[Kaufberatung]Amp für Rock bis Metal (Top/Box oder Combo) Max. 1500€

  • Ersteller dukenuke
  • Erstellt am
dukenuke
dukenuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Kekse
320
So nun sind wir wieder mal so weit, wer die Wahl hat hat die Quahl.

Ich spare auf einen neuen Verstärker, das Budget für Amp und Box ( oder Combo? ) währen so 1500€.

Nur noch ein paar Monate und ich hab das zusammen, aber auf was spare ich eigentlich?

Eigentlich finde ich den Marshall Crunch den geilsten Rythmussound den man sich vorstellen kann.
( also mit nicht zu viel Gain, etwa der JCM800 währe perfekt).

Aber für fieses Metalriffing hat der Diezel vh4 eine rohe Brutalität die einfach nur Freude macht ( aber egal, der geht eh nicht ins Budget :( )

Und dann will man ja auch noch Soli Spielen, was das Angeht hab ich keine Ahnung was ich will, aber meine Helden ( Paul Gilbert, Malmsteen ... ) spielen alle Marshall, also vielleicht doch den Vintage Modern ?

Und dann kommt da noch was dazu ( und hier wird's richtig knifflig ), ich binn wesentlich geneigter einen Amp zu kaufen wenn ich ihn nicht nur ein mal in der Woche im Proberaum spielen kann, sondern auch noch zuhause.

Auch hier tendiere ich zum VM, weil ich gehört habe das der ein spezielles Master Volume hat das auch leise gut klingt.

Mich würde interessieren ob ihr noch Vorschläge habt, und wie ihr entscheiden würdet.

Musikstil wie gesagt Rock bis Metal.
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich eher nach einem Laney VH100R anstatt des VM.
Was für eine Art des Metals bevorzugst du denn...?
"Fieses Metal Riffing" ist mit dem VM meiner Meinung nach eher nicht drin.
Wenn du auf Marshall Crunch stehst, könntest du es definitiv mal mit demLaney VH100R versuchen...
DER kann Metal sowie Rock und ist Preis/Leistungs mäßig wahrscheinlich unschlagbar!
Zusätzlich haste dann auch noch genug Geld für eine wirklich gute Box die die Qualitäten des Amps nochmal ordentlich pusht!
Welche Box ist dann mal wieder ne andere Frage...;)
Greetz
 
Also ich schlage dir jetzt einfach mal mein Baby vor: einen Randall V2 (ist ein Hybrid) damit kannst du schön Dreckige Metalshreddersachen machen und durch den Graphic-EQ auch andere nettere Sounds zaubern.
Sonst könnte ich mir noch den Joe Satriani Signature von Peavey vorstellen...
Im Endeffekt muss man dir nur wieder sagen: mach dir ne Liste von Amps in deinem Preisrahmen und fahr rüber in den nächsten großen Musikshop ;)

Gruß Dome
 
Und ich schlag dir mal vor deinen Arsc* zusammen zu kneifen und nochmal halbsoviel Geld zusammen zu sparen damit du dir den Gott verdammten Amp kaufen kannst den du auch wirklich haben willst! Kurz vor dem eigentlich Ziel schlapp machen und einen Kompromiss eingehen ist einfach nur: :igitt:

just my 2 cents.:)
 
Klingt für mich eher nach einem Laney VH100R anstatt des VM.

Oh ja, das ist auf jeden Fall ein guter Kandidat, Laney soll ja auch sehr Britisch klingen, und ich steh ja eh auf Marshall.
Und ich seh gerade Paul Gilbert und Dragonforce haben den auch mal gespielt, dann muss er ja gut sein:D.

Bei Metall gerne bis Metallica, also schon Richtung Thrash, aber kein Death, also tiefer wie Eb muss er nicht können.


Wichtiger ist aber der "Rock Ton", also bei Moderaten Gain Leveln.

Außerdem ist mir auch Durchsetzungskraft wichtiger wie Bassgrowlen.

Der Randall kann sicher Metal, aber ob er auch Rock kann?

@ the_music:
Deinem Profilbild entnehme ich das du einen der feinen Diezels hast.
Leider kann ich in absehbarer Zeit nicht die Mittel für so ein Monster aufbringen.
( Meiner währe sowieso eher der vh4 als der Herbert :D).
 
[...]

Leider kann ich in absehbarer Zeit nicht die Mittel für so ein Monster aufbringen.
( Meiner währe sowieso eher der vh4 als der Herbert :D).

Hast du es denn so eilig? Habe auf das Ding auch zwei Jahre gespart...damals war ich 15 und jeden verschissenen Ferienjob angenommen...wo ei Wille ist, ist auch ein Weg...:gruebel:
:D
 
Bei Metall gerne bis Metallica, also schon Richtung Thrash, aber kein Death, also tiefer wie Eb muss er nicht können.


Wichtiger ist aber der "Rock Ton", also bei Moderaten Gain Leveln.

Das unterstreicht das ganze nochmal...also einfach mal den Laney antesten!
Und britisch klingt er ganz sicher...er ist ja auch einer. :D
Ich war schwer überrascht was aus dem Teil rauszuholen ist....
Aber genug der Lobpreiserei.
Testen geht über reden/schreiben;)
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Marshall Head (vielleicht ein JCM800 ReIssue ==> Marshall 2203), einer 2x12" Box (eventuell die 1936er oder die JVMC212 von Marshall) und davor noch einen Treter für einen geilen Lead-Sound oder auch einem etwas druckvollerem Rhythm-Sound.

Wenn Marshall sowieso deine Vorstellung des Sounds schon (so gut) erfüllt, warum dann auf Alternativen ausweichen? Am besten wäre es natürlich, wenn du dieses Setup auch selbst, mit deiner Gitarre, ausprobieren könntest - leider ist das ja oft nicht möglich...

the_music schrieb:
Und ich schlag dir mal vor deinen Arsc* zusammen zu kneifen und nochmal halbsoviel Geld zusammen zu sparen
Warum lese ich diese Art von Beiträgen eigentlich seit einigen Jahren immer wieder in Threads, bei denen der Threadersteller auch genau sein Budget angibt? Ist das zielführend? Würdest du auch einem Menschen, der sich einen VW Passat kaufen will, gleich dazu raten weiter zu sparen damit er sich dann einen Porsche kaufen kann? ;)

cheers
jazzz
 
Im Prinzip wiederholt sich das ganze Forum im Jahrestakt, aber das jmd. ein 2203 reissue Top empfiehlt habe ich noch nie gesehen.

Der Vergleich hinkt einer seits wegen einem völlig anderem Verhältnis.
Anderer seits ist es sich gar nicht so abwägig. Ein 997 2-jahreswagen kostet mittlerweile genausoviel oder gar weniger als ein neuer Passat highline. Hab mir auch statt nen 2er g60 Golf einen 6er TSI highline gegönnt...so what?
 
Hallo

der Blackstar HT 100 kann neben dem Laney auch noch interessant für Dich sein!

Er hat 2,5 Kanäle, die in unterschiedlichen Soundmodi betrieben werden können. Damit ist er schon fast zu vielseitig :D doch der reihe nach...

Der Cleansound bietet so ziemlich jede Variante. Glasklar, oder etwas schmutzig, brilliant, oder warm und rund, alles ist drin.

Die beiden Zerr-Stufen sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Gain 1 liefert einfach ein Rockbrett. Punkt! Der Sound ist fett, durchsetzungsfähig und bietet für jeden etwas.

Gain 2 ist nochmal heftiger (klar), liefert aber nicht eine ultra, ultra böse Zerre. Das hat einfach den Vorteil, daß man keinen Soundbrei erhält. Der Amp bleibt schön sauber und transparent.

Beim Anspielen solltest Du aber etwas Zeit mitbringen! Dank der ISF Schaltung, der Soundmodi und der vielen EQ Möglichkeiten ist er nicht unbedingt ein "plug and play Amp". Wenn Du alle Regler auf 12 Uhr stellst, bekommst Du zwar schon einen wirklich guten Sound, aber um die vielen Möglichkeiten zu testen, braucht man eben etwas Zeit.

Ich spiele meinen über eine Marshall 1960. Damit kann er auch leise noch gut klingen. Der Master Volume regelt schön feinfühlig und beschneidet den Sound nicht so stark.

Klar, aufgerissen klingt er natürlich besser, aber leise geht eben auch.

Grüße

LesPaulES
 
Im Prinzip wiederholt sich das ganze Forum im Jahrestakt, aber das jmd. ein 2203 reissue Top empfiehlt habe ich noch nie gesehen.

Und was willst du mir damit sagen? Was ist schlecht am 2203 RI?

Der Vergleich hinkt einer seits wegen einem völlig anderem Verhältnis.
Anderer seits ist es sich gar nicht so abwägig. Ein 997 2-jahreswagen kostet mittlerweile genausoviel oder gar weniger als ein neuer Passat highline. Hab mir auch statt nen 2er g60 Golf einen 6er TSI highline gegönnt...so what?
Wer sagt, dass ein 997 das gleiche erfüllt wie ein Passat (ausser das er auch fährt :D)?
Wenn DU das Geld für einen 6er TSI Highline hast, spricht nix dagegen - wenn ICH aber entweder das Geld nicht habe, oder das Auto für mich überdimensionert ist, oder es auch meine Anforderungen an ein Auto nicht erfüllt, oder, oder oder...:D bringts nix, wenn du mir das auch noch 1000x sagst dass ich darauf sparen soll :p

Nix für ungut :)

cheers
jazzz
 
Ne Jungs, ihr seid alle schon gedanklich ein wenig zu weit.

Also ich meine ( um mal bei Autos zu bleiben ), wenn man brachial andere Autos Platwalzen will braucht man einen Monstertruck ( für mich der vh4 ), wenn man möglichst schnell vorbeiflitzen will braucht man einen Ferrari ( was auch immer ), das sei jetzt mal der Vintage Modern.

Ich weiß natürlich das ihr alle wisst welches der beste Monstertruck ist und welches der beste Ferrari aber ich bin immer noch bei:
"Kauf ich mir nen Monstertruck oder nen Ferrari?"
Der Laney schein von beidem was zu haben, auch wenn ich das erst noch testen muss.

Ich werden wenn ich noch ein bisschen geld zusammen hab mal in eines der großen Musikhäuser fahren ( Musicstore, Thomann... usw.) und Testen, aber ich will die Lange reise nicht auf mich nehmen ohne Plan was ich will, und ohne genügend Kohle ( so das ich eh nochmal hin muss ).

Aber bis dahin hab ich eh noch ein bisschen Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben