Kaufberatung Aktiv - Subwoofer

M
mike24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
13.11.05
Beiträge
86
Kekse
132
Hi,

bin auf der Suche nach 2 Aktiv Subwoofer im Preisbereich 1000 - 1300 Euro pro stück.
Wir fahren unsere 2 Electro Voice ZX5 und unseren Dynacord Powermate 1000-2 zur mit 2 DB Sub15 (alte Version) und sind nicht wirklich zufrieden.
Hatten die Electro Voice SBA760 ins Auge gefasst, aber die laufen jetzt aus.
Die Musikläden schwören alle auf die RCF ART 905 As.
Was haltet Ihr davon???

Wir sind ein Duo, aber spielen Rockcover ( mit Halbplayback ) und mögen es gern etwas lauter! :)

Grüße

Mike
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich persönlich würde zu dem hier tendieren (auch wenn der überm Budgett ist)
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
Möglicherweise auch den 8003

Gründe:
Die Tops sind schon 15er, da passen 15erSubs nicht in mein Symetrieverständnis.
die Tops sind sehr kraftvoll, die Rcf 4Pro sind ebenbürtige "Gegner"

Natürlich sind sie schwerer und größer
Probehören möglich?

Ich kenne sowohl den db, als auch die beiden rcf Boxen, der db Sub is kein ernstzunehmender Bass mMn, daher wären beide rcf Bässe ein großer Fortschritt. Welcher für dich besser ist, kann ich nicht sagn.

Grüße cat.....
 
Hi,

... mit 2 DB Sub15 (alte Version) und sind nicht wirklich zufrieden.

Was haltet Ihr davon???

Vieleicht sied ihr deshalb nicht zufrieden, weil die Db Sub 15 Bandpas-Subs. sind, dass ist aber nicht jedermanns Geschmack. Nun ist aber der 905er von RCF auch ein Bandpass ! Ich würde euch raten mal direkt Abstrahler zu testen, dass könnte eher hin hauhen. Vieleicht den hier. Denke auch, es sollten schon 18"er sein.
RCF 4-PRO 8003 AS
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Zx5 hat schon von hause aus gutes bassfundament, da sind DVX3150 drine, wo beim ZxA5 sowie Dynacord Powersub 315 eingebaut sind. die sind bis 1000w sogar rms bei denen angegeben. du brauchst aufjedenfall einen starken subwoofer damit du untenrum noch mehr hast.
Die RCF 8001, 8003 sind sehr empfehlenswerte produkte. der DB Sub18D ist ebenfalls ein super subwoofer, alle sind leistungsgemäßig super für deine Tops.

Fazit zwischen RCF8001 & DB Sub 18D subjektiv im Direktvergleich:
RCF: Hammer Bass mit bessere Klangwiedergabe (Bassreflex)
DB: geiler Bass. Mehr druck (Bandpass)

ich würde mal behaupten das sogar der Bandpass gut harmonieren würde mit deinen tops, da die zx5 bei 90hz getrennt guten bassfundament hinterlassen und der db den Rest übernehmen würde.
 
Ok,

es sollten dann wahrscheinlich Bassreflex mit 18" werden.
Die RCF 8003 kann man bei 80hz und bei 120hz trennen.
Was würdet Ihr bei Rocklastiger Musik vorschlagen?
 
Hallo mike24,

bei 15" Tops und 18" Subs eher 80 Hz - aber das ist auch ein Stück weit Geschmackssache - Probieren geht über Studieren ;)...
 
Okay,

zu 99% sollen es die RCF 4Pro 8003s werden.
Hab ein wenig gegoogelt und auch gelesen, das die 8001 besser klingen sollen.
Klingen die neuen digitalen Endstufen wirklich schlechter???
Hab leider keine möglichkeit beide im vergleich zu hören.
 
..., das die 8001 besser klingen sollen.
Klingen die neuen digitalen Endstufen wirklich schlechter???

Was meinen die Spezialisten hierzu?

Im lokalen Shop haben sie mir das auch gesagt und den 8001er wärmstens empfohlen.
(Dessen Produktion soll übrigens noch dieses Jahr auslaufen, was dann für das spätere evtl. Dazukaufen eines zweiten Subs(wenn man wie wir erstmal nur einen verwendet) nicht sehr zukunftssicher wäre...):gruebel:

Gruß, Torsten
 
Die 8001 haben Chassis drin mit Ferritmagnet die 8003 mit Neodym,es sollen Unterschiede festgestellt worden sein,die Du aber aller warscheinlichkeit nur im absoluten direkten Vergleichstest hörst,auch sind die marginal
Die Endstufen sind meiner Meinung nach identisch.
(Dessen Produktion soll übrigens noch dieses Jahr auslaufen, was dann für das spätere evtl. Dazukaufen eines zweiten Subs(wenn man wie wir erstmal nur einen verwendet) nicht sehr zukunftssicher wäre...)
Es sollten schon zwei identische sein.
 
Hallo,

Rockopa hat recht. Die minimalen Unterschiede sind nichts gegen die üblen Phasendreher, die du mit unterschiedlichen Subs hast. Du kannst wirklich ohne Angst zu den neuen Subs tendieren. Würde ich auch so machen, denn mit diesem einen Sub ist irgendwann dann doch Schluss.

MFG
Lukas
 
Die Endstufen sind meiner Meinung nach identisch.
Scheint nicht so:
8003: 1000 Watt Digipro digital amplifier (konvektionsgekühlt)
8001: 800 Watt TAED Verstärker (mit Lüfter)

Am 8001 gab es meiner Meinung nach nichts zu verbessern, außer vielleicht das Teil direkt ab Werk mit Rollen zu versehen.
Obendrein ist "der Alte" flexibler im Bereich der Weiche (80/100/120Hz) und des Anschlußfelds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze einen Dynacord Sub800a, der ist soweit ich weiß baugleich mit dem EV SBA760.
Ich bin mit dem Subwoofer sehr zufrieden, und habe ihn sowohl für Live- als auch für Konservenanwendung benutzt.
Klanglich sehr ausgewogen und absolut zuverlässig dank aller modernen Schutzschaltungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben