Kaufberatung: Auch leise gut klingender High-Gain-Amp für (Oldschool) Thrash bis 800€

Z
zimbre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Registriert
24.03.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hi zusammen

ich benötige wieder mal einen Brauchbaren High Gain Verstärker.
Sollte im Übungsraum Durchsetzungskraft haben aber auch mal Leise gut Spielen können.
Ob Röhre oder Transe wäre egal wobei die Röhre schon bevorzugt werden kann ;). Sollte gut Druck machen und auch Laut nicht übersteuern. Stack oder Combo wäre auch egal.
Preislich sage ich mal bis 800 Euro.


MusikStil alte Metallica / Slayer bzw Thrash Metal.

Wichtig ist echt viel Druck und das auch schon im Leisen Zimmermodus ;)
 
Eigenschaft
 
TheMystery
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Hat sich erledigt.
Der Amp soll einen High Gain Sound haben aber nicht übersteuern? Und soll in Zimmerlautstärke schon echt viel Druck machen?
Hmm, ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber "Druck" ist immer auch eine Frage der Lautstärke - und wenn dir die Hosenbeine vorm Amp flattern, kannst du davon ausgehen, dass das die Nerven der Nachbarn auch tun.
Für das Geld gibt es wirklich vieles, was in Frage kommt - wäre interessant zu wissen, ob Gebrauchtkauf auch in Betracht gezogen wird.

Neu sind folgende brauchbar und in deinem Budget:

- Peavey 6505+ (Combo)
- Blackstar HT-40 (Combo) oder Blackstar HT-50 (Top - gibts auch in D bald)
- Engl Thunder (Combo)
- Laney Ironheart (Combo oder Top)
- Orange Dark Terror (Top)
- Laboga Beast (Top)
- Krank Rev Jr (Top)
usw...
bei den Tops wäre eine 2x12er Box noch drin.

Würde mal anspielen gehen. Mein Tipp sind die Blackstar Amps - die klingen meiner Meinung nach nämlich gerade auch leise wirklich gut und ausgewogen, was man von den meisten anderen Röhrenamps nicht behaupten kann.
 
setzt sich denn der Blackstar auch mal im Übungsraum durch ? 40 Watt erscheinen mir schon etwas wenig ?

Was haltet ihr von einen Attax100 Combo ?
 
Ja das tut er, wahrscheinlich besser als der Attax 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
setzt sich denn der Blackstar auch mal im Übungsraum durch ? 40 Watt erscheinen mir schon etwas wenig ?

Was haltet ihr von einen Attax100 Combo ?

40 Watt Röhre reichen aus dass deine Ohren bluten. Hatte bis jetzt immer nur 100 Watt Röhrentops, und nie war ich über 11-12 Masterlautstärke und da pfiffen die Ohren nachher. Mehr brauchst du nicht für typische Kneipen und Unigigs, und wenns dann doch mal auf eine Bühne geht wirds eh abgenommen und da reichen 20 Watt auch ;) Also keine Angst wegen den 40 Watt!
 
Von der Lautstärke her reichen 40 Watt schon, aber es geht ja auch um Headroom, z.B. wenn man sehr tief stimmt oder sehr laut auch komplett clean spielen möchte.

Ist ja aber auch gar nicht das Problem, vielmehr ist es kaum möglich einen Verstärker zu finden, der sehr leise und sehr laut gleich gut klingt, sowie leise auch schon richtig drückt. Druck setzt die Bewegung von Luft voraus, was leise gespielte Verstärker, bzw. die Lautsprecher auf Zimmerlautstärke nicht sonderlich überzeugend liefern können. Zumindest nicht im Vergleich zu hohen Lautstärken. Auch lautsprecher müssen erstmal "in Wallung" kommen, damit richtig Druck dahinter ist.

Dennoch ein paar Anspieltips die laut richtig gut klingen und noch nicht genannt wurden:
- Marshall JVM
- Laney VH100r (evtl. mit TS davor)
- Peavey XXX/3120

Da würde ich aber eher nach gebrauchten schauen, sonst wird es preislich schwer.
 
Da kann ich Frostbalken nur zustimmen - das meinte ich bereits mit meinem ersten Beitrag hier.
Die Blackstar HT Amps sind jedenfalls meiner Meinung nach wirklich auch leise gut zu gebrauchen, was man von den meisten anderen Röhrenamps nicht behaupten kann. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, sich für zu Hause einen gebrauchten HT-1 oder HT-5 (kostet ca. 150 bzw. 250 Euro) zu kaufen und für den Rest ein gebrauchtes Vollröhrentop inkl. 2x12 Box, z.B. Engl Thunder/Screamer, Marshall DSL oder Laney GH50L/GH100L.
 
ok habe mir mal die tests durchgelesen.

dieser blackstar ist ja von den marshall erbauern.
ich hole mir jetzt einen 1 watt röhre für zauhause (habe tests gelesen das er das high gain auch bei kleinen lautstärken gut macht).
und diesen 40 watt fürn den proberaum. evtl noch mit einer extra box da klingt er gut.
 
Die Blackstar HT Amps sind jedenfalls meiner Meinung nach wirklich auch leise gut zu gebrauchen, was man von den meisten anderen Röhrenamps nicht behaupten kann.
einspruch :)
es gibt natürlich amps die leise nicht besonders gut klingen aber das dürfte auf die mehrzahl der modernen röhrenamps nicht mehr zutreffen. die komplette engl palette z.b. kommt auch auf zimmerlautstärke richtig gut rüber. einen extra amp nur für zuhause halt ich für unnötig wenns um den aspekt der lautstärke geht, wobei die kleinen blackstars wirklich geile dinger sind.
 
[E]vil;5576150 schrieb:
einspruch :)
es gibt natürlich amps die leise nicht besonders gut klingen aber das dürfte auf die mehrzahl der modernen röhrenamps nicht mehr zutreffen. die komplette engl palette z.b. kommt auch auf zimmerlautstärke richtig gut rüber. einen extra amp nur für zuhause halt ich für unnötig wenns um den aspekt der lautstärke geht, wobei die kleinen blackstars wirklich geile dinger sind.

Stattgegeben! ; )
Ich hatte auch mal nen Engl Blackmore mit 4x12er Box in meinem Zimmer im Hause meiner Eltern stehen, das war schon etwas überdimensioniert und so wirklich leise ging das zumindest mit der Box dann nicht mehr, da auch jeder einzelne Speaker ein Minimum an Input braucht um erstmal in Schwingung zu kommen. Zudem war das dann eine Fummelei mit der Lautstärke.
Ein Blackstar HT-40 kann aber auch leise - da bräuchte es evtl. wirklich nicht einen HT-1 extra - wobei der HT-1 und HT-5 auch etwas anders klingen als HT-20 bis HT-100, sprich nicht ganz so "erwachsen" im Clean und nen Ticken moderner im High Gain Bereich. Aber sind alle wirklich gute Amps für ihren Preis.

Edit: @ zimbre:
Wenn du überlegst, dir den HT-40 MIT Extra Box zu kaufen - warte doch noch etwas, bis das HT-50 Top erhältlich ist, das dürfte nicht mehr lange dauern. Ist quasi der HT-40 Combo in Topteil Format mit 50 Watt.
 
na dann wart ich noch ein wenig ;) mal gucken wie lange das noch dauern wird.
 
So jetzt hab ich vorerst den 1 Watt Combo zum üben .Er hat echt nicht zu viel versprochen.Alles kommt sauber raus.
nun warte ich wirklich auf das ht-50 Topteil. das kann ich dann im üraum lassen.

und danke für den tip. die Blackstar serien sind wirklich der Hammer. als wenn es die schon 100 Jahre geben würde ausgereift und ehrlich bis aufs letzte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben