Empfehlung für 2x12 Combo - Rock/Metal max. 1500€

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

dafür dass ich schon länger (10 Jahre) Gitarre spiele, habe ich immer noch keinen vernünftigen Amp. Deshalb suche ich einen Combo-Amp, mit 2x12, wenns geht. Oder wären 2x10 besser?

Als Gitarre verwende ich hauptsächlich meine Music Man JP13. Vom Sound her bin ich sehr flexibel: Schöner Clean-Sound aber auch bis in den Metal Bereich sollte er fähig sein. (Vorbilder: John Petrucci, Guthrie Govan).

Preislich will ich mich noch nicht festlegen. Es sollte aber nicht über 1500 gehen, aber auch kein Billig-Teil sein. Hatte am Gebrauchtmarkt schon einen Kandidaten entdeckt: Mesa Boogie Stiletto Ace 2x12. Mit 1200 Euro jedoch etwas zu teuer, deswegen wollte ich mich hier erkundigen, was gerade so "in" ist und was es für Geheimtipps gibt.

Wären z.B. Vox AC30 für mein Vorhaben gut, oder eher nicht?
 
Eigenschaft
 
Hi
Also der AC30 hat nen schönen cleansound und ist für Bluesrock/Hardrock ziemlich cool. Aber "metaln" ohne pedal davor kannst du imo vergessen.

ich spiele nen EVH topteil und das kann (eigene Meinung) alles super gut abdecken. Nen Fender Cleansound und im Prinzip kannst du im crunchchannel schon ordentliche Leadsounds fahren. Gibt's auch als Combo, wobei ich die 2x12" Box nicht sooo pralle fand.
Liegt neu zumindest in deinem Budget.

Den JVM410 kann ich soundtechnisch ebenfalls empfehlen wenn man auf den Marshallsound steht.

Solltest du beide mal testen wenn du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen.
 
Achso, ich sollte erwähnen, dass ich schon Effekte davor verwenden will. Also overdrive und distortion.
 
Schöner Allround Combo mit Hang zu Hard n Heavy



Oder wenn es was ganz "exotisches" sein darf ..

Roland GA-212
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-GA-212-100-Watt-2x12-/art-GIT0023958-000

Kostete mal an die 1200€ zur Markteinführung und ist quasi ein Amp der 4 Kanäle hat die sich automatisch jede Veränderung des Presets "on the fly" speichern und das Herzstück ist der Progressive Amp der von Super Clean bis zu Soldano-esque Hi Gain stufenlos durch alle Verzerrungsgrade "morphen" kann.

Mit 200 Watt der perfekte Bühnenamp, lässt sich aber auch ganz leise fahren, sehr rauscharm auch bei Higain dazu .. hat auch 2 Effektloops die fußschaltbar sind.

Frontpanel
http://static.bax-shop.nl/component...stage_gitaarversterker_combo_front_detail.jpg

Rückseite
http://www.teclacenter.com.br/media..._stage_gitaarversterker_combo_back_detail.jpg

Paar Soundeindrücke







https://www.youtube.com/watch?v=Wh9R8HmmsSk


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey The Main Event,

Neulich ist doch der EVH 5150 Combo Amp rausgekommen! (hier der thomann-Link: https://www.thomann.de/de/evh_5150_iii_2x12_tube_combo_iv.htm) Hab ihn bis jetzt noch nicht Probe spielen können, allerdings habe ich das Top bereits getestet und der Distortion-Sound war erstklassik und denke ich für alle Rock und Metalspielarten angebracht. Auch der Clean-Sound hat mich überzeugt; sehr Fender-mäßig klar nicht so wie etwa der Peavey 6505. Allerdings ist der Ton natürlich schon moderner als der eines Vox AC 30, aber ich würde ihn auf jeden Fall mal auf deine Anspielliste setzen!

Gruß Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für die vorschläge! Ich wusste auf euch ist verlass. Der blackstar hats mir angetan, da ich gerne einen röhren amp hätte. Der EVH ist mir im Vergleich zum blackstar zu teuer für einen Neukauf. Ausserdem ist EVH nicht so mein Ding. ;) gibt's sonst noch wichtige kandidaten die man noch auf der liste haben sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du wirklich viel mit Pedalen etc machen willst kann ich nur den Mesa Boogie Lonestar empfehlen (gebraucht)
Der stößt im Gebrauchtmarkt so ziemlich an deine Preisobergrenze, hat aber einen superben Cleansound und verträgt sich ziemlich gut mit vielen Pedalen. Wumms hat er nicht zu knapp und die Richtung kannst du je nachdem was du davor hängst eigenwillig bestimmen!
Kostet halt sein Geld. Am besten mal in einem Musikladen anspielen ob das was für dich ist, umschauen kann man sich immernoch ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben