F) und die neuen Roland Airas, aber das ist eher die Ausnahme.

Deine beiden Geräte können das nicht.

Das, was Du über den Audioausgang hören kannst, mußt Du auch von dort aufnehmen, MIDI dient ausschließlich zum Steuern der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben