DER Allround Amp (Funk, Blues, Rock, Metal) für ca. 1000 Euro gesucht

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Ich suche einen Amp mit dem ich wirklich ALLES (so gut es geht) spielen kann. Ich spiele Live viel Clean (u.a Funk) brauche aber auch einen guten Crunch (für Blues) und einen richtig geilen Rock-Sound (ala Marshall zb). Hin und wieder spiel ich auch etwas Metal.

Wichtig ist, dass er auch Wohnzimmertauglich ist, also auch bei einigermaßen moderaten Lautstärken gute Sounds liefert. Natürlich sollte ich auch in der Band gut gehört werden ;)

Außerdem möchte ich auf jeden Fall min. 3 Kanäle. Clean, Crunch und Rock (+ Boost für Solos wär ideal). Ich will bei einem Gig nicht ständig zum Amp rennen, sondern alles vorher eingestellt haben und dann nur noch umschalten müssen. Zerr-Pedale kommen für mich nicht in Frage. Die Lösung hab ich bereits und ist nicht annähernd zufriedenstellend.

Ich stell mir Sound vor von: Jason Mraz (Clean), Maceo Parker bzw. Nils Landgren (Funk) Clapton, Cream, Hendrix, AC/DC, Punk (gaaanz selten, aber doch) und Probot (manchmal)

Preislich max. 1000 Euro, wobei ein Gebrauchtkauf absolut in Ordnung wäre.

Ich hab die Sufu schon benutzt und ua folgende Amp Empfehlungen gefunden:

Engl Screamer
Marshall JVM
H&K Switchblade

Inwiefern sind diese Amps dafür geeignet? Sonstige Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ich bin gerade auf dem sprung deswegen kann ich nicht weiter ausführen. Aber schau dir doch mal den Marshall 6100 (mit EL34ern) an

Ich besitze einen und das ding ist einfach der Hammer. Zu recht damals als der beste Marshall aller zeiten angepriesen...und bezahlbar.
Hier mal nur ein kleines Beispielvideo

http://www.youtube.com/watch?v=PtDmvnZw8aI
 
Der 6100 ist ein guter Tipp, vor allem weil sein Clean-Kanal richtig gut und vielseitig ist - auch der 2. Kanal ist unglaublich Flexibel, da via Miniswitches 3 verschiedene Gainstufen aufrufbar sind. Siehst du auch dem Video wenn er "scooby snacks" spielt.

Ich hab das Teil zu verkaufen - allerdings in der LM Version mit 5881/6L6 Endröhren (wie die Soldanos). Dadurch klingt der Amp einen wenig amerikanischer, vor allem im Clean-Kanal wird das deutlich. Im Vergleich mit der EL34-Version eines Freundes ist der Unterschied aber nicht so gewaltig.

Den JVM hab ich getestet - war nicht mein Fall, wie auch der Engl. Zum Switchblade kann ich nichts sagen. Eine Idee wäre evtl. noch der H&K Duotone. Mann hört viel gutes - gespielt habe ich den Amp aber noch nie.
 
Helau,
Hab selbst das Screamer Topteil und für deine Zwecke scheint es mir ideal...
Ich spiele zwar hauptsächlich Metal/Rock darauf aber das ich deswegen den Screamer genommen habe lag natürlich auch am aktraktiven Preis...

Eine Boost-Funktion mittels VLS hättest du im Amp integriert.
Die 50 Watt ballern ordentlich!
Je nach Gitarre natürlich klingt der Cleanchannel richtig richtig schön, gerade wenn man den integrierten Federhall noch dazu verwendet.
Mit Blues und Funk habe ich wenig Erfahrung aber eigentlich würde ich sagen das der Screamer sich in diesem Bereich am wohlsten fühlt.
Für diesen Preis bietet der Screamer jedenfalls richtig viel.
Antesten ist wie immer natürlich sehr wichtig, jeder Amp klingt eben anders und entspricht mehr oder weniger den Vorstellungen des einzelnen.

Es gibt jedoch einen meiner Meinung nach großen Unterschied zwischen dem Top an ner Vernünftigen Box und dem Combo. Der klang mir eindeutig zu dünn.
Hoffe ich konnte helfen
Grüße,
Lukas
 
Bester Amp aller Zeiten: Diezel Einstein oder VH4. Was besseres findest du nicht.
 
Was genau möchtest du noch wissen?
 
Was genau möchtest du noch wissen?

Vorallem die Clean- Eigenschaften der genannenten Amps. Sind die für Funk brauchbar? Kann man auch laut Clean spielen, oder zerren die dann schon? Klingt auch der Cleanchannel warm und definiert oder dünn und schrill... Solche Fragen eben

Zum Diezel: Also der ist mir wirklich viel zu teuer, auch wenn der wahrscheinlich wirklich das Beste ist, was man an vielseitigkeit kaufen kann
 
Vorallem die Clean- Eigenschaften der genannenten Amps. Sind die für Funk brauchbar? Kann man auch laut Clean spielen, oder zerren die dann schon? Klingt auch der Cleanchannel warm und definiert oder dünn und schrill... Solche Fragen eben

Zum Diezel: Also der ist mir wirklich viel zu teuer, auch wenn der wahrscheinlich wirklich das Beste ist, was man an vielseitigkeit kaufen kann


als ich den threadtitel gelesen hab, war klar LANEY VH100!

und jetzt fuehl ich mich bestaetigt, wenns dir (auch) um lautes clean geht (der auch clean bleibt!) dann kommst in der preisklasse nicht am VH100 vorbei, die VH user werden es mir bestaetigen, ab volume 2 wackeln die waende, es kommt halt auch auf die klampfe an, mein setup is ne LP standard mit 010-060, da kommt der clean schon maechtig, da kommt mir auch der "bright" schalter entgegen, der halt mehr die hoehen betont!


du hast alles im einen kasten, nen lauten clean, mit boost wirds ein super crunch der auch nicht so bass betont iss was ich absolut geil finde, und im channel b hast du dann die erweiterung zum crunch nen richtig geilen fetten "rhytm" sound, und weils so schoen ist ist der noch boostbar und da geht die post ab....

also, anspielen:great:
 
Ich stimme lou zu. Hab selber 2 VH´s.
Neulich hattest du doch glaube einen thread eröffnet, indem du nach dem sinn von 100w amps gefragt hast.
Hier hast du ein beispiel für deren sinn. Sie zerren auch bei sehr hohen lautstärken noch nicht.
Ich bin jetzt kein experte für cleane amps, aber man sagt, dass fender auf diesem gebiet führend ist. Über deren modelpalette hab ich leider keinen überblick. Mir ist aber name hot rod schon oft unter die näse gekommen. Aber da warte mal lieber auf die funker unter uns, die werden dir schon ein paar takte erzählen.

http://www.youtube.com/watch?v=qdjUJwR5XTU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4y7ADFk78l0
 
Ich stimme lou zu. Hab selber 2 VH´s.
Neulich hattest du doch glaube einen thread eröffnet, indem du nach dem sinn von 100w amps gefragt hast.
Hier hast du ein beispiel für deren sinn. Sie zerren auch bei sehr hohen lautstärken noch nicht.
Ich bin jetzt kein experte für cleane amps, aber man sagt, dass fender auf diesem gebiet führend ist. Über deren modelpalette hab ich leider keinen überblick. Mir ist aber name hot rod schon oft unter die näse gekommen. Aber da warte mal lieber auf die funker unter uns, die werden dir schon ein paar takte erzählen.

http://www.youtube.com/watch?v=qdjUJwR5XTU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4y7ADFk78l0

Ja aber ich suche einen Amp der Alles kann und nicht nur geil Clean kingt (sonst hätt ich mir schon längst eine HRD geholt), sondern auch richtig rocken kann. Und nein, ich will keine Tretter davor, denn dann könnt ich gleich meinem Amp weiter spielen. Der Laney ist sicherlich einen Blick wert, wenn ihr meint (sofern ich einen Händler finde, der den führt...)
 
tjoa, dann halt noch die weiteren üblichen verdächtigen. Marshall 6001, JVM, HK triamp, engl blackmore, etc etc etc...da gibts so viele...da musst du durch min jung.
 
Ja aber ich suche einen Amp der Alles kann und nicht nur geil Clean kingt (sonst hätt ich mir schon längst eine HRD geholt), sondern auch richtig rocken kann. Und nein, ich will keine Tretter davor, denn dann könnt ich gleich meinem Amp weiter spielen. Der Laney ist sicherlich einen Blick wert, wenn ihr meint (sofern ich einen Händler finde, der den führt...)


ich spiel in drei bands, ner punk rock band , ne rock band
und in ner haudraufkapelle, frueher mit TriAxis jetzt nur mit dem VH!

4 schaltbare sounds, jede maenge loops (ich hab da chorus, flanger, phaser und eq drinnen)....:D

schau mal auf www.myspace.com/lastactofdefiancemacedonia da sind auf der rechten seite clips, der erste ist mit'm VH, die anderen zwei vor seiner zeit mit'm TriAxis, und auf www.myspace.com/louweed666 hast videos vom studio, da iss ausschliesslich der VH im einsatz
 
Hab heute mal den:

- H&K Switchblade 100 Combo
- Marshall JVM401H + 4x12 Marshall Box
- Vox AC30 Combo

angespielt und muss sagen, dass der Switchblade und der JVM für Cleane Sachen wirklich komplett zum vergessen sind. Auch die Crunch und Lead Sounds konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Alles viel zu dumpf und unpräsent und trotz vieler EQ Einstellungen gabs keine Sounds die mir gefallen haben.

Der Vox hatte einen super Clean und einen geilen Crunch war aber im Crunch viel zu basslastig, auch wenn man den Bass vollkommen rausgedreht hat. Abgesehen davon ist mir der sowieso viel zu unflexibel

Tja, bleibt nur noch der Laney und die Engl Modelle. Bin schon gespannt wie die sind, aber von dem JVM und dem Switchblade war ich echt mehr als enttäuscht.
 
und was ist mit dem 6100?
Weiß halt nicht wies mit der Wohnzimmertauglichkeit aussieht, aber den Rest sollte er wohl erfüllen
 
und was ist mit dem 6100?
Weiß halt nicht wies mit der Wohnzimmertauglichkeit aussieht, aber den Rest sollte er wohl erfüllen

Also mit testen wird da schwierig und ohne will ich auf keinen Fall einen Amp kaufen. Das heutige Erlebnis hat mich doch schon sehr geschockt...
 
hm... aber den kannst du ja ohne große Verluste wieder verkaufen im Normalfall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben