Kaufberatung - "Alleskönner" bis 1000€

  • Ersteller No Mercy
  • Erstellt am
Hughes&Kettner Statesman Serie!

Hab zum H&K Statesman Dual EL34 ein Review geschrieben. Schaus dir mal an

Für modernen High Gain? :confused::confused::confused:

B2T:
Also, du musst den JVM mal mit defensiven EQ-Einstellungen testen, also eher alles "runter" anstatt hoch drehen. Dann klingt der etwas rotziger, ein Bisschen mehr Oldschool, finde ich. Das ist auch der Grund warum der JVM 410 so praktisch ist, im OD1 Bass, Middle, Treble auf 2, Gain auf 3 und im OD2 alles auf 12 ;) Ich rate dir dringend zum 4-Kanäler, ich habe mich auch so entschieden aus Angst dass ichs später bereuen würde, und ich glaube ich würde das schon alleine wegen dem kleineren Footswitch :D

Edit: Klar hast du noch mehr möglichkeiten, ich meine du kannst dir ja auch einen Clean-Only-Amp kaufen und ihn anblasen, aber ich finde das nicht so klasse, letztendlich kann man vor alles einen Zerrer tun, um noch flexibler zu sein, aber ich persönlich finde das blöd. Ich hab lieber meine 4 Kanäle, überall einen Sound der mir gefällt und per Footswitch abrufbar.
 
@Jaydee79: DIe Livevideos von deiner Band, wo du auch den JVM spielst, klingen gut! Du hast den Tonehunter-Mod, oder?


Ja, ich hab den TH-Mod, kann ich jedem JVM Spieler nur empfehlen. Organischer Sound (nicht mehr so steril wie bei den Modellen von der stange), bessere Dynamik, etwas weniger Rauschen im Overdrive-Mode, keine Kettensägen-Höhen mehr.

Ich spiele aber seit etwas mehr als einem halben Jahr auch den Statesman als Topteil. Also reine Strats (3xSC) klingen da meines Erachtens noch besser als mit dem JVM. ( Man munkelt ja, dass die H&K Amps seit Jahren speziell auf Strats zugeschnitten sind, Thomas Blug sei dank;))

Beim Statesman muss man aber beim Overdrive-Kanal mit den Höhen aufpassen. Ich habe die Bässe auf 1 Uhr, die Mitten auf 2 Uhr, die Höhen auf 10 Uhr, Gain auf 10 Uhr. Den Presence Regler habe ich auf 12 Uhr stehen.

Mein "Wunschlos-Glücklich-Setup" live zur Zeit:

Marshall JVM 205H mit Marshall 4x12er Greenback, H&K Statesman Top mit alter 4x12er Kitty Hawk mit Celestion G12H30, angespielt jeweils mit einem DOD-Line-Switcher (A/B-Box).

Davor noch ein paar wenige Tretminen inkl. G-LAB GSC 3 Looper.(wen`s genau interessiert: siehe mein Profil)
 
Ich werfe einfach mal den ENGL Savage 120 in den Raum. gebraucht bekommst du den für ca. 1000 Euro.
Ich habe den selber neben meinem Peavey XXX. Der Engl ist einfach unheimlich flexibel. Im Grunde hat er 4 Kanäle. Einen Fantastischen clean kanal welcher sich herrvorragend mit Effekten ergänzt. Kanal 2 klingt eher nach Plexi. Zumindest vom Zerrbild. Den kanal nutze ich allerdings nicht, ist einfach nicht mein Einsatzbereich.
Kanal 3 geht ganz klar in Richtung Marshall JCM 800. Mit voller Verzerrung und evtl. noch einem Booster davor bekommst du schöne Thrash Metal Sound´s ala Slayer, alte Metallica und Exodus hin.
Kanal 4 ist einfach das brutalste was ich bis jetzt gehört habe. Das Ding hat so dermaßen viel Eier, das drückt dir die Nase nach innen. Aber dank der versch. Soundmodi kann man auch diesen kanal gut zähmen...

Den Peavey XXX kann ich dir leider nicht empfehlen. Die sind zwar sehr günstig zu bekommen, klingen aber egal mit welcher Einstellung immer sehr roh und aggressiv. Der macht sich meiner Meinung nach wirklich am besten für Metal. Chrunchige Sounds kann man da vergessen.

Ansonsten wäre der Engl Blackmore noch zu empfehlen. Und der Framus Dragon wurde ja bereits genannt. Den habe ich aber noch nicht anspielen können, leider.

Kleiner Geheimtipp: Carvin V3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@toxx: Danke für deine Einschätzung. Von den Features her ist der 6100 schon interessant ;) allerdings bräuchte ich wohl noch ein Midi-Board dazu... Und wie gesagt, beim Anspielen hat er mich noch nicht 100% überzeugt! Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, ein Local Dealer hat grade ein gebrauchtes Topteil da, mal schauen.

@Anonymee: Danke für den Tip mit den Settings, hatte ich letztens auch schonmal irgendwo gelesen. Zum JVM 410: Ich brauche aber keine 6 per Fußschalter abrufbaren Sounds ;) deswegen finde ich auch schon den JVM 2xx interessant: Ich würde den Cleankanal mit eher zurückgenommenen Einstellungen "fahren"; also eher mit klassischem Sound, sodass ich, sagen wir mal, Preset 1 mit Clean green und Preset 2 mit Clean Orange (also Vintage-Crunch) belegen würde. Im OD-Channel dann die Einstellungen eher Richtung 12 Uhr; Preset 3 wäre dann OD Green (als moderner abgestimmter Rhythmussound) und Preset 4 OD Orange (für Highgain, habs getestet; Orange reicht mir gainmäßig vollkommen, Red hat schon zu viel :D ).
Damit hätte ich alle Sounds, die ich benötige, abgedeckt; manchmal arbeite ich auch noch mit dem Volumepoti, das sind dann schon wirklich viele mögliche Sounds. Mit meinem Laney handhabe ich das genauso, das Prinzip finde ich sehr gut und würde es nach Möglichkeit gern beibehalten.

@jaydee79: Die Sache mit dem Mod klingt interessant. Nettes Equipment ;)

@Germania: Danke für die Tips! Engl ist leider, wie ich oben schon schrieb, nicht so ganz mein Sound, klingt immer etwas unorganisch - finde ich :gruebel: der Blacky stand ne zeitlang bei uns im Proberaum, den fand ich ganz ok. Allerdings wars immer ein wenig zu viel des Guten, zu aggressiv/durchsetzungsfähig, außerdem hat er nur einen EQ... den Savage kann ich mir ja mal anhören. Basiert der Blacky nicht auf dem?
Carvin V3 ist noch ein interessanter Tip, hab ich allerdings auch noch nirgendwo gesehen, wo kann man den anspielen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den blacky noch nicht im direkten Vergleich mit dem Savage testen können. Aber da der Savage ja recht viel Soundmodi hat, kann man den bestimmt wesentlich anders klingen lassen ;)

Carvin gab es ne Zeitlang mal bei Musik-Schmidt. Musst mal schauen. Habe von dem bis jetzt nur gutes gehört. Dafür ist er recht günstig.neupreis um die 1000 Euro und gebraucht Ca 700..
 
Ist nur so, dass ich die integrierten Effekte nicht brauche, das wär für mich nur überflüssiger Schnickschnack.
Naja, das sind zwei, mit Delay drei Potis. Stören die wirklich? Und wenn du trotzdem mal einen brauchst musst du dir nicht extra ein Pedal suchen ;) (Mann, mach ich Werbung :D).

Bin gespannt wie du ihn findest: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn :twisted:
 
hi,
wenn du etwas drauflegst, bekommst du einen MESA Lonestar Special Combo.....gebraucht.....der hat alles (ohne jedwede Bodentreter), was das Herz begehrt....und Qualität.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bogner Alchemist - kann igentlich alles was man so braucht.
 
@toumy: Ja, denn die Effekte zahlt man mit, und in dem Bereich hab ich alles, was ich brauch (nämlich nur Delay :D ) und das wohl auch in ner etwas besseren Qualität als die der Line 6 "on board"-Effekte ;) Und ja, wenns geht, spiel ich ihn mal an :D zufrieden? :p

@elmark: Mesa ist natürlich edel, aber sind die Lonestar-Amps nicht eher auf Clean/Crunch ausgelegt? Ich suche außerdem eher einen britischen Sound :) Mesa ist zudem hierzulande so extrem teuer..

@eddieyoung: Den Alchemist hab ich mal ausprobiert, nicht mein Sound, irgendwie steril/kalt... Sorry ;) aber danke für den Tipp!
 
und das wohl auch in ner etwas besseren Qualität als die der Line 6 "on board"-Effekte ;)
Da hast du wohl Recht. Die Effekte sind zwar in Ordnung aber eben auch nur in Ordnung.

Und ja, wenns geht, spiel ich ihn mal an :D zufrieden? :p
Ne! Erst wenn du ihn gekauft hast! :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben