[Kaufberatung] Akustikgitarre

  • Ersteller Wolfsbruder
  • Erstellt am
W
Wolfsbruder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
24
Kekse
64
Seid gegrüßt .)
Nun ich bin im Besitz einer recht guten E-Gitarre und Westerngitarre, sehne mich aber ab und an nach dem herrlichen Klang einer Nylon-Gitarre, deswegen wollte ich mir nun eine zulegen. Preislich wollte ich mich aber nur ungern weit über 120 eus bewegen...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 120€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Fingerpicking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause, untermalung

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Nylon

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
weich, definiert, klassisch

Nun hab ich mich ein bischen belesen, und wie es aussieht scheint eine Massive Decke ein wichtiges Qualitätskriterium zu sein, inwiefern macht sich das im klang bemerkbar ?

Desweiteren bin ich unentschlossen ob man eher zu Fichte oder zu Zederndecke greifen soll, ich hab beides im Laden angespielt und bin der Meinung das eine Fichte eher definiertere Töne erzeugt und die Zederndecke eher dynamisch wirkt.
Wie sind eure Erfahrungen?
In welchen Musik-gebieten tauchen vermehrt Fichte oder Zederndecken auf ?

Ich weiß durchaus das man für den Preis nix langlebendes und wunderbar klingendes erwarten darf, jedoch wie schon gesagt es soll nur ab und an als Untermalung eingesetzet werden, und ein bischen zum Fingerpicking üben.

Ich bin beim großen T auf folgendes interessante gestoßen :
https://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm
Was sagt ihr zu der Gitarre und zu dem Tonbeispielen ? Für den Preis eine Massive Decke finde ich sehr interessant.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding machen könne, ist es vielleicht genau das was ich suche ?

Alternatiev wäre noch
https://www.thomann.de/de/pro_natura_silver_44.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_sienna_hac304.htm

welche sich dann aber dann schon etwas abgrenzen, zu Recht ? oder ist es hier wirklich nur der "Name" den man mitzahlt.

Wie sind eure Meinungen?

Vielen dank für jede Antwort :)
Wolfsbruder
 
Eigenschaft
 
Ich denke in dem Preisbereich solltest du einfach ein paar anspielen und die nehmen, die dir am besten gefällt. Einen wirklichen Geheimtipp gibt es da nicht.
Ich hab z.B. mal eine Yamaha C70 probiert, die ist schon gut und hat nichtmal eine massive Decke.

Ich würde sicherheitshalber aber mal noch etwas Geld für ein kleines Setup zur Seite legen. Oft ist bei den billigen Gitarren die Saitenlage so unbequem hoch eingestellt, dass man die nicht gerne spielen mag auch wenn sie gut klingen.
Das ist aber durch eine neue bzw. optimierte Stegeinlage schnell erledigt.
 
Ich fürchte, Du musst noch mal Dein Budget überarbeiten.

Ich zitiere mal aus Deinem Anforderungsprofil


Seid gegrüßt .)
... sehne mich aber ab und an nach dem herrlichen Klang einer Nylon-Gitarre...

... Budget ...bis 120€...

...Fortgeschrittener...

... weich, definiert, klassisch...

...scheint eine Massive Decke ein wichtiges Qualitätskriterium zu sein...

Das wird nix mit den 120 EUR. Wenn Du wirklich was halbwegs Passendes möchtest, bist Du ganz schnell über 200 EUR.
 
Hey,
ich bin ein fortgeschrittener gitarrist (E-,A-und western),und suche für meine Pfadfinder Gruppe eine "Klampfe" also ein A-gitarre bis 50€. Ja ich weiß jetzt werden welche sagen:"wenn er fortgeschritten is dann weiß er doch das das zeug nix tazgt!" ja schon aber ich brauch halt eine auf der meine kiddis auch mal klampfen können,die robust ist und Laut! und bei der es kein weltuntergang ist wenn dieal auf nem Lager in die brüche gehtt ;-)
Vielen dank Für eure Antworten
Gruß
Strüp
 
Schau dir doch mal die hier an. Die habe ich selber seit Jahren und bin recht zufrieden und für das Geld ist sie in ordnung.

Yamaha F-310 P TBS


Und hier nochmal in einer anderen Farbe.
Yamaha F-310 P NA


Gruß
c46
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben