Amp für Oldschool und Modernen Metal bis 800€

L
Luckas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
08.12.12
Beiträge
105
Kekse
308
Ort
Wien
Hallo erstmal an alle Amp-Experten!

ursprünglich wollte ich mir ja den Laney IRT Studio kaufen, aber dann hab ich doch bedenken gehabt, weil ich dann wahrscheinlich noch eine endstufe gebraucht hätte und das hätte dann das Budget gesprengt.

Ich suche einem Amp für
  1. Progressive Metal (Nevermore, Dream Theater)
  2. Andere moderne Metal-Arten (Sacred Mother Tongue, Killswitch Engage, Unearth)
  3. Thrash-Metal (Megadeth, Slayer, Metallica)
  4. Hard Rock und Heavy Metal (Deep Purple, Black Sabbath, Iron Maiden)


Ich will:

  1. mind. 2 Kanäle (Clean, Lead, Fußschaltbar), clean ist Wichtig !!!(Ich spiele viel Progressive Metal)
  2. einen weder zu dünnen, noch überkomprimierten Sound
  3. einen Reverb und evtl. einen FX-Loop
  4. Sowohl leise als auch laut einen guten Sound

Bisher sind mir ins Auge Gestochen:

  1. Laney IRT 60
  2. Laney IRT Studio
  3. Jet city JCA 50
  4. Engl e530 (der soll ja nicht so stark komprimieren wie zb der Powerball)+ günstige Endstufe

Ausserdem Brauche ich eine leichte 1*12er oder 2*12er Box. Da hab ich überhaupt keine Ahnung, welche am meisten meinen Soundvorstellungen Entspricht und wäre dankbar für gute Tipps

Von der Specs her Wäre der Laney IRT mein Favorit, allerdings klang der auf den meisten Videos sehr trocken(kann man das irgendwie durch andere Speaker ausgleichen?)


Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, nur her Damit! :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Luckas,

die genannten Bands spielen alle verschiedene Amps soweit mir bekannt ist.

Dream Theater und Nevermore spielen Mesa. Live sieht man Herrn Loomis zwar mit Engl, aber z.B. DHIADW wurde mit Mesa Rectifiern aufgenommen.
Unearth und Killswitch spielen ziemlich sicher Peavey 6505
Megadeath und Slayer Marshall, Metallica hat man schon mit allem möglichen gesehen.
Purple, Sabbath und Maiden würde ich mal auf Marshall tippen.

Ich hätte da einen Mesa Rectifier vorgeschlagen, aber das wird mit dem Budget leider knapp.
Der 6505 ist leider auf Clean nicht der allerbeste und gerade wenn clean wichtig ist, eher nicht das richtige.

Spontan hätte ich jetzt Marshall 2203KK gesagt, aber wenn der zerren soll, wirds schon richtig laut.

Wenn dir der Laney gefällt, was spricht denn gegen den normalen Ironheart ?
Gibts als 60 oder 120 Watt Version, ist recht vielseitig, kann auf etwa 1 Watt runtergeregelt werden, sprich kann laut und leise.
Der wäre auch im Budget.

Die Box macht viel aus, das muss man halt im Laden mal antesten.
 
Laney VH100r? Gebraucht sollte der im Budget drin sein.
 
1.Laney IRT Studio hat ne Endstufe eingebaut!

2.Laney endorsed KSE
 
Die spielen doch jeden Monat was anderes... ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer weiß schon was die Live spielen, wie Myxin schon gesagt hat :D
Zumindest ist das Endorsement vorhanden und auf der Caparisonpage beteuert
Joel Stroetzel, dass
die die Ironheartamps Live benutzen.
 
Ich verfolge das ja nicht mit, aber ich hab schon so viele Werbeanzeigen mit KSE Musikern gesehen und ständig wars was anderes...

Mit Autos kenn ich mich nicht aus. ; )

Ansonsten gibts ja viele, die sich irgendwelche Markenamps auf die Bühne stellen und dann heimlich was ganz anderes hinter der Boxenwand stehen haben. *g*
 
Gebrauchter Jvm oder krank rev/stein.
ansonsten kannst auch mal den Randall V2 checken, auch n geiler und vielseitiger Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die vielen Vorschläge, aber ich fürchte, der JVM, Rectifier und Krank werden sich auch gebraucht nicht ausgehen, da ich ja noch eine Box brauche.
Der Laney IRT hat mir, was ich bisher gehört, super gefallen für Heavy Metal und Thrash, klang mir aber für Moderneres zu "Trocken"
Den Livesound von Sacred Mother Tongue finde ich aber schön fett.Woran kann das liegen? Speaker?
 
Wenn du den Rectifier Sound magst dann guck doch mal ob du nen gebrauchten Fame Bulldozer bekommst. Damit kommst du dem Original klanglich recht nah und gebraucht solltest du so einen ohne weiteres um 600€ bekommen. Da hast du dann noch 200€ für ne nette 2x12er.
 
Spontan hätte ich jetzt Marshall 2203KK gesagt, aber wenn der zerren soll, wirds schon richtig laut.

Hi,

da ein guter Cleansound wichtig ist fällt der KK schon mal aus. Fußschaltbar ist da auch nichts und der muss nicht höllisch laut sein um zu zerren. Nur der Vollständigkeit halber!

Und wie schon erwähnt wurde: da sind in Deiner Bandliste die unterschiedlichsten Amps bzw. Soundcharaktere im Spiel. Deswegen würde ich einfach mal losziehen und kreuz und quer anspielen. Und wenn es im Moment wegen ein paar Euro nicht reicht, dann würde ich lieber ein bisschen warten und dann erst kaufen.

Grüße
Matze
 
Danke,
aber derzeit gibt es anscheinend keinen, der seinen Bulldozer loswerden will.:nix:

Ich habe auf Ebay einen günstigen Rectifier 50 mit restgarantie gesehen, allerdings eine USA-Version für 110 Volt.

Kaufen oder Finger weg?
 
Guck mal bei den eBay Kleinanzeigen, da sind grad welche drin.

Von dem US Single lass meiner Meinung nach lieber die Finger. Die ganze Spannungswandler Geschichte is nur lästig und fehleranfällig. Hab das mit nem Randall vor Jahren mal durch und kann es nicht weiterempfehlen. Falls du gern nen Single Recto haben willst meld dich auch gern mal bei mir. Würde meinen evtl. abgeben.
 
an deiner stelle würde ich zu einem Gebrauchte JVM tendieren.
 
Gibts sonst noch Tipps für Rectifier-ähnlichen sound für >550 €?
 
Du meinst wohl eher für <550 Euro?

Wenn du DEN Rectifier Sound willst, musst du leider auch nen Rectifier kaufen. Wenn es dir nur um nen guten Hi-Gain Sound geht, gibt es viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben