[Kaufberatung] Anfänger sucht neuen Amp für Übungszwecke ca. 200€

  • Ersteller donutboy
  • Erstellt am
D
donutboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
01.06.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich besitze einen Yamaha GA-15 Amp und eine Yamaha ERG 121C Gitarre. Der Amp wird nur für Übungszwecke verwendet.
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Verstärker zu kaufen, nicht nur wegen des unbefriedigenden unverzerrten Klanges,
sondern auch wegen eines Problems: Der Verstärker klingt so, als würde man ihn ständig auf und wieder ab drehen (Wackelkontakt?)

Welchen Amp würde ihr, wie schon gesagt für Übungszwecke, empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Donutboy
 
Eigenschaft
 
Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es tausende Threads zu dem Thema. Kommt halt drauf an, welche Musikrichtung du spielen willst. Wenn es wirklich nur zum Üben ist, ohne spezielle Musikrichtungsvorgabe, würde sich wahrscheinlich ein Modeller-Amp lohnen. Glaube Peavey Vypyrs und Line 6 Spiders sind da recht ordentlich. Soll es wirklich komplett minimalistisch sein, könntest mal so etwas in Betracht ziehen, kannst dir das Video dazu mal anschauen, dort klingt er eigentlich ziemlich ordentlich, gerade für den niedrigen Preis.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke, ich werde die Sufu benutzen, wie dumm von mir :)
 
Bist ja noch neu hier, passt schon ;) Was trifft den eigentlich eher zu: Willst du viele Sounds zum probieren, oder etwas spartanisches?
 
Je mehr Sounds desto besser ;)
 
Ich hab vor längerem mal mit dem Kerl da gespielt: https://www.thomann.de/at/vox_vt40.htm
Der Vox VT40 hat nämlich auch eine 12AX7 Röhre verbaut und ich finde, das hört man auch. Zum üben ist der spitze und man kann (wie bei vielen Modeling Amps) seine eigenen Presets speichern.
Schau und vorallem hör ihn dir einmal an. Aber ich denke, mit dem Teil und um den Preis (knapp 200€) kann man fast nichts falsch machen :)

glg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Üben allemal. In einer Band dürfte es etwas knapp werden ;)
 
Danke sehr!
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt, Danke!
Ich habe mich ein bisschen weiter eingelesen und habe erfahren, dass solche "billigen" Modeller nichts taugen.
Sollte ich doch einen teureren (nicht-Modeller-)Amp anschaffen?
 
Das glaube ich nicht. Aber, willst du einen Amp zum üben oder für Live Zwecke? Das ist ein sehr großer Unterschied meiner Meinung nach.
Auch geht es darum was du ausgeben willst. Brauchst du einen Combo oder kann es auch ein (kleines) Top sein? Wie z.B. der Tubemeister 5, 18 und bald der neue 36er, oder der Mesa Boogie Rectifier Mini. Vielleicht noch ein Tiny Terror von Orrange? Die Auswahl ist nicht all zu klein. Ich habe mit dem Vox VT auch schon gespielt und finde ihn nicht schlecht. Zum üben und eventuell auch für kleine Gigs und für zwischendursch mal schnell.
Vor jedem/vielen Amp(s) kannst du sonst auch noch Distortion Pedale schalten, damit wirst du noch flexibler. Aber man Beachte: In Sachen Verzerrung wirst du mit einem Modeling Amp nie Zufrieden sein. Wie gesagt, ich finde die Zerre vom Vox nicht schlecht. Die Verzerrung aller anderen Modeling Amps die auf Tranistorbasis aufbauen, kannst du vergessen. Das klingt nach nichts.
Also, es gilt die Frage: Dient der Amp zum Üben oder solls doch etwas mehr sein? ;) Oder vielleicht beides?
Ich persönlich würde zu einem kleinen "Lunchbox" Amp raten, den man auch in seiner Wattzahl (Powersoak) reduzieren und ihn somit auch zuhause im (Wohn-) Zimmer spielen kann. Dazu eine 2x12" oder auch eine 1x12" Box und fertig. Ist platzsparend, nicht zu schwer und is auf jeden Fall leichter zu Transportieren als ein Riesen Top mit 25kg und dazu vielleicht noch ne große Box. Probiers mal bei Gelegenheit aus ...

Mfg
 
Hallo Donutboy,
....nicht ganz im Preisrahmen dafür Röhrenamp mit Modellerteil, zweikanalig, Effekte (FX) auch im reinen Röhrenmodus (Kanal 1) und dazu noch über USB editierbar und 1a Sound clean und Distortionsounds. Fußtreter funktionieren auch.
Fender Super Champ X2 .... ich halte ihn für kein "billig" Modelleramp. By the way, dieser Amp kommt bei einem Bekannten auch im Studio zum Einsatz.

Wir(ich) nutze(n) diesen Amp zuhause zum üben und bei einer meiner Bands nutzt der andere Kollege diesen Amp als Probeamp. Er muss sich da gegen einen 50Watt Marshall Combo VM 2266c stemmen. Ok, wir wissen wie wir damit umgehen, um uns nicht gegenseitig lautstärkemäßig tot zu spielen denn 50 Watt über 2 12" sind schon eine größere Liga - aber es funktioniert! Der SC Hat 15 laute Watt ... obwohl nur 10" Speaker lassen die Bässe grüßen. Dafür ist Fender allerdings auch bekannt. Die Emulationen sind gut gelungen .. natürlich kann ein 10" keinen Orginalamp ersetzen. Wer die Originalsounds ob nun dieverse Fenderamps, Marshallsounds oder AC30sounds kennt weiß aber, wie man diesen Amp einstellen muss, um das Emulationsfeeling "ich spiel jetzt mal das Original ..." in etwa hinzubekommen. Selbst der AC30 Sound lässt sich einstellen und der Bassregler funktioniert dann genauso wie der Bassregler am alten AC30, d. h. Bässe rein Mitten gehen raus und umgekehrt. Der Cut-Regler lässt sich bei Bedarf über USB einstellen und abspeichern:).

Die Effekte Hall Echo und weitere sind absolut top und setzen sich soundmäßig durch und klingen live absolut überzeugend! Die Effekte und die Ampvoreinstellungen können kann bei Bedarf über USB geändert und abgespeichert werden:
https://fuse.fender.com/superchamp/ Man kann auch eine externe fenderhauseigene Box mit 12" oder eine andere vorhandene 8 Ohm Box anschließen. Lineout ist vorhanden nur kein Effektloop - der hier aber auch nicht gebraucht wird.

Am meisten Spaß macht aber einfach das Spielen über dieses Teil!!!
S.
 
Vor jedem/vielen Amp(s) kannst du sonst auch noch Distortion Pedale schalten, damit wirst du noch flexibler. Aber man Beachte: In Sachen Verzerrung wirst du mit einem Modeling Amp nie Zufrieden sein. Wie gesagt, ich finde die Zerre vom Vox nicht schlecht. Die Verzerrung aller anderen Modeling Amps die auf Tranistorbasis aufbauen, kannst du vergessen. Das klingt nach nichts.
:rolleyes:
Preisfrage - woher kommt beim Vox die Verzerrung? Richtig, aus dem DSP!
Die Röhre ist mehr Werbezweck als alles andere.

Zum permanent unzufrieden sein - schon mal einen Line6 Vetta/HD147/DT25 oder einen H&K Zentera gehört?!

Pauschalisierungen bringen absolut null und zeigen eher von Scheuklappendenken.
Weißt du wie der Tubemeister und der Gigmaster ihre Verzerrung erzeugen? -> auch hauptsächlich aus Transistoren!
 
:rolleyes:
Preisfrage - woher kommt beim Vox die Verzerrung? Richtig, aus dem DSP!
Die Röhre ist mehr Werbezweck als alles andere.

Zum permanent unzufrieden sein - schon mal einen Line6 Vetta/HD147/DT25 oder einen H&K Zentera gehört?!

Pauschalisierungen bringen absolut null und zeigen eher von Scheuklappendenken.
Weißt du wie der Tubemeister und der Gigmaster ihre Verzerrung erzeugen? -> auch hauptsächlich aus Transistoren!



:D ebend! Das ist auch bei vielen Marshalls und Mesa Boggies der Fall.
 
Also von dem Vox hab ich jetzt keine Ahnung, aber denke damit hast du nicht wirklich viele verschiedene Sounds. Nach dem was ich so hier im Forum gelesen habe und in Youtube Videos gesehen habe, ist die aktuelle Generation der Modeller ganz ordentlich. Kann in dem Zusammenhang das Video empfehlen. Hab ich gestern auch mal angeschaut und der gute Olli betont hier eigentlich recht gut, dass das zum Üben perfekt ist. Kannst ja mal reinschauen.

Gerade was alleiniges Üben betrifft sind Röhren eigentlich Quatsch imho.

MfG :)
 
Danke für die Antworten,

@Kingofguitar
Der Amp soll nur zum Üben verwendet werden

@Schneider
Den Amp hab ich mir grad auf Youtube angehört...ja er klingt nicht schlecht, jedoch ist der Preis nicht wirklich angenehm ;)

Klingt so einer eigentlich viel besser als ein Modelling-Amp (in Sachen Clean & Disortion)?
https://www.thomann.de/at/vox_ac4tv.htm
https://www.thomann.de/at/vht_special_6_combo_ultra.htm

Mein Vorschlag zum Super Champ hab ich nur deshalb gemacht, weil dieser
1. ein soundmäßig ausgereifter Röhrenamp mit Modellingkanal und reinem Röhrenkanal und in beiden Kanälen nutzbaren eingebauten guten Effekten ist - d. h. vielseitig mit strammen Bässen, Höhen UND Mitten
2. läßt sich leise spielen ohne Soundverluste, sehr dynamischer Amp
3. ist später im Proberaum und wo auch immer nutzbar.
Nachteil: Der Preis ist klar da über 200 Ocken

Direkter Vergleich obwohl Soundaufnahme ist nicht so dolle http://www.youtube.com/watch?v=AhldW4N7rto. Ich kenne beide Amps nicht, der VHT scheint etwas vielfältiger zu sein. Der Fender hat auf jeden Fall mehr Bässe ohne mulmig zu werden, als der VOX. Letztendlich, wenn es nur zum üben ist, wäre ggf. auch ein Amp mit Kopfhörerausgang zu empfehlen. Da kenn ich mich allerdings nicht aus.
S.
 
Gute Übungsamps sind die Fender G-DEC Modelle: klingen gut, sind vielseitig und machen Spaß beim Üben (Drums, Backing-Tracks inklusive).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben