Kaufberatung - "Alleskönner" bis 1000€

  • Ersteller No Mercy
  • Erstellt am
No Mercy
No Mercy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.568
Kekse
4.288
Guten Abend zusammen,

jetzt hab ich mich doch dazu durchgerungen, hier einen Thread zu erstellen. Was soll ich sagen, ich spiele nun seit ca 4,5 Jahren Gitarre und möchte mir einen Amp anschaffen, den ich für recht unterschiedliche Zwecke nutzen möchte...

Zunächst mal, um damit in meiner Band zu spielen. Über kurz oder lang habe ich vor, das Teil in den Proberaum zu stellen. Unsere Musik geht in Richtung Post-Rock ( http://de.wikipedia.org/wiki/Postrock ;) ).

Ich spiele allerdings für mein Leben gerne auch Blues, "normalen" Rock, ein bisschen Jazz, Fusion und maanchmal (eher selten in letzter Zeit) auch Metal. Das heißt, Der Amp sollte eine Vielseitigkeit mitbringen, die an Wunder grenzt :D :rolleyes:
Nein, im Ernst, mir ist klar, dass ich wahrscheinlich nicht jeden Sound, den ich benötige/haben möchte mit nur einem (nicht-modelling-)Amp werde erreichen können. Die Frage ist: Wäre es sinnvoll, in einen Amp zu investieren, der sehr gute clean- und crunch-sounds liefert, um ihn dann (für die "etwas-mehr-gain"-Geschichten) z.B. mit einem Tubescreamer zu boosten?
Was wichtig ist: Ich suche keine ultra-verzerrten High-gain-Sounds, sondern eher einen Verstärker, der über einen wirklich guten Clean, tollen Crunch und (am besten) noch über ein ordentliches Rockbrett verfügt.
Ich denke, dass ich dafür mit einer Röhre besser bedient wäre, als mit einer Transe (vor allem für den crunch-sounds... lasse mich aber gern eines besseren belehren!).

Preislich wäre meine absolute Obergrenze ca. 1200 €, habe mich in der Preisklasse schon etwas informiert und z.B. den Engl Screamer gefunden (und bereits angespielt, war auch ganz angetan. Müsste halt nochmal genauer testen :) )
Gebrauchtkauf wäre u. U. auch möglich, ich würde natürlich auch gerne unter der Preisgrenze bleiben :cool:
Wäre z.B. ein Fender Hot Rod Deluxe mit einem Tubescreamer davor eine Alternative?
Grundsätzlich würd ich wohl eher zu nem Kmbo greifen, weil das wohl in den meisten Fällen die billigere Lösung darstellt.
Ich weiß, letztlich hilft nur testen, testen, und nochmal testen...
Nichtsdestotrotz würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.

MfG :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit die ich persönlich fahre und auch gern empfehle: Nen Amp mit gutem Clean und gutem Brett-Kanal und für den Crunch dazwischen nen Vox Big Ben oder Over the top Boost Pedal. Damit kann man schon ne Menge abdecken. Die Alternative mit nem tollen Clean/Crunch-Amp + Tretern für härtere Sounds ist aber mindestens genauso gut. Das ist dann eher ne Frage der Grundphilosophie. Nen 3 oder 4 Kanäler, der alles perfekt so abdeckt, wie man es sich wünscht, habe zumindest ich persönlich noch nicht gefunden. Es gibt z.B. von Hughes&Kettner den Triamp, der sich anschickt, quasi die besten Sounds aller Amp-Größen zu vereinen (Fender Clean, AC30 Crunch, Marshall und Mesa Brett usw.), aber da dürften dann die entsprechenden Originale immer noch besser klingen. Da muss man dann für sich selbst entscheiden, inwiefern man da Kompromisse schließen möchte. Gebraucht wäre der auch im Rahmen denk ich. Das wäre aber nen Beispiel für so eine (möchtegern?) "Eier-Legende-Wollmilch-Sau". ;)

In der Preisklasse bis 1200€ gibts jedenfalls ne rieisge Auswahl, insbesondere bei Gebrauchtkauf. Da solltest du etwas Zeit einplanen um klar zu überlegen was du willst. Was für nen Clean Sound, was für nen Crunch und was für nen Brett (britisch rotzig oder lieber glatter/komprimierter? etc). Und dann vielleicht überlegen, wo du am ehesten Kompromisse schließen kannst und/oder willst. Falls du die von dir erwähnte Alternative fahren willst, also nen Amp mit gutem Clean und Crunch und den per Treter anblasen, würde ich folgende Amps empfehlen:

- Vox AC30 (wie ich persönlich finde das Nonplusultra für Crunch)
- Hiwatt Custom 50 oder ähnlich (nicht so verbreitet, aber sehr guter clean/crunch und exzellente Verträglichkeit mit Tretern)
- nen passigen Fender wenn du den fender clean brauchst (z.B. hot rod deluxe, deville, blues deluxe und wie sie so alle heißen)

Zu der von mir erwähnten Alternative: Ich spiele zur Zeit nen Laney VH100r der nicht zu teuer ist und in puncto Clean und Brett gut abgeht. Der Crunch gefällt mir aus den Vox Pedalen aber besser als der Amp Sound. Innerhalb der nächsten 2 Wochen werde ich aber mal den Orange Rockerverb 50 und den JVM410 gegen den Laney testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, so in etwa würde ich das auch empfehlen - Vox AC30, Laney Lionheart, Fender Deluxe Reverb oder auch ein Orange Combo und dann nen guten Verzerrer (Tubescreamer, Xotic BB Preamp, Fulltone Fulldrive,...) vorschalten. Damit wirst Du sicherlich glücklich!
 
Die Hughes und Kettner Switchblade und Trilogy sind vielseitig und klingen sehr gut, solltest du vielleicht mal testen.
Weiter könnt ich dir falls du einen findest die Firma Bedrock ans Herz legen (gibt es nicht mehr, mit viel Glück bei Ebay), speziell die 600er und die 1000er Serie sind Spitze, einfach mal bei Harmony Central nachlesen.

Im Grunde kann man immer nur testen was einem selbst am liebsten ist....
 
Die Frage ist: Wäre es sinnvoll, in einen Amp zu investieren, der sehr gute clean- und crunch-sounds liefert, um ihn dann (für die "etwas-mehr-gain"-Geschichten) z.B. mit einem Tubescreamer zu boosten?

Ja !

In diesem Thread kann man sich ja mal so richtig entspannt einreihen. Meine Vorredner haben ja schon gut vorgelegt :). Ich spiele einen Deluxe Reverb den ich bei Bedarf mit einem Vox Cooltron Over The Top Boost anpuste. That´s it. AC30 ist natürlich auch Top !

Wäre mir nach Metal würde ich mir definitiv noch das Bulldog Distortion aus gleichem Hause zulegen.
 
Was ich nur allerwärmstens empfehlen kann ist der Koch Multitoen II https://www.thomann.de/de/koch_multitone_ii_50c.htm

Vorallem der Clean und der Crunch Kanal sind richtig geil! Einfach unbeschreiblich. Ich habe was das angeht nie etwas besseres gespielt. Und mit dem 3. Kanal kannst du auch ein ordentliches Rockbrett fahren, was wenn es sein muss auch bis Metal reicht, wobei da nich so seine Stärken liegen.

Allerdings kommt da nur gebrauchtkauf in Frage, was ein Problem sein könnte, da die Dinger recht selten in der Bucht zu sehen sind. Allerdings habe ich meinen dort für 1200€ "abgestaubt".
 
"Alleskönner" bis 1000€ ???

Alte TRIAMP Mk1!
COUNTRY,BLUES,JAZZ,ROCK,POP,Funky,Indy,Higain.........................
Neue Triamp MK2 ist mehr MODERN - HIGAIN
 
VOX AC15/30 oder Fender Hot Rod in Kombination mit Bodentretern.

Spiele damit alles von Jazz bis Hardrock, die Amps vertragen sich auch Clean eingestellt super mit Pedalen. Richtig harter Metal ist aber sicherlich nicht ihre Stärke, auch nicht mit Pedalen. Das können andere Amps wesentlich besser. Wenn du jetzt aber nur ab und an mal ein bisschen Metal spielen möchtest, kannst du zugreifen !
 
Ich würde mir n paar Sachen von den genannten rauspicken und gegen den Screamer testen...
Meine Meinung: Für das Geld gibt's keinen besseren, vielseitigeren Röhrenamp. Und den kann man dann immer noch mit Pedalen ausstatten.

Gruß mit Blues
JC
 
Der alte Triamp ist echt Sahne, wobei der teilweise auch über 1200 gehandelt wird.

Ich rate dringend zum Marshall 6100! Das Top hat drei Kanäle mit je drei verschiednen Klangmodi zum voreinstellen. Die Kanäle wären sogar über Midi z.B. zeiglich mit nem Effektgerät zu schalten.

Also drei Cleanmodi, 3 Crunsh ( JTM 45, JCM 800, JCM 900 ) und ein Leadkanal mit wahlweise Gainboost und oder aktivem Mid-Scoop ).

Zudem kannst du den Amp von 100 über 50 auf 25 Röhrenwatt drosseln! Hat Anfang der 90er mal 3000 Mark gekostet. Liegt heute gebraucht bei 700-900 Euro. Super Amp! Abgesehen von den Nu Metal Zeux kann der eigenlich alles. War jahrelang Joe Satrianis erste Wahl.

Gibbet auch als Combo, aber selten.......
 
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: Engl Screamer. Kann alles und klingt gut!
 
Marshall DSL50 + 212 Box
 
Schön und gut, aber wenn er sich nen Top kauft, dann brauch er auch noch eine anständige Box dazu. Spätestens das sprengt seinen preislichen Rahmen.
 
Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten :great:

Sind viele gute Vorschläge. Ich hab leider keine Ahnung, welche der vielen Möglichkeiten für mich in Betracht kommt. Ich werd einfach probieren, so viele wie möglich mal anzuspielen.
Ich denke, mir wär ein Amp, der klanglich recht variabel ist, ohne dass man ein Pedal davorhängen muss, noch am liebsten, also sowas wie der Switchblade, Koch Multitone 2 etc.
Die anderen Möglichkeiten will ich aber nicht ausschließen, der Grundsound muss einfach passen. Deswegen gehts am Samstag erstmal zu MP, testen...

Greetz :)
 
naja nen 6100er kann er auch mit Glück inkl 2x12er Box für ~1000 bekommen....
 
Hi folks,

Letztlich ist es der Hot Rod Deluxe geworden. Gestern bestellt und schon die Postausgangsbestätigung erhalten :great: Ich freu mich schon! Danke an alle für eure Tipps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben