5 Saiter Frettless - mit Humbuckern - was würdet ihr empfehlen ???

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Ich bin auf der Suche nach einem Budget Bass bis 600 Euro, Frettless, 5 Saiter, Humbucker ...

Am liebsten wärmir ein G+L 2500 mit Ahornhals .... abe die gibt es nicht als Fretless ...

Oder ein Wal Custom 2 - der ist mir aber zu teuer ... und es dauert gefühlte 1000 Jahre bis zur Lieferung ...

Wer hat eine Idee ?

Sonst muss ich mir nen 2500 besorgen und die Bünde ziehen lassen ...
 
Eigenschaft
 
Ich bin auf der Suche nach einem Budget Bass bis 600 Euro, Frettless, 5 Saiter, Humbucker ...
Wer hat eine Idee ? ...
moulin hat(te) m.e. mal ´nen einfachen rb-streamer (und fand den wohl recht gut).
harry ´nen rb-vette fl. aber du wills ja keine sc. anspieltipp in der preisregion wäre
.

der schnurrt dann auch weicher, nicht mit ´nem fl-thumb o.ä. zu vergleichen.
 
Zuerst würd ich mich mal nach nem gebrauchten umschaun, um in Budget zu bleiben.
Wegen der relativ geringen Auswahl an guten Instrumenten in deinem Preisbereich, wäre ich auch fürs entgräten.
Professionelles Entbundieren kann schon bis zu 200 EUR kosten, wegen des nötigen Zeitaufwands für ein gutes Ergebnis.
Einen Beitrag dazu für Do-It-Yourself gibts hier sogar schon, allerdings sehen unregelmässige schwarze Fretlines
auf einem hellen Ahornhals schlimmer aus, als weiße Fretlines auf einem dunklen Griffbrett
und falls du Roundwound-Saiten verwendest wird ein helles Griffbrett schneller verschrammelt und verschmutzt aussehen.
Die Konsequenz ist öfter reinigen und auch mal wieder planschleifen, wobei das Griffbrett dann wieder gut
mit hartem Klarlack versiegelt werden sollte.
Falls du auch was Unkonventionelles brauchen kannst, dann wäre vielleicht auch der Ibanez Ashula-Bass was für dich,
das ist ein 6-Saiter mit 4 bundierten Saiten plus 2 unbundierten Saiten mit separaten Tonabnehmern
und mit separater Klangregelung. Bei Pro Music Factory wird grad einer für 800 EUR angeboten.
 
Fretless spielen ist für viele Basser einfach mal eine vorübergehende Laune.
Viele sind der Meinung, noch nicht gut genug zu sein oder die Geduld zum üben nicht aufbringen zu können.
Deshalb ist der Gebrauchtmarkt auch sehr übersichtlich und zahlreiche instrumente tauchen immer wieder auf.
Sie pendeln sich oftmals auf einen recht günstigen Preis ein.
Bevor ich einen Bass kaufen und anschließend entgräten würde, würde ich einmal in der Bucht angeln gehen.
Man benötigt eben ein klein wenig Geduld.

OLI
 
Gebraucht kann ich den Yamaha TRB 5II FL empfehlen. Kommt noch aus Japan, hat zwei Humbucker und ist sehr gut verarbeitet. Gebraucht ist der meist günstiger als das bundierte Brüderchen, ich habe meinen für 350€ bekommen.

So sieht meiner aus:

111424d1249690108-bilder-euren-baessen-trb1005fl.jpg
 
So, jetzt hab ich nen G&L 2500 in der richtigen Ausführung.

Und ich hab eine BC Rich Custom als 5 Saiter frettless gefunden. Nicht das was ich gesucht hab. Aber geiles Biest mit Humbuckern

was darf so etwas den Kosten? Ist einer von 3 Prototypen in Naturholzdesign mit durchgehendem Hals. Korpusform zwischen Mocckingbird und Ironbird, Headstock vom Ironbird . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben