5-Saiter als Zweitbass für ~350

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi! :)
ich bin am überlegen, ob ich nicht meinen alten Action Bass verkaufe und das Geld in einen schnieken 5-Saiter investiere. Wenn ich nichts finde, würde ich ihn behalten, denn auf ihm lässt sich, im Gegensatz zu meinem ATK 400, wunderbar slappen. (Das liegt an der Saitenlage, welche ich aber beim ATK nicht verändern werde, da sich so sehr gut drauf spielen lässt.)
Der 5-Saiter sollte daher ein etwas weiteres Stringspacing (wg. Slappen) haben. Auch würde ich mit gerne etwas im Tapping versuchen. ;) Ich bin mir unsicher, ob im Preis vielleicht eine aktive Klangregelung drin ist, daher würde ich auch gerne auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten. Form und Farbe sind eigentlich vorerst egal, möchte mir erstmal eine Übersicht verschaffen. Zu meinen Soundvorstellungen kann ich nicht viel sagen... Da ich, wie gesagt, slappen möchte, wären knackige Höhen nicht schlecht. Der Bass der tiefen B-Saite sollte auch nicht zu kurz kommen...
Hoffe das reicht an Informationen! :)

Gruß,
Olli


PS:
Den Anfänger-Bass-Thread hab ich mir schon durchgeguggt. Hier die Bässe, die es neu in der Preisklasse geben würde:
Yamaha BB-415 & RBX-375 -> gefällt mir von der Optik nicht
Peavey Grind Bass 5 NTB -> meine davon nicht gut gelesen zu haben
Rockbass by Warwick Streamer -> gefällt von Optik

Teurer, aber u.U. Gebrauchtmarkt-Guck-würdig:
Ibanez SR-305 DX -> aktiv, Optik gut
Rockbass by Warwick Corvette -> gibt es aktiv und passiv, Optik gut
Yamaha BB-615 -> gefällt mir von der Optik nicht
Ibanez RD-505 CS -> aktiv, sieht ok aus
 
Eigenschaft
 
Wenn du Wert auf breites Stringspacing, 3-Band EQ, fette H-Saite und starken Höhenanteil legst und perfekte Qualität haben willst, kann ich dir den Yamaha TRB-5II empfehlen. Mit etwas Glück findest du den gebraucht in deiner Preisregion.

Der wird dann aber bald zu deinem Erstbass...;)
 
weiß jetz nich, wies mit den andern vom optischen her aussieht, also ob dir der zzusagen könnte, aber n curbow con cort als fünfsaiter ließe sich formbedingt wahrschlich ebenso gut slappen, wie dein alter. kostet neu etwas mehr - aber vielleicht gebraucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben