Amp bis 150-200€

  • Ersteller disappear
  • Erstellt am
D
disappear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
07.03.12
Beiträge
21
Kekse
74
Hallo,
ich spiele jetzt seit gut 3 Jahren und bin stolzer Besitzer einer Epiphone SG-400, eine Jackson Kelly KE-3 und einem Roland MicroCube.
In letzter Zeit bin ich abe rmit dem Cube nicht mehr so recht zufrieden - der "Equalizer" bietet Null Möglichkeiten den Sound zu verändern, vor alem die Crunch-und abe auch die Metalsounds klingen mir irgendwie zu künstlich und vor allem fängt er ja schon ebi etwas bassigem Cleansound schon bei Zimmerlautstärke an zu dröhnen, letztendlich habe ich zuletzt mehr mit Verzerrer an der Stereoanlage gespielt als über den Amp:ugly: - drum dachte ich zu Weihnachten an was neues.
Preislich solls so 150€ max. liegen,aaaaallerhöchstens 200 :)
Ich dachte an etwas stärkeres als die 2 Cube-Watt, sobald ich was finde würde ich gern mal in einer Band spielen, der Verstärker sollte also proberaumtauglich sein.
Ich möchte mit dem Verstärker verschiedenes spielen, von Clean-Sound über Crunch, ab und zu mal Rock'n'roll etc., bis hin zu den extremen Metal-Spielarten. Für letztere hab ich aber auch noch ein Zerrpedal, wenn ich mal nen absolut brachial-bösen HiGain Sound hinbekommen will.
Ausserdem würde ich gern per Fußschalter zwischen verzerrt und unverzerrt wechseln können und mehr Möglichkeiten als beim Cube haben, per EQ den Sound zu gestalten.
Was nicht so wichtig sind, sind Effekte; außer ab und an mal Chorus benutze ich da eigentlich eh nie was, und dafür hole ich mir dann ggf. mittelfristig lieber ein gescheites Pedal.

Ich weiß, anspielen, anspielen, anspielen, habe ich auch schon mal vor einer Weile bei thomann, aber ich muss sagen, um den Sound richtig beurteilen zu können brauche ich mehr als eine Halbe Stunde für mal eben 10 Amps durchspielen - habe ich schon gemacht, aber sooo groß weitergeholfen hat mir das nicht muss ich sagen. Drum dachte ich suche ich schonmal ein bisschen im Internet und gucke dann, dass ich die vllt live anspielen kann, musicstore und thomann sind nur leider ein ganzes Stückchen weg, sodass es mit Fahren immer schwierig ist.

Bei Musicstore hab ich jetzt den Fame Vintage Line GX60R Combo gesehen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-Line-GX60R-Combo-/art-GIT0010463-000#anfang

Röhrenvorstufe, 60W, 2 umschaltbare kanäle, 3Band EQ für 119€- ich dachte mir, das ist fast zu billig, zumal man von Hausmarken ja nichts so dolles gewohnt ist.
Habe dann aber was rumgeguckt, und erstaunlich gutes zu dem Amp gefunde, auch hier im Forum:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/206940-fame-gx60r.html#post3281099

Was haltet ihr von dem Angebot? Gibts noch mehr Erfahrungen dazu? Zurückschicken, falls der Sound nicht passt, ist ja eigentlich kein Problem, den direkt Vergleich mit anderen Amps hat man nur dummerweise trotzdem nicht.
Oder würdet ihr was gänzlich anderes empfehlen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Bitte lass dich nicht von technischen Details blenden. Wie viel Watt ein Amp hat, wie viele Knöpfe usw..
Letztlich kommt es auf den Sound an.

Und da würde ich den Fame nicht unbedingt empfehlen. Klar, für 119 Euro wird man kaum was Besseres finden, aber denk da bitte an die Zukunft und investier lieber etwas mehr und hab dafür länger Freude daran.

Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Blackstar HT-5 Combo Ausschau halten. Der sollte deine Soundwünsche erfüllen.
Alternativ ein Combo von Jet City. Den 2112 gibts beim Thomann neu für 300 Euro. Da brauchst du für Metal allerdings noch einen Verzerrer, den hast du aber bereits, wie ich deinem Eingangspost entnehme.
 
Da die Bodenzerre bereits vorhanden ist waere dieser hier vielleicht einen Versuch wert:
Ich hab den groesseren Bruder mit 12" Speaker und bin von dem Sound echt begeistert.
Der kann von clean ueber crunch bis Rock eigentlich alles und mit ner Zerre davor auch ordentlich dreckig.

In wie weit das auf den 10 Zoller zutrift kann ich dir nicht sagen. Das der keinen "richtigen" EQ hat stoert vielleicht ja gar nicht.
Und Thomann bietet dir ja einige Garantien so dass einem ruhigen Testen zu Hause nichts im Wege steht ;)

Wenn es auch ein Modellingamp mit voll integrierter, digitaler Effektbatterie sein darf, baut Line6 ein paar vielseitige und gut klingende Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wieviel kostet der Microcube im Moment? 100€? Da macht IMHO der "Sprung" zu einem Verstärker, der 150 - 200€ kostet nicht viel Sinn (außer natürlich, dem TE passt der Sound des Cube partout nicht mehr). Vor allem, wenn es auch noch für Proberaum/Band sein soll...

Ich denke, mit ca. 500 - 600€ neu (gebraucht sowieso) bekommt man da eher gute Alternativen, auf die es sich lohnt zu sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, mit ca. 500 - 600€ neu (gebraucht sowieso) bekommt man da eher gute Alternativen, auf die es sich lohnt zu sparen...
stimmt, für das Geld wäre z.B. ein Peavey 6505 112 Combo drin; Der ist locker Proberaumfähig und sollte den Soundvorstellungen des TE entsprechen. Bietet jemand gebraucht für 250€ an: klick
 
Ich finde auch, dass der Budgetrahmen für die ultimative Lösung zwischen "daheim wohnzimmertauglich und proberaumfähig" etwas zu gering ist.

Da würde mir ein gebrauchter Peavey Bandit einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für einen gebrauchten Bandit: Klingt gut, liegt im Preisrahmen, kann die Kanäle umschalten (günstige Doppelschalter schon für unter 20 Euro zu haben), kann laut, hat eine Effektschleife und verträgt sich gut mit Pedalen.
 
als ich auf ampsuche war, hab ich mir auch lange zeit überlegt, mir einen jet city 20h/ combo zu kaufen. Fand den sound eigentlich recht gut.
 
Hallo,
danke schonmal für die ganzen Antworten :)
Ich habe mit solchen Antworten fast gerechnet, fragen kostet aber ja nix ;) Dann werde ich mich mal über den 200€ umsehen und gucken und ggf. eben noch abwarten..:)

Zu den Vorschlägen:
Ich habe in dem angepinnten Thread dazu verschiedene Meinungen gelesen (ich selbst habe da Mangels Erfahrung nicht viel Wissen dazu), aber generell würde ich mal schätzen haben die meisten dazu tendiert dass für etwa eine Metal-Band es schon 20W Röhre sein sollten. Die beiden vorgestellten Röhrenamps haben aber ja beide deutlich weniger - reicht das denn dann trotzdem für einen Proberaum mal?

Die anderen vorgestellten mit z.B. dem Bandit für 280€ klingen schon nicht schlecht, 500-600€ neu weiß ich grad nicht so recht wo ich in greifbarer Zukunft das Geld herbekomen soll :ugly
Klar, gebracuht geht natürlich, wenn man grade was findet. Der gebrauchte Peavey wäre zwar nett, aber das is leider viel zu weit weg und bei mir in der Umgebung gibts grade nichts.

Ansonsten werd ich mich eben noch etwas gedulden, sparen und nach Gebrauchtem in der Umgebung AUsschau halten ;)

mfG
 
...

Zu den Vorschlägen:
Ich habe in dem angepinnten Thread dazu verschiedene Meinungen gelesen (ich selbst habe da Mangels Erfahrung nicht viel Wissen dazu), aber generell würde ich mal schätzen haben die meisten dazu tendiert dass für etwa eine Metal-Band es schon 20W Röhre sein sollten. Die beiden vorgestellten Röhrenamps haben aber ja beide deutlich weniger - reicht das denn dann trotzdem für einen Proberaum mal?
...

Ich gehöre zwar eher zu denen, die der Meinung sind, dass es nicht unbedingt ein 100W Fullstack sein muss, aber einen 5W oder 10W Verstärker halte ich dann in der Musikrichtung doch für (zu) klein dimensioniert... Da müsste vermutlich schon sehr diszipliniert gespielt werden und alles ausgeschöpft werden, was Proberaumaufstellung, Frequenzaufteilung etc. angeht. Der eine oder andere hat zwar schon darüber berichtet, wie er seinen HT-5 bspw. im Proberaum an eine 4x12"-Box gehängt hat und sie waren durchaus positiv überrascht, was damit geht... aber ich glaube, keiner von denen macht das regelmäßig ;)

Du musst dir halt nun überlegen, was dir wirklich wichtig ist... unbedingt jetzt ein anderer Übungsverstärker? Oder lieber das Geld sparen, damit du einen ordentlichen Proberaum- und Bandverstärker kaufen kannst. (Nach "Schnäppchen" auf dem Gebrauchtmarkt in deiner Nähe, kannst du ja immernoch jederzeit Ausschau halten.)
 
Alternativ ein Combo von Jet City. Den 2112 gibts beim Thomann neu für 300 Euro. Da brauchst du für Metal allerdings noch einen Verzerrer, den hast du aber bereits, wie ich deinem Eingangspost entnehme.
JetCity ist eine "Billig"-Marke von Soldano, und schon für den regulären Preis ein Schnapp. Die Thomann-Ramschpreise sind ein Witz, ich kann's nur jedem empfehlen da zuzugreifen.
 
Ja mir brauchst du das nicht sagen, des weiß ich scho! ; )
Schau mal in den Jet City User Thread hier. Da findest du allerlei weitere Infos.
 
Meiner Meinung nach wirst du in dem Billigpreis-Segment auf Dauer nicht sehr glücklich.
Und vor allem in der Band solltest du schon einen etwas durchsetzungsfähigeren Amp besitzen, mit eventuell ein wenig Reserve nach oben.
Also entweder mit viel Glück ein Schnäppchen ergattern, oder (so ungern man das hört) ein paar Euro sparen und dann auf Dauer glücklich zu sein. ^^

Ich hab bei mir einen Crate Flexwave 65 Combo daheim rumstehen und war relativ zufrieden damit. Is schon ordentlich über Zimmerlautstärke (auch wenns für ne Band wohl doch etwas zu leise ist).
Bodenpedal ist auch dabei und man hat zwei Zerrkanäle zur Verfügung (Effekte sind nicht ganz so überzeugend)
Für 270€ vielleicht ja eine Überlegung wert. ;)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0011380-000?campaign=GBase/DE
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/391840-crate-flexwave-fw-65-a.html
 
Wenn du dich noch dazu entschließen solltest die Modeling amps alla Vox, Peavy, Line6 zu testen würde ich dir eher zum Line 6 raten.
Meiner Meinung nach klingt der Vox einfach Dumpf und Muffig und dieses Retro design sagt mir auch nciht wirklich zu...

Peavy und Line6 trennt gar nicht mal so viel. Sind beide ziemlich geil jedoch hat der z.b. Spider den vorteil das er wie ein normaler Transistor-/Röhrenamp stufenlose Regler hat (Gain-Bass-Mitten-Höhen usw.) Der Vypr hingegen hat ja an jedem Regler die Led´s drum herum in denen du Stufenweise (mit zwischen positionen) angezeigt bekommst wie dein Sound eingestellt ist. Was ich aber wieder geiler beim Vypr finde ist, dass du direkt angezeigt bekommst wie der klang eingestellt ist. Beim Spider musst du kurz an einem Regler drehen, dass im Display das Setting angezeigt wird
Ansonsten lohnt es sich immer nach einem gebrauchten Amp zu gucken und wenn du dich doch entscheiden willst zu Sparen bekommst du einen echt fettes 3Kanal Topteil von Randall für 749€
 

absoluter Alleskönner der auch genau in dein Preisspektrum passt
 
Ich würde genauso wie ein oder andere User hier im Forum für einen Amp aus der "Line6 Spider IV"-Reihe stimmen. Da ist praktisch alles, was man braucht, schon innendrin.
 
Vor ein paar Jahren habe ich auch nach dem gesucht, was du jetzt suchst und mich für einen VOX AD30VT entschieden. Das ist ein Modelingverstärker, womit alle deine Stilrichtungen abgedeckt wären. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Verstärker und von der Lautstärke her haben die 30 Watt auch vollkommen gereicht.
Das hier müsste das Nachfolgemodell sein:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben