Kaufberatung aktiver 5-Saiter

  • Ersteller JazzPlayer
  • Erstellt am
J
JazzPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
15.10.14
Beiträge
209
Kekse
1.385
Ort
Münster
Hallo Musiker,
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem aktiven 5-Saiter als Ergänzung zu meinem 4-saitigen Fender Standard Jazz Bass (USA).

Genau genommen habe ich schon eine Auswahl getroffen und mir von Thomann den G&L Tribute M-2500 schicken lassen, den ich nächste Woche gerne meinem Lehrer zur Begutachtung zeigen wollte.
Da das Instrument mich aber klanglich nicht auf Anhieb voll umgehauen hat (was auch an den für meinen Geschmack viel zu hellen Saiten liegt) und zusätzlich die Verarbeitungsqualität der Poti-Knöpfe grausam ist (eiern alle und einer kratzt am Lack, für mich aber nicht reparabel), ist klar, dass dieses Instrument wieder zurückgeschickt wird. Das Batteriefach habe ich übrigens auch nicht öffnen können.
Da ich mich in die Optik verliebt habe, würde ich es aber eigentlich noch bis nächste Woche behalten, von meinem Lehrer einen ausführlichen Soundcheck machen lassen (ein Profi findet da ganz andere Sounds drin) und dann ggfls. gegen ein Modell mit vernünftig montierten Potiknöpfen austauschen lassen.

An dieser Stelle kommt nun ihr ins Spiel: Mir kam die Idee, es vielleicht doch gleich mit einem anderen Produkt zu versuchen, da der M-2500 z.B. keinen aktiv/passiv-Schalter hat und das Batteriefach für den 18V-Preamp nur Schrauben statt so einer Klemme hat.

Daher habe ich nochmal bei Thomann gesucht und den Yamaha TRBX 505 als für meine Zwecke und mein Budget dienlich gefunden.

Ums zusammenzufassen:
- Beim G&L gefällt mir besonders die Optik, aber die mangelhafte Verarbeitung lässt zumindest das heute erhaltene Modell wieder zurückgehen
- Der Yamaha hat technische Vorteile (aktiv/passiv-Schalter, Batteriefach leichter zugänglich) und ist günstiger, allerdings haut mich das Aussehen nicht besonders um.

Meine Prioritäten sind aber ganz klar 1. Klang, 2. techn. Spezifikationen, 3. Optik.
Für Vorschläge bez. weiterer Modelle bin ich offen, allerdings sollten diese Griffbrett-Inlays besitzen.

Ich wüsste gerne eure Meinungen:
- erst noch den M-2500 behalten, auf die Meinung vom Fachmann warten und dann gegen bessere Fertigung austauschen (sofern möglich)?
- lieber gleich zurückschicken und den Yamaha-Bass bestellen? Wer kann mir was zu diesem Bass sagen?
- zurückschicken und ein anderen Bass bestellen, den ihr mir empfehlen könnt?

Würde mich über eure Gedanken sehr freuen.

MfG
JazzPlayer
 
Eigenschaft
 
Hi grundsätzlich würde ich da nach meinen bauchgefühl gehen, gefällt mir der sound? Ein bass wie der g&l hat nunmal einen gewissen höhenanteil, das gehört zu seinem charakter das kann man mit dumpferen saiten zwar abmildern aber wenns dir nicht liegt wiesonicht nen anderen bass der villt klanglich mehr in die gewünschte richtung geht? Was für ein sound schwebt dir den bei deinen zukünftigen bass im kopf rum?
 
Könnte auch sein, dass dir der L-2500 besser liegt als der M. Hat (soweit ich das beurteilen kann) etwas mehr Charakter im Sound und klingt weniger HiFi.

Vllt auch interessant wäre ein SbMM S.U.B.-Ray 5. Hatte den mal im Laden angespielt und fand den echt gut! Allerdings auch etwas spezieller im Klang.
 
Hey,

ich kann den Yamaha glatt empfehlen.
Habe auch lange rumgesucht nach einem gut klingendem und bespielbaren 5-Saiter.
Da mir die Optik der TRBX-Serie auch nicht so zusagte, habe ich den Kauf einige Zeit verzögert, mich dann aber für die 305er Version entschieden und kurzerhand umlackiert :D.
Dieser unterscheidet sich vom 505er meines Wissens nur in der Elektronik.
Sound fand ich je nach Einstellung beim Vergleich recht ähnlich und bei beiden Instrumenten sehr vielseitig.
Die H-Saite matscht nicht und tut genau was sie soll.

Komme sowohl in der Combo als auch in der Big-Band und Rockband gut mit Sound und Durchsetzungsvermögen zurecht.

Beim G&L kann ich Dir leider nicht weiterhelfen..
Aber wenn Du die Gelegenheit hast, den Yamaha zu testen, mach es!!!

Gruß
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die H-Saite matscht nicht und tut genau was sie soll.

Komme sowohl in der Combo als auch in der Big-Band (und Rockband) gut mit Sound und Durchsetzungsvermögen zurecht.

Ist schon mal beruhigend, dass das H brauchbar ist. Wie mein Nick schon sagt, sind jazz- und auch funktypische Sounds eher meins. Von daher bin ich zuversichtlich, dass mir das Modell eher zusagt.

Danke auch an die anderen beiden Poster. G&L ist dann wohl erstmal runter von meiner Liste.

Wenn gewünscht, dann update ich hier, sobald sich Fortschritte in der Sache ergeben haben.
 
In der Preisklasse würde ich noch den Cort Arona 5 OPBB ins Rennen werfen wollen (siehe auch mein Review). Ist auf jeden Fall hochwertig und klanglich flexibel, da recht neutral im Grundsound und durch PU-Ausstattung und 2-Band-EQ ganz gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Lässt sich aktiv und passiv spielen, und Optik ist natürlich Geschmacksfrage, aber ich finde ihn sehr hübsch. Er ist farblich dem Yamaha nicht ganz unähnlich (den Yamaha-Bildern nach zu urteilen), aber vielleicht noch etwas lebendiger. Bespielbarkeit ist exzellent, und die H-Saite klingt wirklich gut. Die Potis sind angenehm schwergängig und sauber verarbeitet.
 
Danke für den Tipp, aber ich hatte mich dann doch für den Yamaha TRBX 505 entschieden und damit eine für mich goldrichtige Entscheidung getroffen. Hab zu dem Bass auch was im Yamaha-Thread geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben