Kaufberatung: Flexibler Combo (Clean bis High Gain), der leise UND laut tut ...

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.093
Kekse
38.709
Ort
München
Hallo allerseits!

ich such' derzeit nach 'nem Combo ... Bevorzugtes Einsatzgebiet ist zuhause, das Teil sollte also auch auf mietwohnungstauglichem Pegel funktionieren, ohne dass man alle halbe Stunde grüne Männchen sieht :D

Auf der anderen Seite sollte es aber auch laut genug können für gelegentliche Sessions, Proberaumeinsätze, evtl. mal kleine Gigs ...

Klanglich gilt vor allem die Maßgabe "flexibel". Ich spiel' zwar hauptsächlich Thrash-, Death- und Black Metal, aber zuhause auch gerne mal cleanes Zeug, folkigeres Material, Blues, klassischen Rock ... Ganz nach Stimmungslage ;)

Zu guter Letzt' steht noch die Anforderung "transportabel" im Raum - da ich oft ohne Auto unterwegs bin, sollte das Ding net grade 40kg wiegen, entsprechend auch kein 212er - 112er reicht völlig :)

Beim Budget setz' ich mal bewusst kein festes Limit - OK, wir reden ganz klar über <1k€ ;) Ansonsten - wenn das Teil 150€ kostet und gut klingt, perfekt, wenn's die Super-Lösung für 1050€*gibt, wart' ich halt noch - dann wird erst noch ein bissl gespart ;) Eilt net - lieber wart' ich noch, und hab' dann gleich was Vernünftiges ...

Auch für Gebrauchtmarkt-Vorschläge bin ich natürlich immer offen ... Der letzte Amp, den ich in die Richtung hatte, war übrigens der Vox VT50 - war ein gutes Gerät, nur im High-Gain-Bereich dann noch net ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Modeller sind aber prinzipiell auch OK - obwohl ich zur Zeit eher wieder zu nicht-digitalen Geräten tendiere ...

Also, wenn ihr 'nen Tip habt, was ich in die Richtung anspielen sollte, wär' ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Nur is der Spidervalve kein Hybrid ;)
hat zwar nen Modelingprozessor drin ist aber dennoch vollröhre :).
Ich kann noch den ENGL Screamer empfehlen.
Laut, Flexibel und tut sein ding auch in geregelter Lautstärke.
 
Leise gut?
Laut Gut?
Leicht?

Das klingt nach einem PCL vintage amp. Auch wenn ich kein großer fan der marke bin, denke ich, dass du da was für dich finden könntest.
Die amps sind eh schon nicht sehr schwer (topteil 7kg) und die neodym speaker sind auch in leichtbauweise.
Klanglich werden sie von den usern in den himmel gelobt und preislich sind sie tatsächlich auch nicht schlecht.
 
Den Screamer kenn ich ganz gut als Top an 'ner e112V - dürfte ziemlich dem Combo entsprechen. Feiner Amp, evtl. ein kleines bissl zu laut, wenn er wirklich klingen soll ... Abe rauf jeden Fall ein Kandidat, den ich mir noch mal genauer vornehmen werde. Evtl. könnt' ich z'wengs der Transportabilität auch das Top nehmen, fällt mir grade ein (bei den meisten Sessions dürft' ggf. eh 'ne Box rumstehen), und 'ne e112V aus dem Proberaum nach Hause stellen ... Muss halt einer unserer Gitarristen doch mal 'ne eigene Box kaufen :p

Der Spider Valve - dachte mir schon fast, dass der kommt ;) Hab' ich erst kurz angespielt, sehr ordentliches Gerät - nur irgend wie ist er mir fast zu umfangreich, lieber wäre mir was klassisch/puristisch aufgebautes, das halt in verschiedenen klanglichen gefilden gut klingt. Guter Clean, solider Crunch, fettes Brett, simpler EQ - mehr kann unter Umständen, muss aber gar net ;)

Optionen wie Headphone-Betrieb, Rec. Out usw. wären dagegen natürlich schon sehr interessant für mich ...

EDIT: @mante: 'nen Stagemaster 75 hatte ich sogar schon mal - den hat jetzt Adrenochrome hier auf'm Board :D EIn bissl mehr Flexibilität hätt' ich mir gewünscht - wobei, evtl. den SM60 ... Der iss ja quasi 'n 2+2Kanaler, hab' ich das richtig in Erinnerung? Evtl. das Top, und 'ne leichte Neody-112er ... Hm, das wär natürlich super-leicht UND super-flexibel ... Evtl. also doch wieder PCL ...
 
lieber wäre mir was klassisch/puristisch aufgebautes, das halt in verschiedenen klanglichen gefilden gut klingt. Guter Clean, solider Crunch, fettes Brett, simpler EQ - mehr kann unter Umständen, muss aber gar net ;)

Optionen wie Headphone-Betrieb, Rec. Out usw. wären dagegen natürlich schon sehr interessant für mich ...

Ja dann: Koch Studiotone
 
Ich hab letztens DEN angespielt und war wirklich begeistert. Er ist relativ leicht und deckt wirklich jeden Sound ab. Gibt es auch noch als 110er Version (Link).
Falls du eher einen britischen Sound haben willst, würde ich dir DEN empfehlen. Haste auch ne Menge verfügbarer Sounds. Die man aber nicht alle unbedingt braucht
;)
Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen

grüße

osch.
 
Götterfunke;3957443 schrieb:

Hm, Danke, ja - sieht sehr interessant aus! Wie klingt der so im High-Gain-Betrieb? Drüfte schwierig sein, einen zum testen zu finden ... Und im Band-Einsatz evtl. etwas knapp bemessen - der Studiotone XL sieht allerdings seeeehr interessant aus!

Ich hab letztens DEN angespielt und war wirklich begeistert. Er ist relativ leicht und deckt wirklich jeden Sound ab. Gibt es auch noch als 110er Version (Link).
Falls du eher einen britischen Sound haben willst, würde ich dir DEN empfehlen. Haste auch ne Menge verfügbarer Sounds. Die man aber nicht alle unbedingt braucht
;)
Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen

grüße

osch.

Nice :) Aber 25W sind fast ein bissl knapp bemessen für Probe&Sessions, denk' ich - und ein bissl zu teuer wär's dann halt auch ;) Aber Danke!
 
Wie wärs mit nem Vox AD50vt kann ziehmlich viel hat schon effekte dabei und hört sich meiner meinung nach gut an.
den kann man auch mit nem powerreduktionsregler leise machen ohne dass der klang schlechter wird und vollaufgerissen kommst auch gut gegen ein schlagzeug an... ein guter allround amp:great:
gibts auch mit 2x12 Speaker http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=10666240
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Vox AD50vt kann ziehmlich viel hat schon effekte dabei und hört sich meiner meinung nach gut an.
den kann man auch mit nem powerreduktionsregler leise machen ohne dass der klang schlechter wird und vollaufgerissen kommst auch gut gegen ein schlagzeug an... ein guter allround amp:great:
gibts auch mit 2x12 Speaker http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=10666240

Ähm ....

Der letzte Amp, den ich in die Richtung hatte, war übrigens der Vox VT50 - war ein gutes Gerät, nur im High-Gain-Bereich dann noch net ganz das, was ich mir vorgestellt hatte.

Das hab' ich verwechselt, sorry - ich HATTE den AD50VT, und der VT50 ist das direkte Nachfolgemodell ...

Schon ein guter Amp, kein Thema - aber sehe inzwischen seine Stärken klar im Clean. und Crunch-Bereich. Darüber hinaus tut er schon auch - bringt allerdings net ganz das, was ich mir erwarte.
 
hey,
habe kein weiteren direkten Tip, kann dir aber sagen das der Koch mit den 25watt ganz digge reicht...
der kann höllisch laut werden :)
wäre auch mein Vorschlag gewesen...
ich komm in einer Coverband mit meinem Epi VJ gut aus lautstärkemäßig :D
Der Koch is auch extrem Flexibel...



gruß
:D
 
... wobei, evtl. den SM60 ... Der iss ja quasi 'n 2+2Kanaler, hab' ich das richtig in Erinnerung? Evtl. das Top, und 'ne leichte Neody-112er ... Hm, das wär natürlich super-leicht UND super-flexibel ... Evtl. also doch wieder PCL ...

Den hätt' ich dir jetzt auch empfohlen. Ist aber eher ein 1,5-Kanaler. 1x Clean + 1x Verzerrt mit 2 unterschiedlichen Gainstufen.
 
Wie wär's denn mit dem Blackstar HT-5? Hab ihn selbst noch nie gespielt, soll allerdings sehr überzeugend sein. Klanglich auf jeden Fall flexibel und nicht zu teuer; hat wegen der 5 Watt allerdings natürlich nur recht wenig Headroom im Clean.. Ich weiß nicht, wie wichtig dir ein lauter Clean wäre?
Gibts als kleinen Combo und als Topteil-Variante.
Weiß nicht, ob das jetzt genau das richtige für dich ist, aber ich denke, ein Anspielen lohnt sich :)

Gruß
 
Ich hab nen Blackheart BH 5 .. der ist VIEL zu laut für daheim !
Der Blackstar ist da schon eher dein Gebiet , unterschätze niemals die 5 Watt von dem Ding .. Der reicht dicke ausser du willst nen Funk/Jazz - jam hinlegen ( ultra clean + laut sollte das heißen^^ ) ..
Ich werd zum Blackheart jetzt halt noch ein gutes Distortion Pedal kaufen ( HT Dual Dist zB ) dann hab ich ungefähr das gleiche daheim^^ .

mfg

PS : Ich hab im Proberaum nen JCM 900 100 Watt Top stehen .. die Blackheart Combo ist genauso laut wenn ich ihn aufreiß wie der JCM 900 bei der Lautstärke die ich normalerweise im Proberaum hab ( ca. 1/3 vom Master ) unterschätz das nicht ( Effektiver Speaker vorrausgesetzt natürlich .. )
 
Dann werfe ich ma den Fender Super Champ XD in den Raum.
Ich selber spiele ihn. Im ersten Kanal bietet er einen schönen Clean-Sound, mit Hilfe der 15 Röhrenwatt, bietet er meiner Meinung nach ne Menge Headroom. Dank seines 2. Kanal und des Gainreglers sind auch bei Wohnzimmerlautstärke sehr schöne Zerrsounds möglich. Der Champ ist so ne Art Spagat zwischen Röhre und Modeller. Insgesamt 16 Voices stehen zur Verfügung, zwei davon gehen in die Metalrichtung. Desweiteren 5 Effekte in unterschiedlichen Varianten.
Wenn es einmal an Durchsetzungsvermögen mangelt, kannst du eine externe Box anhängen und somit ein Leistungsplus erzielen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben