Keyboard für Band gesucht!

  • Ersteller Austin00
  • Erstellt am
A
Austin00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.09.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Liezen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hin und wieder

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
vielfältig (Pop-Punk, Post-Hardcore, Metal)
2 Gitarren, Bass, Drums, 2 Vox

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Aloha erstmal! :D

Es hat sich so ergeben, dass meine Freundin wahrscheinlich ein weiteres Mitglied unserer Band werden wird. Jedoch hat sie bis jetzt nur auf einem Klavier gespielt und ist mit Keyboards noch wenig vertraut.
Dadurch, dass sich niemand wirklich mit Keyboards auskennt, haben wir uns gedacht, dass wir uns ein wenig informieren. Ich selbst besitze ein Roland RD-700 SX, jedoch nur als Klavierersatz. Außerdem würden wir für unseren Stil mehr Synthese benötigen, befürchte ich oder kann es sein, dass es möglich ist, dass man ein Keyboard per Midi?? an das Roland-Keyboard hängt und dann die Klänge vom Roland quasi übernimmt?
Welche Geräte würden sich daher für verschiedene Alternativklänge wie Klavier, Streicher, Orchester etc. und Synthesizerklänge eignen?

Vielen Dank im Voraus!
Rock on,
Austin00
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich mal über folgende Geräte informieren und nach denen auf dem Gebrauchtmarkt suchen: Korg M50-61, Yamaha MO6 oder MOX6 (ist relativ neu, deswegen vllt noch nicht so billig und oft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden), Roland Juno G (nicht Gi !, der ist mehr eine Presetschleuder, hat Synthesizersounds, aber keine weitreichenden Editiermöglichkeiten) und Kurzweil PC3LE6 oder PC3-61 (wurde aber vor kurzem noch für um die 1000€ verkauft, was schon ein ziemlich günstiger Preis für das Teil ist). Oder vielleicht einen älteren Korg (Triton, TR,... da kenn ich mich nicht ganz mit aus).

Generell gilt: Alle Geräte wenn möglich anspielen! Der eigene Eindruck ist der wichtigste!

kann es sein, dass es möglich ist, dass man ein Keyboard per Midi?? an das Roland-Keyboard hängt und dann die Klänge vom Roland quasi übernimmt?
Ich weiß nicht genau, ob die Frage so gemeint war, aber: du kannst zwar ein weiteres Keyboard über MIDI mit dem Roland verbinden, aber das sendet dann nur MIDI-Daten, also Steuerbefehle (Taste 54 wird mit Anschlagstärke 87 gedrückt), du kannst die Sounds aus dem Roland also nicht einfach überspielen, sodass du diese Sounds dann auf jedem anderen beliebigen Keyboard spielen kannst, du kannst zwar mit dem zweiten Keyboard die Sounds über MIDI ansteuern und somit spielen, aber dafür brauchst du das Roland, da der Ton immer noch komplett in dessen Klangerzeugung entsteht.

Also einfach mal über die genannten Geräte informieren und bei Fragen nachfragen :)
 
Welche Geräte würden sich daher für verschiedene Alternativklänge wie Klavier, Streicher, Orchester etc. und Synthesizerklänge eignen?

Ich würde noch den Yamaha S90ES als Livekiste ins Rennen werfen - der deckt bei Bedarf eine breite Palette incl. eines sehr guten Pianosounds (Geschmackssache !) ab und besitzt eine hervorragende 88er-Tastatur (auch Geschmackssache !). Ich spiele ihn selber und es gibt fast nichts, was man damit nicht hinbekommt - entsprechenden Programmieraufwand vorausgesetzt.
Aber, wie bereits oben erwähnt: Antesten ist immer dringend zu empfehlen, wenn man die Teile nicht kennt...
 
Ist der für 800€ zu bekommen?
 
Es gibt mE verschiedene Lösungsansätze. Bei dem beschriebenen Musikstilen kommt wahrscheinlich Piano/E-Piano wenig zum Einsatz, ergo brauchst du eigentlich keine gewichtete Tastatur. Mit ungewichteter Tastatur lassen sich Synthiesounds besser spielen.
Wie bereits empfohlen kommen wahrscheinlich Yamaha mo6, Yamaha mox6, Korg m50, Roland Juno Stage, Roland Juno G und Kurzweil Pc3le6 das was in Frage. Ältere Geräte (gebraucht): Roland JV 80, Yamaha SY, Korg Triton/X50. Tastaturen finde ich am besten vom Juno Stage, Kurzweil und Yamaha.
Günstig mit gewichteter Tastatur auf dem Gebrauchtmarkt wäre vielleicht der Yamaha Mo8 ein Tipp, den gibt es wahrscheinlich für 800 Euro.

Zweite Möglichkeit: Den Roland rd 700 sx weiterverwenden (das Ding ist 25 kg schwer + eventuell Case - mir wär das nichts zum hin- und hertransportieren aber vielleicht ist das bei dir kein Problem). Den Roland kann man recht problemlos soundtechnisch aufrüsten mit srx boards, siehe http://www.rolandus.com/flash/demos/srx/srx_demo.html
Oder du kaufst dir einen Expander wie z.B. den Roland XV-5050. Die Sounds kann man über das Roland rd 7090 sx per midikabel ansteuern.
 
Ist der für 800€ zu bekommen?

Das ist schwer zu sagen - er ist jetzt seit 6 Jahren auf dem Markt. Ich gebe allerdings zu, dass er selten angeboten wird.
Ein Angebot ist vor kurzem bei eBay von einem Händler für 888,-- mit einem Jahr Garantie nicht verkauft worden - läge also schon im Bereich des Möglichen.
 
Das Roland ist ja an sich kein schlechtes Gerät, Klavier/Streicher/Orchester/E-Piano klingen ziemlich gut, notfalls mit Orchestral und EPiano Erweiterung (die zwei habe ich bei mir drin und die sind wirklich brauchbar). Ich habe hier testweise mit dem S90ES von meinem Bruder (der vor ca. 6 Monaten knapp 850€ dafür gezahlt hat) getauscht. Wenn man schon ein RD700SX besitzt und nicht so der Soundschrauber ist, weiß ich nicht, ob ich mir das holen würde. Für Synthi Klänge und Soundbearbeitung natürlich sicherlich besser geeignet, da es ja eigentlich ein Synthesizer mit Stage Piano Eigenschaften ist. Aber die Tastatur ist dafür nicht wirklich besser geeignet.
Vielleicht sind ja 2 Keys eine Option, dann eventuell mit einem der oben schon genannten 61 Tasten Modellen (Yamaha/Kurzweil oder Korg, eventuell auch eine ältere günstigere Variante), die das Roland Soundtechnisch insbesondere bei den Synthiesounds ziemlich gut ergänzen würden.
 
Ich habe den Threadersteller so verstanden, dass das Roland sowieso schon auf der Bühne steht und seine Freundin jetzt entweder über ein zusätzliches Masterkeyboard die Rolandsounds ansteuern möchte (was natürlich geht) oder aber - bei mehr erforderlichen Synthsounds - einen zusätzlichen Klangerzeuger sucht, der mehr Klangsynthesemöglichkeiten bietet (hat der S90ES) und der gem. Fragebogen auch 88 Tasten haben kann (hat der S90ES auch). Darauf beruhte meine Empfehlung.
Wenn die Soundmöglichkeiten des Roland ausreichend sind, wäre natürlich ein entsprechendes Masterkeyboard die sinnvollste und günstigste Empfehlung...
 
Danke für die zahlreichen Antworten!! :great:

Wir haben uns heute einige Youtube-Videos (ich weiß, nicht wirklich das richtige um sich eine Meinung zu bilden) mit den empfohlenen Geräten angesehen. Besonders haben uns das Yamaha Mox6 und Roland Juno G/Stage angesprochen.

Nun zu den weiteren Lösungsvorschlägen:
Den Roland rd 700 sx weiterverwenden (das Ding ist 25 kg schwer + eventuell Case - mir wär das nichts zum hin- und hertransportieren aber vielleicht ist das bei dir kein Problem). Den Roland kann man recht problemlos soundtechnisch aufrüsten mit srx boards, siehe http://www.rolandus.com/flash/demos/srx/srx_demo.html
Oder du kaufst dir einen Expander wie z.B. den Roland XV-5050. Die Sounds kann man über das Roland rd 7090 sx per midikabel ansteuern.

Das Roland ist ja an sich kein schlechtes Gerät, Klavier/Streicher/Orchester/E-Piano klingen ziemlich gut, notfalls mit Orchestral und EPiano Erweiterung (die zwei habe ich bei mir drin und die sind wirklich brauchbar). Ich habe hier testweise mit dem S90ES von meinem Bruder (der vor ca. 6 Monaten knapp 850€ dafür gezahlt hat) getauscht. Wenn man schon ein RD700SX besitzt und nicht so der Soundschrauber ist, weiß ich nicht, ob ich mir das holen würde. Für Synthi Klänge und Soundbearbeitung natürlich sicherlich besser geeignet, da es ja eigentlich ein Synthesizer mit Stage Piano Eigenschaften ist. Aber die Tastatur ist dafür nicht wirklich besser geeignet.
Vielleicht sind ja 2 Keys eine Option, dann eventuell mit einem der oben schon genannten 61 Tasten Modellen (Yamaha/Kurzweil oder Korg, eventuell auch eine ältere günstigere Variante), die das Roland Soundtechnisch insbesondere bei den Synthiesounds ziemlich gut ergänzen würden.

Ist eine Möglichkeit, aber ich habe mir das Roland eher für den Eigengebrauch angeschafft. Außerdem wie oben schon erwähnt ist das Gewicht ein Problempunkt zwecks Transport. Ansonsten wäre die Idee mit 2 Keys sicher nicht schlecht, jedoch ist wie gesagt das Gewicht problematisch. Daher wäre ein Gerät bevorzugt, dass eher auf Synthese ausgerichtet ist, aber dennoch Sounds, wie Klavier, Streicher... hat.

Wir werden auch in nächster Zeit nach Wien zur Klangfarbe fahren und schauen uns dort nochmal um. Wir wollen vor allem das Yamaha Mox6 und das Roland Juno Stage anspielen. Hätten aber schon das Roland Juno G am Gebrauchtmarkt gefunden.

Ich weiß nicht genau, ob die Frage so gemeint war, aber: du kannst zwar ein weiteres Keyboard über MIDI mit dem Roland verbinden, aber das sendet dann nur MIDI-Daten, also Steuerbefehle (Taste 54 wird mit Anschlagstärke 87 gedrückt), du kannst die Sounds aus dem Roland also nicht einfach überspielen, sodass du diese Sounds dann auf jedem anderen beliebigen Keyboard spielen kannst, du kannst zwar mit dem zweiten Keyboard die Sounds über MIDI ansteuern und somit spielen, aber dafür brauchst du das Roland, da der Ton immer noch komplett in dessen Klangerzeugung entsteht.

War eigentlich eine Frage, die mich persönlich interessiert hat. :D Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das nun, dass wenn ich jetzt z.B. ein sogenanntes Masterkeyboard an den Roland anschließen würde, kann ich dann bestimmte Sounds vom Roland mit dem Masterkeyboard benutzen?

Ich entschuldige mich auch für unsere Unwissenheit in diesem Gebiet.:redface: Ich selber bin Gitarrist und hab eigentlich nichts mit Keyboards zu tun außer, dass ich eben dieses Roland Keyboard besitze um Klavier zu lernen bzw. zu spielen. Auch meine Freundin hat keine Erfahrung mit Keyboards, da sie bis jetzt nur mit Pianos gespielt hat.

Rock on,
Austin00
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das nun, dass wenn ich jetzt z.B. ein sogenanntes Masterkeyboard an den Roland anschließen würde, kann ich dann bestimmte Sounds vom Roland mit dem Masterkeyboard benutzen?
Japp. Dafür muss das Roland halt per MIDI angeschlossen sein.
 
Ich hätte doch noch eine Frage und zwar, wenn ich doch den Roland benutzen würde. Dort kann ich ja Setups einstellen und diese dann ganz normal per Knopfdruck wieder aufrufen. Nur ist es möglich mit einem Fußschalter z.B. dem Boss Fs-6 die Setups hinauf- und hinunterzuschalten?

Rock on,
Austin00
 
Das müsste im Handbuch stehen!
 
Da hast du recht :D. Mit ein bisschen lesen und herumprobieren kommt man langsam aber sicher doch zum Ergebnis. Also funktioniert das eh, was ich vorhabe.:rolleyes:

Rock on,
Austin00
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben