Beschallung für Eispark

  • Ersteller MueckeIO
  • Erstellt am
MueckeIO
MueckeIO
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
23.10.09
Beiträge
13
Kekse
0
1.) Anwendung
a) Musikart:

[X] Konserve
[X] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Alles - Mittellaut!

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[X] ...bis ca. 1000 Leute kapazi.

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[X]genaue Abmessung (falls bekannt): 2000qm im Rechteck


obige Angaben für [ ] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker - Geflogen
[X] Subwoofer - möglichst Geflogen
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
( Lautsprecher in jedem "Rechteck" Eck geflogen )
d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: 20 000 EUR____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
2x AMERICAN AUDIO RADIUS 1000
1x BEHRINGER DDM 4000
___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[X] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Lautsprecher in jedem "Rechteck" Eck geflogen
 
Eigenschaft
 
Das schreit gerade zu nach dem Monacor L-Ray, und vor allem nach der Zuziehung eines Spezialisten, der sich die Halle anschaut und das System einmisst etc.
4 Systeme davon, je eine pro Raumecke sollte gut funktionieren.

Wenn du sagst wo ihr herkommt kann man vielleicht behilflich sein und eine kompetente Adresse empfehlen.
 
Das schreit gerade zu nach dem Monacor L-Ray, und vor allem nach der Zuziehung eines Spezialisten, der sich die Halle anschaut und das System einmisst etc.
4 Systeme davon, je eine pro Raumecke sollte gut funktionieren.

Wenn du sagst wo ihr herkommt kann man vielleicht behilflich sein und eine kompetente Adresse empfehlen.

Der Eispark ist im freien und "teil-mobil".
Die Lautsprecher sollen an einer etwa 3Meter hohen 4Punkt-Traverse hängen, die um die Eisfläche geht.
Der Eispark existiert noch nicht.. Das Projekt soll erst nächsten Herbst starten.
Im Raum München.
Die Information über die Beschallung dienen der durchaus wichtigen Planung.
Entschuldigung das hätte ich noch erwähnen sollen ;)
 
Nee, in den Ecken würd ich die nicht plazieren - eher in die Mitte nach aussen hin und senkrecht nach unten. Warum ? Erfahrungsgemäss fahren die Gäste immer im Kreis oder stehen in der mitte rum.
Kleines gedanken spiel - Du Fährst Schlittschuh und wirst in den Ecken immer mit Lauter Musik beschallt und ja weiter du wegkommst umso leiser wird das ganze um dann wieder in einer lauten Ecke zu landen.
Nur in der Mitte ist es angenehm zuhören vorrausgesetzt Du stehst nicht genau in die Mitte, weil es da zu auslöschung der Musik kommt. > destruktiver Interferenz.

Besser ist es da doch die Musik von der Mitte aus zu Spielen, weil, egal wo der Gast steht, oder Fährt, die Musik ist mehr oder weniger gleich laut.

Hab Mehrere Jahre in einer Eishalle als Eismeister und Moderator gearbeitet.
Wir hatten auch immer mal wieder EisDisco´s wo ein Team kam und die Anlage an der Bande aufgebaut hat und es war jedes mal furchtbar wenn die Musik nur aus den Ecken kam.
Irgend wann hatten wir mal in einer Funkstrecke inverstiert und die Hauseigene Anlage mit laufen lassen. Die hing mittig unter der Decke.
Alles war dann gut.

Frag jetzt aber bitte nicht was wir alles hatten, ich weiss es nicht.
 
Ich würde auch zur Beschallung aus der Mitte raten.
Am besten ne keine LA. Mein Favourit wäre eine Galeo LA, aber da wirds mit Amps schon eng, vom Buget her. Außerdem: Wo wollt ihr dann die Endstufen plazieren?
 
Wir hatten bei uns in der Halle ein extra Schrank, wo alle drin war, auch die Endstufen.
Mit ein vernünftiges Kabel (6mm2 und mehr) dürft das auch gut gehen. Ich glaub wir hatten so circa 50 Meter zwischen Endstufe und Boxen.

Bei den lautsprechen ist drauf zu achten das die auch mal bissel feuchtigkeit abkönnen.
Es Nebelt auch gern mal in einer Eishalle, und nein, der Nebel kommt nicht aus einer Nebelmaschine.
 
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sehe ich es auch am sinnvollsten die Beschallung aus der Mitte heraus in Angriff zu nehmen. Würde hier in Cluster evtl. in Form eine Elypse mit eng abstrahlenden Tops anviesieren. Die Bässe kannst du verteilt am Boden anordenen evtl. sogar in der Bande.
 
. . . sogar in der Bande, wo dann die Leute und/oder Eishocheyspieler reintreten können.

Achja, bei Eishockey Spielen muss die Bande geschlossen sein, darf keine Löcher haben wo die Spieler drin hängenbleiben können.
Ich glaub das maximale Spaltmaß sind 3 mm.
http://www.regioleague.swiss-icehockey.ch/mandant/files/doc/10/techregl_07-08-22a_tr-siha_d.pdf (seite 5 - Punkt 2)

Wir hatten (haben noch immer) alles von oben Beschallt
und engabstrahlend macht kein sinn bei 30 mal 60 meter plus Zuschauerplätze ringsrum.

http://www.paradice.de/index.php?article_id=22#
Beim letzten Bild oben rechts sind die Lautsprecher Systeme nicht gut, aber erkennbar zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

die Variante Centercluster ist sicherlich die bessere Lösung.
Hier würd ich mit 6 60° 12"/1,4" Tops und 4 15"/18" oder 2x10"/12" Bässen arbeiten. Das größte Problem hierbei ist das Gewicht - das sind je nach Zusammenstellung 300-400kg. Da ja die Größe der Eisfläche etwas größer als ein normales Eishockeyfeld ist und im Freien keine Flugpunkte existieren (wann sind den endlich die Siemenslufthaken lieferbar :gruebel:), sind wir mit rund 35m Spannweite dabei. Dies schreit nach Truss aus der ganz großen Abteilung (z.Bsp. Thomas Supertruss 20x30 oder SuperMEGA). Damit wird allein das Rigging wahrscheinlich genauso teuer wie das zu fliegende Holz.

Aber auch eine normale 4-Punkt Beschallung, wie vom Threadsteller angedacht, ist mit richtiger Laufzeit- und Pegelanpassung ohne weiteres möglich. Wobei hier das Rigging um bedeutend preiswerter wird. Nur 3m Höhe sind ein bissl zu wenig, 4-5m sollten es dann schon sein.

Achso: egal wo und wie, die Anlage sollte nicht abgeschalltet werden und in der "spielfreien" Zeit mit einem leisen Rauschen beschickt werden. Dies erhöht die Lebensdauer der Speaker.

grüße, humi
 
Der Eispark ist im freien und "teil-mobil".
Der Eispark existiert noch nicht.. Das Projekt soll erst nächsten Herbst starten.

In anderen Stadien hängen durchaus ELA Anlagen mit 100 V Technik wie WHD Musikerhörner von Huber & Söhne oder auch Monacor, diese sind wetterbeständig und bieten einen durchaus netten Klang, 100 V Subs gibt es zur Not auch.

Recht laut wären DVM Cardinal Tops & Subs in 100 V Technik sowie deren ELA Endstufen, Verkabelungsaufwand recht gering, da viele Geräte weitergeschleift werden können.

Sonst mal bei Leasinggesellschaften anfragen wie Südleasing, Leaseconcept, die auf solche Finanzierungen spezialisiert sind.
 
Ich meine, wenn der Eispark sowieso erst nächstes Jahr gebaut werden sollte, könnte man doch auch Flugpunkte mit einplanen. :gruebel::great:
 
Ich meine, wenn der Eispark sowieso erst nächstes Jahr gebaut werden sollte, könnte man doch auch Flugpunkte mit einplanen. :gruebel::great:
warte mal ... stand da nicht was von
Der Eispark ist im freien und "teil-mobil".
:rolleyes: :gruebel: :rolleyes: :gruebel: :rolleyes:

Aber wenn Du schon an der Entwicklung der Siemens Lufthaken mitarbeitest, könntest Du mir bitte eine größere Menge 1, 2 und 4 Tonnen Haken reservieren ;)

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben