Cleanes Top für (High-Gain-)Zerrpedal(e) bis ca. 800€

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Suche als "Zweitbesetzung" 'n Topteil, das sich möglichst gut mit Zerrpedalen von Fuzz bis Metal-High-Gain verträgt. Irgend was so Richtung cleaner Einkanaler, bevorzugt unkomplizierte, nicht überdimensionierte Vollröhre. Habt ihr da Erfahrungswerte, Tips und Vorschläge, was sich mal lohnen würde anzukucken, resp. anzuspielen? Bisher nicht so mein Amp-Beuteschema, drum bin ich da etwas ratlos :D

Weiß noch nicht, wie gut das wirklich für mich funktioniert - würde aber gern mal einiges in die Richtung ausprobieren. Ausgeben würde ich max. so 1k€, lieber aber unter 800€, möglichst noch weniger - dabei aber sehr gerne auch gebraucht :) Auch für deutlich preiswertere Tips bin ich immer zu haben - mehr ist grade aber definitiv nicht drinne ... Außer es überzeugt mich beim Antesten dermaßen, dass ich meinen Single Rectifier für drangeben würde - glaube aber eher nicht, iss schon 'n feiner Amp ;)

Leistungsmäßig, mei, es muss halt im Proberaum bestehen. Da fahr' ich aber mit derzeit 50 "Röhrenwatt" sehr gut, und bin auch mit dem kleinen JCA22H ausgekommen, da war's aber knapp am Limit. 30W+, tät' ich jetzt mal sagen ... Live ggf. alles kein Problem, da sollt' dann eh abgenommen werden. Da war ich bisher eher zu laut als zu leise, egal mit welchem Amp :D
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den Fame Studio Tube84 an. Den bekommst du gebraucht für ca. 250,- und verträgt sich prima mit Zerrpedalen jeglicher Coleur.

Auch zu empfehlen wäre ein Peavey Classic 30 Top. Sind gebraucht so ca. mit 400,- (?) zu bekommen. Einfach mal bei den Kleinanzeigen schauen...

Beide reichen für Bühnen vollkommen aus.
 
Hm, jau - grade die Peaveys könnten echt was sein ... Die kenn' ich bis jetzt nur "pur", hab' sie aber in guter Erinnerung. Muss ich echt mal mit verschiedenen Zerrpedalen testen, an die kommt man ja auch ganz gut ran, Danke :)
 
Unterschätze aber den Fame nicht. ;-) - so geil die Peaveys sind...
 
Den Studio 84 hatt' ich eher "Old-School-Marshall-Style" in Erinnerung - taugt der clean? Dann wär' das auch durchaus 'ne Option, right - ab und an tauchen die Dinger ja für echt mal kein Geld auf'm Gebrauchtmarkt auf ... Wobei halt bei den Peavey Classics ggf. der Wiederverkaufswert auch besser resp. stabiler ist, und v.a. die Nachfrage wohl größer, falls ich mich doch gegen die Einkanaler-Lösung entschieden sollte ...
 
Der Peavey Classic 30 bleibt allerdings nicht übermäßig lange clean.
 
Blackstar Artisan 100

Gebraucht in dieser Preisklasse möglich! Klingt unfassbar gut.
 
Ich finde schon, dass der Peavey relativ lange clean bleibt.
Allerdings tut das der Fame weniger.

Tipp: Eine 12DW7 in der Vorstufe wirkt beim Fame Wunder... Er bleibt clean, klingt offener und reagiert nochmals dynamischer.
Dasselbe müsste beim Peavey aber auch klappen...!

Der Fame deckt beides ab. Mit aktiviertem Treble - Switch klingts schnell in Richtung Fender.
 
Schau dich nach gebrauchten Laney Tops um, ab der AOR Serie können die meisten sehr schön clean - und sind supergünstig.
AOR 50/100, TT50/100, VH100R, oder sogar die Ironhearts. U.U. sparst du Dir die Bodentreter. Manche nehmen für Pedale auch gern die Pro Tubes, wobei die halt wieder 2203 Kopien sind.
 
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U.U. sparst du Dir die Bodentreter.

Genau das möcht' ich ja nicht, dafür hab' ich ggf. den Rectifier ;)

Aber da mit den Laneys ist 'ne Idee - da findet sich bei uns im Bandzentrum sicher der eine oder andere, der sich mal anchecken lässt, Danke :)
 
Mit Fender bzw. Peavey hab ich jetzt nicht so die Erfahrung. Aber Ob die beiden den High Gain über ein Pedal bringen, wie ein Marshall bzw. die Kopie? Und wenn der Amp leicht anzerrt ist es doch auch egal. Die Pedale klingen dadurch oft besser (subjektiv) und wenn du clean willst, drehst du halt den Volume Poti runter. Würde ich halt mal testen, was dir vom Grundsound her mehr taugt. Ich spiele ne JTM 45 Kopie, der himmlischen Clean kann. Viele bevorzugen auch den Marshall Clean ... liest man immer wieder. Auch wenn es einer der "zahmsten" Marshalls is, kann der ziemlich gut High Gain (mit TS, OCD Klon) und das an ner Greenbacks Box.

Nur mal so als Alternative, um sich nicht auf einen komplett cleanen Amp versteifen zu müssen. Pedale nehmen die Marshalls immer gut an. Wie es bei Laney ausschaut, keine Ahnung. Aber in dem Budget sind auch viele Originale drin ...
 
Genau das möcht' ich ja nicht, dafür hab' ich ggf. den Rectifier ;)

Aber da mit den Laneys ist 'ne Idee - da findet sich bei uns im Bandzentrum sicher der eine oder andere, der sich mal anchecken lässt, Danke :)
Nun, musst du halt nicht so nutzen, hast aber im Zweifel noch einen Zerrsound mehr/mit an Board, falls es mal benötigt wird!
 
+1 für die Laney Pro Tube und AOR Serie
 
Würde noch die alten Matamp, Orange, London City, Sound City Amps in die Runde werfen.

Die vertragen sich alle sehr gut mit Pedalen (die meisten haben keinen Master-Vol) und sind sehr mächtig.
Spiele selbst einen Orange ORS100 und London City DEA 60 nur mit Pedalen im Stereo-Setup, sehr geil :)
 
Bugera 1960....der bleibt extrem lange Clean...Plexi mässig eben. Ansonsten ja Laney Pro Tube nicht AOR wenn es ein 1 Kanaler sein soll. Ein Peavey Roadmaster (allerdings selten) würde mir da ebenso einfallen. Peavey VTM ebenfalls.
 
Bugera 1960....der bleibt extrem lange Clean...Plexi mässig eben. Ansonsten ja Laney Pro Tube nicht AOR wenn es ein 1 Kanaler sein soll. Ein Peavey Roadmaster (allerdings selten) würde mir da ebenso einfallen. Peavey VTM ebenfalls.
Die zwei Kanäle des AOR sind nur durch verschiedene Inputbuchsen wählbar, das macht ihn nicht wirklich Zweikanalig.
 
Die zwei Kanäle des AOR sind nur durch verschiedene Inputbuchsen wählbar, das macht ihn nicht wirklich Zweikanalig.

Ist das so? Ich dachte gelesen zu haben, dass man wohl per Fußschalter was machen kann. Ist es bei denen nicht auch so, dass die recht schnell Zerren?
Ich weiß nur, dass die recht beliebt sind im Bereich stoner, sludge, doom.
Ansonsten Laney GH 50 oder 100, sollte es auch locker unter 500 geben.
 
Ist das so? Ich dachte gelesen zu haben, dass man wohl per Fußschalter was machen kann. Ist es bei denen nicht auch so, dass die recht schnell Zerren?
Ich weiß nur, dass die recht beliebt sind im Bereich stoner, sludge, doom.
Ansonsten Laney GH 50 oder 100, sollte es auch locker unter 500 geben.
Die AORS sind meiner Meinung nach unglaublich tolle Amps, die absolut unterbewertet sind. Lee Jackson hat sie konzipiert, und sein Name ist in der Welt ja n bischn was wert.
Dennoch: Per Fußschalter kannst du Reverb, oder im Gain-"Kanal" die zweite Gainstufe schalten.
Spielst du den Amp im Cleankanal, ist er clean, und zwar so richtig schön lange und sauber clean. Es ist kein Fenderclean, aber im Sinne von komplett anders gevoiced als Fender.
Die Stoners spielen die gerne, weil die einfach verdammt günstig sind, und sehr stark klingen können - und eben auch, weil viele Stonerleute auf Fußpedalzerren setzen, und diese durch einen Headroomreichen Amp gut rüberkommen.
Die Laney GH Reihe würde ich hier nicht empfehlen, dass sind Singlechannel Metalamps. Die können auf grund der Verwandschaft zum 2203 auch deutlich mehr als Metal, aber das ist defintiv nicht der Amp, den ich clean spielen würde, dafür wäre mir das Gefummel mit dem Gain Regler zu blöd.
 
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Spielten Ratt nicht auch die AORs? Habe selbst noch keine gespielt.
 
Mit etwas Glück gibt es einen Earforce One (reiner Cleanamp aus Deutschland) zu einem gleichen oder leicht höhren Kurs als 800€. Wäre meine erste Wahl wenn ich das Geld hätte^^
 

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