[Kaufberatung] Anfängerbass für kleine Hände, ca. 300,00

C
Cotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
07.09.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,


ich suche einen Anfängerbass für ca. 300€. Allerdings sollte er schon von der Qualität her ziemlich gut sein, da ich mir nicht in ein paar Monaten einen neuen kaufen will, da dieser mir nicht mehr ausreicht.

Ich hab relativ kleine Hände, von daher würde mir Bass mit einem schmalen Hals besser gefallen. Welche Mensur ich nehmen sollte weiß ich nicht. Vom greifen her, würde ich zu einer M-Mensur tendieren, aber vom Sound her eher zu einer L-Mensur.

Spielen würde ich mit dem Bass in einer Band. Zum größten Teil spielen wir Pop, Rock und Punk.

Was würdet ihr da empfehlen?

Optisch gefällt mir der LTD B-50 Black sehr gut.
Was haltet ihr von dem? Laut den Reviews hier im Board soll er wohl auch recht gut verarbeitet sein.

Ich wollte erst den Yamaha RBX 4 A2 M kaufen, doch leider ist dieser übelerall ausverkauft.


Gruß
Cotti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


ich suche einen Anfängerbass für ca. 300€. Allerdings sollte er schon von der Qualität her ziemlich gut sein, da ich mir nicht in ein paar Monaten einen neuen kaufen will, da dieser mir nicht mehr ausreicht.

Ich hab relativ kleine Hände, von daher würde mir Bass mit einem schmalen Hals besser gefallen. Welche Mensur ich nehmen sollte weiß ich nicht. Vom greifen her, würde ich zu einer M-Mensur tendieren, aber vom Sound her eher zu einer L-Mensur.

Spielen würde ich mit dem Bass in einer Band. Zum größten Teil spielen wir Pop, Rock und Punk.

Was würdet ihr da empfehlen?

Optisch gefällt mir der LTD B-50 Black sehr gut.
Was haltet ihr von dem? Laut den Reviews hier im Board soll er wohl auch recht gut verarbeitet sein.

Ich wollte erst den Yamaha RBX 4 A2 M kaufen, doch leider ist dieser übelerall ausverkauft.


Gruß
Cotti

juhu, ich kann meinen bass 2x am selben tag empfehlen :D

für den preis ist der b50 top, unbedingt mal antesten gehn!

der hals ist auch wirklich schön schmal und dünn, ist sehr gut zu bespielen mit kleineren flossen :great:

ps: link zum review, der vollständigkeit halber ;)
 
Das Review hab ich schon gefunden ... klingt ja viel versprechend.

Könnt ihr mir denn noch andere Bässe empfehlen?
 
Hmm mal wieder das Thema kleine Hände - wie klein sind die denn, dass es dir unmöglich erscheint, auf nem Longscale zu spielen? Wenn du nicht Stubbelarme von 30cm hast, geht das wohl und hat nichts mit den Fingern zu tun.

Ich bin selbst mit 1.70 und Bratpfannenhänden (große Handfläche, kurze Wurstfinger) nicht der Typ mit den längsten Griffeln, aber irgendwie ließ sich bisher doch alles spielen.

Hast du denn schon Instrumentenerfahrung? Das Wort Mensur aus dem Munde jemandes, der gerade anfängt, ist mMn schon "ungewöhnlich" ;)

Also ich würd generell mal alles anspielen, das aus asiatischem Hause kommt - Yamaha, LTD, Ibanez. Sind idR eher mit schmalen Hälsen ausgestattet. Ansonsten Bässe im Jazz-Bass-Stil, die haben auch eher schlanke Hälse.

Meine Empfehlung wäre da der Squier Vintage Modified Jazz, falls du dich doch für nen Longscale begeistern könntest.
 
Nein, ich habe weder Erfahrungen mit Bässen, noch mit irgendwelchen anderen Instrumenten. Ich hab mir einfach mal vieles Angeschaut was hier im Forum steht (unter anderem auch den Thread zu den "kleine-Hände-Problem").
Also ich bin 1,80 Groß und meine Arme sind dem entsprechend lang.
Ich hab eben mal geguckt ... ich hab hier noch eine alte E-Gitarre stehen die am Kopf ca. 43mm breit ist ... und das ist schon ziemlich perfekt zu greifen für mich.

Von wegen Mensur, ich befürchte nur gerade, das ich eben nicht über mehr als 3 Bünde greifen kann.

Gruß
Cotti
 
Also ich bin 1,80 Groß und meine Arme sind dem entsprechend lang.
Ich hab eben mal geguckt ... ich hab hier noch eine alte E-Gitarre steht die am Kopf ca. 43mm breit ist ... und das ist schon ziemlich perfekt zu greifen für mich.
Hmm, also mit der breite der Hälse hast du dann kein Problem. 43mm ist schon nicht ohne.
Von wegen Mensur, ich befürchte nur gerade, das ich eben nicht über mehr als 3 Bünde greifen kann.
Für nen Anfänger - kein Problem!

Man MUSS ja nicht one finger per fret anwenden. Es gibt auch noch den Kontrabassfingersatz, wo Ring- und kurzer Finger zu einem zusammengefasst werden (bin großer Fan dieser Technik). Hat mMn auch den Vorteil, dass man etwas entspannter spielt.

Ich denke aber auch, dass sich die Spannweite noch einstellt. Mit meinen Wurstfingern schaffe ich auch die 4 frets - wenn ich denn will. Also würd ich mir da keinen Kopf machen.
 
Hmm meine Gitarre hat oben am Hals einen Abstand von ca. 3,5cm zwischen dne Frets. Da schaff ich mit drücken und würgen drei Frets (also im ersten und und im vierten Bund gegriffen). Lange Zeit würde ich das aber nicht schaffen! :D
 
... ich suche einen Anfängerbass für ca. 300€. ..i
dann ist das aber doch kein [User-Thread] Anfängerbass für kleine Hände (Titel geändert).;)
edit zum topic:
Hmm meine Gitarre hat oben am Hals einen Abstand von ca. 3,5cm zwischen dne Frets. Da schaff ich mit drücken und würgen drei Frets (also im ersten und und im vierten Bund gegriffen). ...
trainingssache - siehe vorstehend - so keine extremen verwachsungen der sehnen vorliegen.
im vgl. longscale zum shortie macht das ganze ca 5mm differenz zwischen den frets "oben am halsende" aus. in den höheren lagen relativiert sich das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte das wäre das Präfix für Threads von Usern! :D
Danke dafür!

Wenn ich mich eben nicht vermessen habe bzw. richtig gerechnet habe, müsste der Abstand der oberen zwei Frets rund 45mm sein ... das wäre dann schon ziemlich viel.
 
Kommt auch auf die Greifhandtechnik an. Mit nem Pistolengriff schafft man keine 4 frets, behaupte ich mal.
 
Kommt auch auf die Greifhandtechnik an. Mit nem Pistolengriff schafft man keine 4 frets, behaupte ich mal.
wen willst du denn erschießen? :D
korrekt - die hand wird "breiter", wenn man den daumen auf der halsrückseite hat.
 
Achso ... joa so hatte ich es eben auch! ;)
 
Okay, ich dachte das wäre das Präfix für Threads von Usern! :D
nö. (board)user sind alle. in den [userthreads] tauschen sich i.d.r. "fans" der jeweiligen marken/hersteller untereinander aus.
Wenn ich mich eben nicht vermessen habe bzw. richtig gerechnet habe, müsste der Abstand der oberen zwei Frets rund 45mm sein ... das wäre dann schon ziemlich viel.
aber beim shortscale mit 30,5" immer noch rd. 40mm. darunter ist es eine gitarre oder ukulele, was einem nicht vom bassspielen abhalten sollte ;)
 
Ich empfehle ebenfalls den Squier Vintage Modified Jazz Bass...weiß nur nicht ob der so deinen Soundwünschen entspricht...wenns "rotziger" sein darf, dann den Squier Vintage Modified Precision Bass.
Oder eben die Ibanez SR bzw SRX Serie...weiß nur nicht, was die zur Zeit kostet.
 
Ich muss sagen, dass der Squier Vintage Modified Jazz Bass mir optisch garnicht gefällt.

Subjektiv gesehen gefällt mir der LTD B-50 am besten. Ich denke ich werde Montag mal zum örtlichen Musikladen und mal schauen was der da hat.

Die Ibanez finde ich auch optisch nicht so toll.
 
hab den rbx a2 in medium mensur is 4echt leicht zu greifen dadrauf
hat auch nur 300 gekostet guck dich mal um er is echt hamma der sound is schön rund und weich
 
Hehe ... den habe ich mir gestern bestellt. Nurnoch ein Shop hatte ihn für 300€ ... voller freude dann die Bestätigungsmail geöffnet ... "Es tut uns leid, aber es ist keiner mehr auf Lager!" -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun einfach mal so ziemlich jeden Musicshop durchgeschaut und mal gesehen was mir denn Online so gefällt:

ESP LTD B-50 Black ~230€
Ibanez SRX 360 BK Black ~360€
Ibanez SR 300 IPT Iron Pewter ~ 310€

Die beiden Ibanez sind etwas teurer als geplant, dafür sind bei beiden ein Gurt und nen Gigbag bei. Sofern die was sind kann ich die 40€ dann auch sparen und dann kommt das ca. hin mit dem Preis.
Falls man das so sagen: Welcher ist denn davon der beste?
Wie gesagt, ich geh morgen mal zum örtilichen Musikerladen ... mal sehen was die da so stehen haben.

Gruß
Cotti
 
... Falls man das so sagen: Welcher ist denn davon der beste?...
der dir am besten passt ;)

wir können dir nur die subjektiven ratschläge geben, ob das jew. instrument uns den preis-wert wäre. wie beim rbx a2, in den du zuerst verschossen warst, der allerdings nun anscheinend nur noch für rd. 380,00 zu haben ist. ´ne alternative wäre für mich der bewährte Yamaha RBX-374. der ist dann oft meine referenz, weil er schon an der echten mittelklasse kratzt.
j00.jpg
 
Ja ich suche eben was wo ich evtl. auch was länger mit spielen kann. Also wo ich mir nicht nach 2, 3 oder 6 Monaten sage das der Bass mir nicht mehr ausreicht (aus welchen Gründen auch immer). Klar könnt ihr mir nicht sagen, welcher Bass zu mir passt. Aber ich denke das ihr mir sagen könnt das die verbaute Hardware (oder was auch immer) in dem und dem Bass schlechter / besser ist als in dem oder dem Bass.

Der Yamaha RBX-374 gefällt mir optisch auch ganz gut. Trotzdem ist der, der mich optisch immer noch am meisten anspricht, der ESP LTD B-50.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben