Suche altes Keyboard

  • Ersteller Frankeys
  • Erstellt am
Frankeys
Frankeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
06.02.12
Beiträge
131
Kekse
767
Durch mein PSR-E323 habe ich gemerkt, was ich eigentlich möchte und was nicht und suche jetzt ein Keyboard, welches gezielter auf meine Wünsche eingeht.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wöchentlich___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Gitarre, Bass, Gesang

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: 1x Klavier, 1x Orgel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Eine gut klingende Orgel und ein Klaviersound sind das Hauptziel, alles andere wäre ein schöner Zusatz. Die Tastatur und der Klang stehen im Vordergrund, welche alten Modelle kommen da in Frage?
Diese Stelle verwende ich einmal, um mich für die extrem hilfreichen Beiträge in diesem Forum zu bedanken. :)

wef
 
Eigenschaft
 
Öhm...ich würde sagen, Deine Anfrage ist hier falsch? Du suchst ein Keyboard für eine Live-Band? Da würde ich einen Synthesizer empfehlen, weil Du ja keine Begleitautomatik brauchst?

Wobei mir 200,- wirklich aaarg weng scheinen, sogar für ein gebrauchtes Gerät. Und gerade bei 'alten' Geräten (wie alt ist 'alt' hier?) muss man beim Klavierklang oft Abstriche machen, weil sie halt auch weniger Speicher haben, d.h. weniger und kürzere Samples verwendet werden.
 
Öhm...ich würde sagen, Deine Anfrage ist hier falsch? Du suchst ein Keyboard für eine Live-Band? Da würde ich einen Synthesizer empfehlen, weil Du ja keine Begleitautomatik brauchst?

Wobei mir 200,- wirklich aaarg weng scheinen, sogar für ein gebrauchtes Gerät. Und gerade bei 'alten' Geräten (wie alt ist 'alt' hier?) muss man beim Klavierklang oft Abstriche machen, weil sie halt auch weniger Speicher haben, d.h. weniger und kürzere Samples verwendet werden.

Danke für die Antwort, etwas Ähnliches habe ich befürchtet. Ich muss das Gerät jede Woche transportieren, brauche aber nur "ein Klavier und eine Orgel". Halten denn die alten Geräte sowas aus? Haben alte Synthesizer denn immer einen Klaviersound? Ein mindestens 15 Jahre altes Gerät wäre für mich kein Problem und eine Begleitautomatik benötige ich definitiv nicht.

Kann jemand diesen Thread bitte zu den Synthesizern verschieben?
 
Haben alte Synthesizer denn immer einen Klaviersound? [...] Kann jemand diesen Thread bitte zu den Synthesizern verschieben?

Ein Synthesizer ist meiner Meinung nach für deinen Einsatzzweck sehr verkehrt. Naturinstrumente wie Klavier und Orgel gehören ganz klar zu den Schwächen eines Synthesizers. Elektronische Klänge gehen wunderbar, keine Frage. Am Sound schrauben ist auch in großem Umfang möglich. Aber das willst/brauchst du ja nicht.
Ohne Samples oder Physical Modeling kommst du mit einem Synthesizer nur ganz, ganz entfernt an Klaviersounds ran. Oszillatoren, Filter, Hüllkurven etc. lassen sich in der Regel nicht annähernd so komplex programmieren, wie es für einen authentischen Sound notwendig wäre. Und falls es ginge, wäre das immer noch ein absurd großer Aufwand. Auch Synth-Orgeln haben mit den Vorbildern meist nicht sonderlich viel gemeinsam. Da bist du tatsächlich mit den Sounds aus deinem E 323 noch ein bisschen besser beraten als mit einem extra angeschafften 200€-Synthesizer.

Mit deinem Budget ist vielleicht ein älteres Keyboard oder eine Workstation aus den 90ern drinnen, aber große Verbesserungen beim Sound wirst du nicht bekommen. Benutze lieber weiterhin dein jetziges Keyboard und spare auf etwas Besseres.
 
Ein Synthesizer ist meiner Meinung nach für deinen Einsatzzweck sehr verkehrt. Naturinstrumente wie Klavier und Orgel gehören ganz klar zu den Schwächen eines Synthesizers.
Das ist in dieser Allgemeinheit schlichtweg falsch. Es gibt ja auch viele samplebasierte Synthesizer, zu denen auch alle mir bekannten Workstations zählen.
Recht hast du natürlich für alle virtuell analogen Synthesizer, die als Quellmaterial nur die rohen Wellenformen anbieten - die sind hier aber nicht gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit deinem Budget ist vielleicht ein älteres Keyboard oder eine Workstation aus den 90ern drinnen, aber große Verbesserungen beim Sound wirst du nicht bekommen. Benutze lieber weiterhin dein jetziges Keyboard und spare auf etwas Besseres.

Danke! Das hilft mir weiter.
 
Bei deinen Anforderungen würde ich spontan an ein Nord Electro denken, da ist allerdings bei 200€ Budget nicht viel zu machen. Wie egoldstein schon sagt, warten und auf was besseres sparen. Ein gebrauchtes Electro 3 sollte für maximal 1200€ zu haben sein, beim Electro 2 kenne ich die Gebrauchtpreise nicht, aber da ist da auch deutlich unter 1000 sicher was drin. Und die Sounds dürften für dich auch das richtige sein!

Grüße,

Christian
 
was ich eventuell empfehlen könnte, wenn Du bereit bist noch ca. `nen Hunnie drauf zu legen, wäre ein Technics WSA1. In der Regel gehen die in der Bucht so um die 300, bis 350,- Öcken weg.
Und für die Kohle bekommst Du ein echt geiles Key mit `ner richtig guten Tastatur.
In ca. 5 std. läuft grad mal wieder eine Auktion aus.

Infos zum WSA1 HIER

wsa!_8K4.jpg
 
schade..Chance verpasst oder? Ging für nicht mal 200,- Öcken über den Tisch. Da tränen mir wieder mal die Augen weil schon alleine die gute Tastatur das Geld wert is.
 
Danke für die Modellvorschläge. Ich habe hier noch einen Juno Di stehen, aber mag den nicht wöchentlich zur Probe ab-/aufbauen, schleppen und in einen Raum stellen, in dem geraucht wird.

Vertragen die alten Keys denn den wöchentlichen Transport?
 
Elminster
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Bitte den Flohmarkt benutzen (vgl. Board-Regel Nr. 7)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben