[Kaufberatung] Alternative Rock Amp Top bis 1000€

  • Ersteller TheRyhtmGuy
  • Erstellt am
TheRyhtmGuy
TheRyhtmGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.18
Registriert
08.03.09
Beiträge
213
Kekse
284
Hey Folks,
in meiner Verzweifulung wende ich mich nun an euch. Den ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Amp. So manches hab ich schon ausprobiert.
Wie:
Engl Thunder
Hughes&Kettner Switchblade
Laney LC 50 MKI
verschiedene Fender Amps (glaub irgnedwas mit Redknob oder so und nen Twin)
war aber alles leider nichts für mich.
Der Engl klang zu glatt. Der Laney krächzte zu britisch, der H&K meiner Meinung nach zu wenig Attack und die Fender Amps hatten einfach nicht die Zerre die in meinen Ohren schön klingt. Clean fand ich alle gut. Da bin ich auch nicht ganz so anspruchsvoll.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Top das zu meiner Box passt.

-Framus 412B mit Greenbacks

Und sich nicht mit dem Marshall(JVM410) meines Bandkollegen beist. (D.h. soviel wie mann sollte sich im Proberaum noch gut unterscheiden können)
Unsere Band klingt ungefähr so:

der Sound vlt ein wenig zu poppig aber damit ihr die grobe richtung wisst! Und was anderes ist gerade nicht Online!

Gitarren hab ich:
Epiphone Les Paul mit Gibson Dirty Fingers
Epiphone SG 400
Fender FatStrat

Das Top soll haben:
- min 2 Kanäle
- 50 Watt (wenn erwiesn ist das auch noch bei lautem Drummer clean bleibt gerne weniger)
- ein Effekt Loop wär cool
- alles Fussschaltbar

Vom Sound her wärs ganz cool wenn er neben nem coolen Crunch auch noch den Derben Knüppel auspacken könnte da ich gerne auch mal ne Runde abmöttle ^^

Freu mich schon auf eure Tipps:)

TANTE EDITH: Das Teil darf auch GERNE GEBRAUCHT sein und wenns sein soll dann bis 1000€ kosten!!

gruß Jonas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer... Schonmal einen der folgenden angetestet?

- Hughes & Kettner Statesman Dual EL-34
- Blackheart Hot Head
- Blackstar HT Stage 100
- Jet City Amplification JCA50H

Ich habe sie selber aber nicht angespielt... insofern ohne Gewähr ;)
 
Hey,

hab letztens mal den Jet City getestet, und ich muss sagen der ist wahnsinn!
Der kann wirklich alles, was du oben angesprochen hast.
Den würde ich mal anspielen.

Freundlichste Grüße
 
ist etwas über deiner Preisklasse und bei "derbem Metöl" wirds vllt. etwas eng im zweiten Kanal (wobei.. mit Scoop-Schalter vllt.), aber schau dir mal den Traynor YCS-50H an.
Hat einen Clean-Kanal der wahlweise "immer Clean" macht oder "britisch cruncht" und klingt mMn sehr edel im Cleankanal
und dazu einen zweiten Kanal für die verzerrten Geschichten, im Charakter zwischen Vintage/Modern schaltbar + zusätzlicher Scoop-Button
der zweite Kanal ist aber definitiv die Rock Ecke (bei Alternative Rock passt das) und klingt eher "rund und weich" als "in die Fresse und kratzig" (jedenfalls durch den Speaker den die Combo-Version hat), Metal wird wie gesagt knapp... mit nem TS davor vielleicht noch eher

und du musst mal schauen, was deine Gitarre für einen Output bringen, was ich an dem Amp mag ist nämlich, dass er eben NICHT viel zu übertriebene Gainreserven besitzt. Heißt aber, mit der Strat meines Onkels musste ich den Gain deutlich höher ziehen als mit meiner LP.

Beide Kanäle mit separatem EQ und Gain+Volume, dahinter eine gemeinsame Presence+Resonance-Section, die aber per Schalter auch umgangen werden kann.

Und das Ding ist auf 15W-Betrieb drosselbar, aber das scheinst du ja nicht zu wollen :)
 
Der Traynor hört sich ja nicht schlecht an. Ist der Irgendwo in Deutschland erhältlich?

Im bezug auf Jet City haben die nen brauchbaren CLeanchannel? Im Crunch sollen die ja ne Macht sein (weil ja Soldano Clones). Clean sollte halt Clean bleiben das ist so mein Anspruch an nen Cleanchannel.

Wie cruncht der Blackstar so ?
 
hab letztens mal den Jet City getestet, und ich muss sagen der ist wahnsinn!
Der kann wirklich alles, was du oben angesprochen hast.
Den würde ich mal anspielen.

Sehr dynamischer Amp! (ich spiele ihn selber und liebe ihn dafür)
Wenn einem das Spielen mit dem Volumepoti an der Gitarre nichts ausmacht, bekommt man aus dem Amp locker 4 Sounds - von Clean bis Brett


Im bezug auf Jet City haben die nen brauchbaren CLeanchannel?

http://www.youtube.com/watch?v=5ugGxWnKqMw
Ist halt kein Furztrockener Cleankanal, der klingt je nach Anschlag etwas dreckig
Aber genau das mag ich so an dem Amp :)
 
bis vor kurzem war Beyerdynamic noch deutscher Vertrieb, ich hab mir sagen lassen, Thomann hätte das jetzt übernommen, allerdings find ich da jetzt das Gerät speziell nicht... hmmmm...

Bei uns in Heilbronn führen die lokalen Musikhäuser die Traynor-Amps.. evtl. noch Restbestände bei Beyerdynamic ansonsten musste selbst suchen, sorry
 
doch, hab das gerade nochmal auf der Traynor-Seite überprüft, der deutsche Vertrieb ist Thomann, ist allerdings echt schlecht, dass die den Amp nicht im Angebot haben... vielleicht mal anschreiben/-rufen und klären, ob sie den besorgen
 
Also ich empfehle dir den Marshall JVM 205H. Super vielseitig. So clean wie möglich, crunchig und auch sehr gerne gut auf die Fresse. Alles mit nem super System vom Fußschalter, 4-Fach wird mitgeliefert, mit dem sich Presets abspeichern lassen. Zum Beispiel Taster 1: Clean, FX Loop an. Taster 2: Chrunch, FX Loop aus, Reverb an usw.
Der Aufbau ist denkbar einfach, 2 Kanäle mit jeweils 3 Modes, die im Ampelsystem zu erkennen sind. Dazu FX Loop, Reverb und halt das super Preset System. Und 50 Watt ;)

Der Amp steht seit ein paar Wochen und mehrstündigen Tests auf meiner Wunschliste. Vielseitigkeit,Sound und Bedienfreundlichkeit sprechen einfach für sich ;)

EDIT: Beißen wird er sich auch nicht mit dem fast baugleichen deines Kollegen. Einfach den EQ anpassen und dann passt dat schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackstar HT 20 Head. Tierisches Teil. Volles Crunch- und Metalbrett, sehr schöner Clean (trotz "nur" Tone-Regler im Clean-Channel).
Klingt halt eher britisch, aber durch den Mid-Voice Regler kann man verschiedene Charaktere erzielen.
Ich war beim antesten begeistert!
Von Sonntags-Jazz über SRV + AC/DC bis Metallica ist alles drin.

lGC
 
Puhh der Palmer sieht bissel stark nach Plastik aus. Aber ich werd versuchen in trotzdem mal ohne Vorbehalte anzuzocken.

Blackstar scheint auch interresant zu sein hab schon von einigen gehört ( aber noch nie selbst) das er sehr kühl/Steril klingen soll. Werd mir aber zuerst ein eigenes Bild machen.

Also meint ihr das 2 Marshall sich in einer Band nich beißen.

Was haltet ihr vom Engl Blackmore? Wäre gebraucht ja auch im Budget drin! Und er soll ja eher britisch angehaucht sein.
 
Blackstar HT 20 Head. Tierisches Teil. Volles Crunch- und Metalbrett, sehr schöner Clean (trotz "nur" Tone-Regler im Clean-Channel).
Klingt halt eher britisch, aber durch den Mid-Voice Regler kann man verschiedene Charaktere erzielen.
Ich war beim antesten begeistert!
Von Sonntags-Jazz über SRV + AC/DC bis Metallica ist alles drin.

lGC

Hat der HT-20 eigentlich genug Reserven für relativ laute Proben u. kleine unabgenomme Gigs?
 
Hey Moin, schon mal den Palmer Fat 50 H gecheckt ?
Lies mal unnter dem Link nach, der könnte zu dem passen was Du so beschreibst.
Lass Dich vom "Combo" in der Überschrift nicht stören.

https://www.musiker-board.de/news-e-git/391575-palmer-fat-50-vollroehrencombo.html

Gruß Al
Würde ich auch mal spontan in den Raum werfen wollen. ;)
Ist enorm vielseitig, habe ihn mir auch Anfang der Woche gekauft :great:
Im Prinzip hat man zwei Channel, Clean und Drive. Beide lassen sich aber zusätzlich boosten, sodass man effektiv Clean, Crunch und zwei unterschiedlich stark zerrende Distortion-Kanäle hat. Lässt sich alles über den Fußschalter steuern (inklusive Reverb und einem zweiten Mastervolume). Dazu ist der Effektweg sowohl seriell als auch parallel schaltbar... Also rein von der Ausstattung bekommt man für den Preis wahnsinnig viel geboten. Soundmäßig auch wirklich klasse, ein echter Geheimtipp! Zudem wird er auch noch in Deutschland hergestellt. ;)

Puhh der Palmer sieht bissel stark nach Plastik aus. Aber ich werd versuchen in trotzdem mal ohne Vorbehalte anzuzocken.
Ist super verarbeitet, Plastik lässt sich bis auf einige Kleinigkeiten nicht finden. Aber gut, die Optik ist sicher nicht die beste, das muss man schon zugeben. Ein Anspielen ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
Jannick
 
Ich selber spiele den HT 100 von Blackstar, der kann echt abgehen, also Clean bleibt auch Clean, auch bei hoher Lautstärke. OD1 Kanal ist super, besonders für AC/DC Geschichten. OD2 ist schon etwas härter, perfekt für den modernen Metal, aber durch den ISF Regler kannst du den Sound so biegen wie es dir gefällt. Also ich hab ihn am Samstag im Proberaum gespielt so um die 5 Stunden, hab alles mit ihm probiert. Ein Klasse Amp, für 800€ kriegst du neu nichts besseres, also meiner Meinung nach. Hoffe dir bisschen geholfen zu haben.
 
Blackstar hört sich echt interresant an lohnt es sich da nach nem gebrauchten Stage 100 umzusehen oder was ist der gravirende Unterschied zwischen der Stage Series und der Venune?
 
Den Unterschied dazu, kann ich dir leider nicht sagen, obwohl ist es nicht ein und dasselbe ? Naja gebraucht gibt es hier einen gerade im Flohmarkt. Weiß jetzt nicht gerade wie viel er dafür möchte. Obwohl 800€ für nen neuen ist auch nicht arg viel :great:
 
Das stimmt mich interresiert nur ob da ein gewaltiger Qualitätsunterschied herscht.

@ all sonst noch irgendwelche Geheimtipps ?
 
also die 20 watt vom blackstar haben mir bei ner probe nich gereicht....einfach zu leise....klingt aber sehr schön mMn...mit den 100 watt aber bestimmt interessant
 
Der 100er ist auch vielseitiger, also glaub mir bei dem Topteil machst nichts falsch, er hat einen der schönsten Clean Kanäle dich ich je gehört habe, und die Zerre ist auch genial, also es ist nicht so ne "Sägen Zerre" wie bei manch anderen Amps, schön transparent :)

Spiel ihn mal an und dann schreib hier mal rein, wie er dir gefallen hat :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben