Kaufberatung (oder auch nicht): Amp für Jazz - Duo / -Trio

  • Ersteller 1b3b5bb7
  • Erstellt am
1
1b3b5bb7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
05.07.09
Beiträge
62
Kekse
48
Ort
Landshut
Hi werte Forumsgemeinde!

Ich hab das folgende Problem: Ich spiele bis jetzt Jazz im Duo mit einer Sängerin und bis jetzt funktioniert die 2 von mir verwendeten Amps (Laney VC-15 110 und Epiphone Valve Junior Combo) in dieser Situation sehr gut.
In Zukunft möchte ich auch mit einem Trio spielen, welches aus Kontrabass und Schlagzeug (sowie Gitarre) besteht.

Jetzt überleg ich mir, ob der Laney diese Situation noch schaffe oder ob ich mir einen neuen Amp kaufen sollte (was nicht unbedingt gerne will, aber in den Laney viel Geld zu invenstieren zahlt sich auch nicht unbedingt aus).

Soundtechnisch gefällt mir der Vc-15 eigentlich sehr gut, das Problem liegt also rein beim Headroom des Amps.

Wenn ich mir einen neuen Amp kaufen würde (bez. ihr mir also dazu ratet), dann tendiere ich allerdings zu einem Transistor Amp (aus dem Grund weil ich einen solchen nicht besitze und weil ja ein guter Jazz-Cleansound, vielleicht sogar noch eine Idee klarer als mein Laney, aus diesen Amps sehr gut rauszuholen ist).

Mein Budget liegt geht etwa bis 600-700 € und in der engeren Wahl (falls überhaupt ^^) wären der neue Roland Cube 80X, der Hughes and Kettner Edition Blue 60 DFX, der Tech21 Trademark 60 oder einer diese PCL Vintage Amps.

Gitarrentechnisch bin ich sehr vielseitig unterwegs: Manchmal spiele ich mit einer Fender Mustang, Strat oder Tele, manchmal Archtop und hin und wieder auch eine Epiphone Dot - reine Akustik Amps (wie z.B. die AERs) sind also weniger was für mich (denke ich zumindest, ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen).

Ich bin natürlich anderen Vorschlägen gegenüber auch sehr offen (z.B. Moddings für mehr Headroom die nicht den Preis eines neuen Transitor-Amps übersteigen) und bedanke mich schon im voraus für jede Antwort!

Ähm, was ich vielleicht vergessen habe zu sagen: Das Einsatzgebiet des Amps ist vorwiegend der Live-Einsatz (Obwohl ich ihn auch zu Hause zum üben verwenden will, aber da ist mir der Sound egal).
Effekte und so weiter brauche ich eigentlich nicht, ein guter Clean-Channel ist wichtig.

Beste Grüße,

Tobi

:)

Liebe Grüße,

Tobias
 
Eigenschaft
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur ausprobieren. Generell sind 15 W aus der Tube normalerweise schon recht laut (mehr45 als laut genug), aber der Laney ist wohl insgesamt doch eher als Rotzlöffel bekannt. Ob es da eng wird mit dem Headroom, hängt wohl im wesentlichen davon ab, wie Eure Band dann so zu Werke geht, bei einem Jazztrio wär durchaus vorstellbar, dass er das locker wegsteckt.

Falls es ganz knapp nicht reicht, wären 3 einfache Tipps:

- weniger zerrfreudige Vorstufenröhre (12AT7 statt 12AX7) probieren
- Vorstufe runter, Endstufe hochregeln
- Auf Humbucker verzichten (Ich spiele ja selber oft die Mustang, und damit ist der erste Crunch doch erheblich weiter weg als mit vielen anderen Gitarren.)

Da Du mit dem Grundsound zufrieden bist, würde ich es erst mal so probieren, bevor ich mir einen weiteren Amp zulege :)
 
Hi -

probiers doch einfach erst mal aus.

Ich würde sogar tippen, daß der Amp mit Trio WENIGER Headroom haben muß. Denn mit Sängerin lieferst du doch sicher das Fundament, also Akkorde ordentlich bassig, oder?

Jetzt hast du einen Bass dazu und mußt jetzt mehr nur die Mitten/Höhen liefern - dafür ist so ein 10-Zoll-15-Watter doch wie geschaffen. Wenns größer wird, dann abnehmen und über PA.

Oder willst du einen sehr bassigen Klang? Bei Jazzern sieht man auch oft nen Fender Twin oder ähnliches, für die Vollresonanz.

Probier erst mal, und berichte mal!

Michael

P.S.: für mein Rock-Power-Trio reicht mir im Proberaum und bei kleinen Bühnen ein Vox 8-Zoll-15 Watter (allerdings nicht clean sondern angezerrt).
 
Weil Dir der Laney gefällt wäre auch eine Box mit einem oder gar zwei 12" Speakern mit gutem Wirkunxgrad eine Option. Die Leistung des Amps sollte ausreichen, generell klingen aber Amps mit einem 10" etwas mager im Bassbereich. Eben den musst Du aber zumindest im Duo haben wenn Du Tragfähiges Zeug generieren willst. Da zwei Zwölfer ordendlich Luft bewegen würdest Du im Mix definitiv präsenter sein.

Dass der gute Jazzton aus ner Transe kommen soll zweifle ich stark an. Ich habe vor drei Wochen Anthony Wilson beim Diana Krall Konzert mit einem Tweed Vollröhrenamp gesehen, also Fuffziger Sound. Ein anderes mal war er mit einem Blackface Twin am Start, also Sixties Sound. Beides klang exzellent.

Ich weiss sehr wohl dass grosse Teile Jazz Community auf Transistoramps - allen voran Polytone - schwören. Nachvollziehen aber konnte ich es nie obwohl ich neben dem Blues mich auch an Jazz versuche wobei mir hier der singende fünfziger Tweed Sound am besten gefällt. Bruno Müller, der Gitarrist von Till Brönner der vergleichbare Gitarren spielt (Tele, IBZ Archtop) stöpselt diese in einen 59 Bassman. Klingt amtlich.

Ich würde Dir unabhängig von der Entscheidung schon anraten mal so einen kalifornischen Clean Amp zu checken. Könnte zum Schlüsselerlebnis werden ;).
 
Jetzt überleg ich mir, ob der Laney diese Situation noch schaffe oder ob ich mir einen neuen Amp kaufen sollte (was nicht unbedingt gerne will, aber in den Laney viel Geld zu invenstieren zahlt sich auch nicht unbedingt aus).
Wenn man die Lautstärke gesittet hält (und das tut man mit einem Kontrabassisten ja in der Regel) sollten die 15W eigentlich vollkommen genügen.

Ansonsten:
Zu Trademark und Stagemaster kann ich eine ganz klare Empfehlung abgeben, das sind wirklich extrem gute Geräte.
Du könntest auch bei Ebay nach Polytones suchen, das ist der Inbegriff des Ultraklaren Clean-in-Clean Sounds. Kann aber sonst nichts. Die meisten gehen für unter 600€ weg, dann bliebe noch etwas für einen wirklich guten Zerrer, wenn Du Dich nicht auf Clean beschränken willst.
 
Guten Abend die Herrschaften!

Vielen Dank für eure Antworten.
Wie ich sehe ist die Meinung unter euch ja doch sehr eindeutig.
Dann werde ich auf jeden Fall mal zusehen, ob ich aus dem Laney bisschen was rausholen kann, bez. als allererstes ihn einfach zur ersten Probe einfach mal mitnehmen und sehen wie gut ich zurecht komme. Soundmäßig habe ich einen sehr mittigen Ton, ein bisschen wie der von Grant Green - deshalb habe ich mir übrsprünglich den Laney auch gekauft, ich mag dieser topfigkeit und die mitten bei den kleinen Speakern und Gehäusen sehr.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und nochmals Danke!

Beste Grüße,

Tobias
 
Polytone ist auch nicht schlecht, für knapp 800 Euro bekommst du auch schon einen gebrauchten Fender Deluxe Reverb, hat auch nen tollen Cleansound und 20 Watt.
 
...das Problem beim VC15 ist, dass mit einer Zusatzbox zwangsweise der interne Speaker abgeschaltet wird. Find ich persönlich nicht so gut.
Ich kenn den VC15 und find ihn sehr geil. Aber für halbwegs cleane Jazzsounds ist er nicht die ideale Wahl. Wobei er astreine CLeansounds liedert - nur halt relativ leise.
Kannst du ihn den nicht abnehmen? Worüber singt denn euere Sängerin?
Wenn ihr eine PA habt wäre die einfachste Lösung (vor allem auch relativ billig) doch wohl ein ordentliches Mikro vor den Amp zu platzieren?
Wenig Aufwand, wenig Platzbedarf, wenig Schlepperei...
Ich würd´s erstmal so versuchen.
 
Hi!

Danke auch für eure beiden Antworten. :)

Ich mir sicher das der DR ein wahnsinns guter Amp ist - den habe ich auch schon länger in meinen Überlegungen drinnen. Polytones sind sehr gute Amps, aber leider nicht so mein Fall (Ich habe hin und wieder über den ein oder anderen gespielt - der Sound war für meine Ohren sehr dumpf, schon schön warm und clean, aber eben sehr dumpf).

Abnehmen kann ich den Vc-15 schon, das wäre kein Problem.
Wenn ich mit der Sängerin spiele gehen wir beide über ihre Gesanganlage rein, leider ist eine solche beim Jazztrio nicht vorhanden. Nun ist es aber so, dass der Bassist ohne Amp spielt, also rein akustisch und deshalb die Lautstärke sowieso recht moderat ist. Zudem denke ich das die meisten Jazz Clubs über Pa Anlagen verfügen. Ein Mikro wäre also eine wirklich gute Anschaffung für beide Bands - das werd ich mir eingehend durch den Kopf gehen lassen.

Die Cleansounds des Laneys finde ich schon auch für Jazz sehr gut (nur zerrt er eben relativ früh).
Andererseits macht mir so ein halber Cleansound auch nichts aus (also durchaus leichtes Zerren und Compression, aber eben noch nicht für Publikum als Overdrive wahrnehmbar) und genau da denke ich ist der Laney doch auch recht gut drin. Mal sehen, ich warte erstmal die Probe ab. :)

Auf jeden Fall nochmal ein großes Danke an alle die geantwortet haben!

Beste Grüße,

Tobias
 
nur so als Denkanstoß

Gruß Wes

http://www.youtube.com/watch?v=s74Ja2RS2m4

http://www.youtube.com/watch?v=s6_u_4vD5wk

mein Duopartner spielt mit Mesa Boogie(hab ich ztw. auch gemacht..Boogie Nomad),
ich spiele ein Polytone Topteil,das eigentlich für Bass gedacht ist.Beide haben wir Electro-
voice 12L Speaker in Box und Amp.
Mittlerweile hab ich einen Fender Super sonic Top mit diversen Boxen,der ist universeller.
Für Rock life die 4x12 Box,kleine Räume die 1x12 Box,etc.
in den letzten 25 Jahren hatte ich ca . 8 verschiedene Polytones aus verschiedenen Bau-
jahren.Fast alle klangen unterschiedlich.Die alten klangen weniger " dumpf"-mußt auch bedenken
daß wir 13 er Sätze auf den Gitarren spielen.Sound ist halt Geschmackssache.Ausserdem klingen
die Polytones sofort anders,wenn man den Speaker wechselt.Einen neuen würde ich mir allerdings
nie(wieder) kaufen.
Es soll auch Gitarristen geben,die mit Roland Amps gut klingen...wie gesagt...Geschmackssache.
Aber da du in deinem Profil als Beruf " Jazzgitarrist " angegeben hast,kennst du dich ja sicherlich gut aus
mit der Materie.Viel Spass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi WesL5!

Ich bin aber mehr in der Lehre tätig, als das ich so viel Live spielen würde.
Mein Wissen über Amps und Gitarren hält sich dann doch sehr in Grenzen - weil
ich mich immer nur aufs spielen konzentriert habe.

Auf jeden Fall sehr schöne Videos und auch sehr gut gespielt - Kompliment!

Mesa Boogie gefällt mir vom Clean-Sound her schon auch sehr gut, allerdings muss ich sagen das mir diese Marke einfach zu teuer ist.
Polytones sind gerade in meine Achtung auch wieder ein Stückchen gestiegen und gebraucht müssten sie ja dann doch in meinem Preisbereich liegen.

Danke auf jeden Fall für dein Anregungen und deine Antwort!

Liebe Grüße, Tobias
 
Ich habe vor einiger Zeit 2 Polytones zu je 350 .-€ verkauft.

Gruß

Wes
 
Dann liegen sie ja schon sehr in meinem Preisbereich.
Danke nochmals für deine Antwort.


Liebe Grüße,

Tobias
 
Guten Abend!

Also ich habe den Vc-15 jetzt ausgiebig bei der Bandprobe getestet und muss leider sagen, dass er durch den Umstand das der Kontrabass auch über einen Amp spielt und durch den Schlagzeuger doch mehr Lautstärke entsteht der Vc-15 sehr im Grenzbereich arbeitet und nur schwer hörbar ist.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass jedliche Modifikation / Cab anschaffen und so weiter ja bei den neu Amp-Preisen am Markt unter Umständen nicht wirklich klug ist, wenn man bedenkt das bei mir auch ein Ersatzamp (der nicht unbedingt nur 5 Watt wie mein Valve Junior hat) keine schlechte Sache wäre.

Ich hab jetzt die einschlägigen Seiten durchgesehen und finde leide im Moment keinen gebrauchten Polytone. Deshalb habe ich hier noch eine Frage: Wie findet ihr denn den Roland Cube 80X, natürlich rein auf den Clean-Kanal bezogen?
(ein echter Jazz-Chorus kommt für mich nicht in Frage da der 120er zu schwer ist und die kleineren nicht mehr hergestellt werden).

Ansonsten liebäugle ich noch mit dem oben schon besprochenen Trademark 60 oder dem AER Alpha Black (der allerdings an der oberen Grenze meines Budgets liegt und mit 40 Watt unter Umständen etwas leise ist).

Also zu welchem würdet ihr mir raten? :)

Das ich jeden vor dem Kauf und weiteren Überlegungen selbst anspiele ist natürlich klar, ohne das geht es nicht.

Liebe Grüße,

Tobias
 
Du hast den Kustom Defender zwar nicht angesprochen, ich werfe ihn trotzdem mal ins Rennen.

Ich habe ihn selbst noch nicht gespielt, insofern ist dies nicht als Tipp sondern als Vorschlag gemeint. Hier im Board und auch in Nachbarforen kommt er zumindest bei den Bluesern recht gut weg.

Hier ein Erfahrungsbericht eines begnadigten ;) Bluesers aussm Konkurrenzforum mit Sondclips:

http://www.guitarworld.de/forum/kustom-defender-combo-mit-soundclips-t14246.html

Und die mit Vorsicht zu geniessenden HC Reviews.

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Kustom/Defender/10/1
 
Hi!

An den Kustom Defender habe ich gar nicht gedacht.
Der ist eigentlich preislich sehr moderat und 50 Watt und ein 1x 12er Speaker haben sicher genug Headroom.

Ich werd ihn auf jeden Fall auch in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Vielen Dank für den Tipp und die Links zu den Reviews!

:)
 
:D Hab mir gerade spontan einen Roland JC-55 auf Ebay geschossen und bin überglücklich mit der Entscheidung.

Danke nochmal für eure Bemühungen und Antworten.

Von mir aus sind wie hier jetzt fertig. :)

Liebe Grüße,

Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben