Kaufberatung Audio-Interface zum aufnehmen

  • Ersteller darkxXx
  • Erstellt am
D
darkxXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
19.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Hab vor selber zuhause aufzunehmen, allerdings weis ich nicht ganz genau wie ich dabei vorgehen soll bzw. was ich mir zulegen soll

Ich selber spiele E-Gitarre und habe auch schon versucht mit dem Mirkofon direkt vom Verstärker aufzunehmen, jedoch mit mäßigen erfolg, habs auch direkt mit Gitarre mit Adapterstecker über die Soundkarte versucht, da ist das Signal auch viel zu schwach,
als Soundkarte hab eine Creative XFi Music, da sollte es wegen Latzenzeit usw. eigentlich keine Probleme geben
jetz meine Frage, mit welcher Kombination bin ich am besten bedient, hab mich damal schlau gemacht und bin neugierig was ihr davon haltet:

1.) Pre-Amp und Audio-Interface mit Midi Ports etc. Gitarre direkt aufnehmen, und Drums und Piano über Midi Keyboard und über Pc Software Music Maker, Cubase aufnehmen und mixen

2.) Line 6 Pod x3 für 375 euro, gibt unzählige Effekte für Gitarre etc. Drums Und Klavier ebenfalls über Midi Keyboard und Lined 6Pod aufnhemen und dann in Software mixen

3.) Guitar Rig 3 für 399euro inklusive Pedal und Softaware (alternativ)

Was haltet ihr grundsätzlich davon, vom Preis her bekommt man ca alles für 400 euro

mfg:D
 
Eigenschaft
 
Hi darkxXx und willkommen im board =)

Mit welchem Mikrofon hast du denn probiert den Verstärker zu Mikrofonieren? Diese methode ist natürlich die komplizierteste. Ein gutes Mikrofon, dass zum Abnehmen von Amps geeignet ist und eine gute Ausrichtung des Mikrofons ist hier sehr wichtig.

Die Creative XFi Music Soundkarte ist nicht wirklich aufs recorden ausgelegt (höhere latenzen usw.) deswegen hast du ja auch schon 3 Möglichkeiten rausgesucht.

1.) Wenn du dir ein Audio-Interface holst, brauchst du meistens keinen Preamp mehr, die sind eigentlich schon immer dabei. Die haben dann auch nen midi eingang und dort kannst du dein Midi Keyboard einstöpseln.
Meine Empfehlung: Tascam US-122L
Hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.
Wenns auch noch getrennt geregelte Kopfhörer und Line-Out ausgänge geben soll:
Tascam US-144

2) Der Normale Pod x3 besitzt keine Midi anschlüsse. Hat deine Soundkarte Midi-Anschlüsse, sonst wüsste ich nicht wie du mit dem Midi-Keyboard in den PC kommst.
Und wie meinst du das: "Drums und Piano über Midi Keyboard und über Pc Software Music Maker, Cubase aufnehmen und mixen"? Willst du die Drums bzw. das Klavier wirklich aufnehmen oder nur per midi und dann mit VSTi?

3) Guitar Rig gefällt mir persönlich ganz gut, ich würde mal die demo ausprobieren.

Fazit: Eigentlich ist es deine Entscheidung ob dir der Pod oder Guitar Rig besser gefällt.
Bei möglichkeit 1 hast du eigentlich noch keine Modelling software, du könntest die Gitarre nur über mic abnehmen oder einfach so ins Interface einspielen (was nicht gerade den besten Klang ergibt wenn man keine Modellingsoftware dabei hat). Als alternative könntest du noch Guitar Rig (nur die Software ohne pedal) dazukaufen.

LG
 
Hey, danke für deine Antwort erstmal!

Also das mit Drums und Keyboard hatte ich so gemeint mit Midi-Keyboard Drums und Klavier erzeugen mittels Software gibt ja unzählige möglichkeiten!

Hab mir das Tascam US-122L mal angesehen und muss schon sagen genau nach sowas hab ich eigentlich gesucht! Hab da aber trotzdem noch ein paar Fragen zum Tascam über Line in r/l kann man mit der Gitarre direkt reingehen, oder braucht man da auch noch einen adapter für Klinke?
Und Keyboard und Mixer funktioniert über die Midi In?

Was ich bei dem Tascam gut finde das es mit Reason, Live, Cubase kompatibel ist.

Also wenn ich mir das zulege ist alles was ich noch brauch eine gute Soundkarte, gibts da auch bestimmte die fürs Produzieren ausgelegt sind, vlt externe? Würd mich jetz so spontan eher auf das Tascam Interface festlegen!


Nochmal danke für die Hilfe
gruß dark
 
Also wenn ich mir das zulege ist alles was ich noch brauch eine gute Soundkarte, gibts da auch bestimmte die fürs Produzieren ausgelegt sind, vlt externe? Würd mich jetz so spontan eher auf das Tascam Interface festlegen!

hey dark,
eine zusätzliche Soundkarte brauchst du nicht, wenn du das Tascam-Interface hast. Interface ist gleichbedeutend mit Soundkarte, d.h. das Tascam-Interface ersetzt deine interne Soundkarte. Die kannst du im Bios deaktivieren.
Deine Boxen zum Abhören müssen dann natürlich ans Tascam angeschlossen werden.

Gruß
Moritz
 
Beim Rechten Klinken-Eingang kannst du zwischen "Line" und "Gitarre"(man kann bei Gitarre auch eine Bass dranhängen) umschalten, also hat das Tascam einen Schalter der darauf ausgelegt ist, Gitarren aufzunehmen. Die Gitarrenspur am besten dann mit einem Modeller wie der Guitar Rig software (dir bleibt ja von deinem budget noch einiges übrig wenn du nur das Tascam kaufst^^) modeln.

Die Line eingänge sind beide Große Klinke, also kommst du da ohne Adapter mit der Gitarre rein.

Keyboard geht natürlich problemlos über Midi-In nur was du mit einem Mixer bei Midi willst, versteh ich nicht ganz.

Beim Tascam liegt sogar noch eine LE-Edition von Cubase bei, aber ich glaube du hast Cubase eh schon, oder?

Achja und wie morry schon sagte: Das Tascam ist deine Soundkarte. Es kann mit bis zu 24 Bit aufnehmen, das sollte für den Hobbyzweck schon reichen ;)

Liebe Grüße
Julian
 
Irgendwie bin ich jetz schon von dem Teil überzeugt! Ich schätze ich werds mir zulegen :)
Und budget naja, cubase gibts jetz auch schon für 600 werd ich mir wohl auch zusammen mit meinen bruder kaufen dann is das budget eh gesprengt :D
Und nocheine Frage zum Gitarrensound, wenn man das saubere Signal direkt von der Gitarre einspielt erzielt man da einigermaßen gute sounds wenn man diese zB. mit VST Plugins nachbearbeitet (delay, kompressor, phaser, fuss etc.)? Und können die sich in etwa mit denen von Guitarrig oder dem Line6 pod messen lassen?

Nochmal danke für die Hilfe!
Und sorry für die ganzen Anfängerfragen!:D
 
Hmm nein, würde ich nicht sagen, das ist eher nur für die aufnahme des Rohsounds, der nachher (wie schon gesagt) am besten mit z.B. Guitar Rig (nur Software) gemodelt wird.
Gibt natürlich auch einige Freewareverstärkersimulationen aber ich weiß nicht ob das wirklich das ist was du willst.

Ob sich ein Cubase um 600€ lohnt ist fraglich, beim Tascam liegt eine LE edition von Cubase dabei, die hat zwar einige einschränkungen aber ich komme super damit klar.

LG
 
Hi Leute stelle momentan ähnliche Überlegungen an wie darkxXx

Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen:

1)Weiss zufällig jemand von euch ob man auch einen Pod (Pod2 oder PocketPod wegen Budget^^) direkt als Interface nutzen kann oder man zusätzlich zu einem Pod noch ein Interface brauch um gescheite Aufnahmen zu machen?

2)Gibt es noch andere Interfaces die ihr mir empfehlen könnt eventuell sogar günstigere als das oben genannte Tascam (sollte sich höchstens im Bereich bis 150€ bewegen, eher weniger!)

3)Pod(Pod2 oder PocketPod) oder Software zum bearbeiten des Gitarrensounds(Zerre, Effekte usw)

Danke schonmal für die Hilfe!

Ps:
Wer Reschtschreibfehler findet darf sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich denn einen eigenen Thread aufmachen um meine Fragen beantwortet zu bekommen? Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil es hier ja eigentlich um das selbe Thema geht
 
Hi der Oi!,

die von Dir genannten PODs kannst Du nicht als Interface benutzen (das geht nur mit der PODxt und X3 Reihe). D.h. Du bräuchtest dann noch ein Interface um die Sound vernünftig aufnehmen zu können. Sicherlich ginge fürs erst auch in dem Fall die interne Soundkarte. Da die aber i.d.R. qualitiv schlecht sind, wäre ein extra Interface schon ratsam.

Ein Nachteil bei POD-Aufnahmen: der Sound ist Fix. Wenn Dir die Zerre nachher nicht mehr gefällt, kannst Du nicht mehr viel ändern. Höchstens mit einem EQ noch den Klang (nicht die Verzerrung) und mit einigen Effekten (Delay, Hall, Phaser) anreichern.
Der Vorteil: Du kannst unabhängig vom PC spielen.

Zum Interface: Das US-122L kostet ja "nur" 139 Euro. Also ganz Deine Anforderung.

Auch brauchst Du ein Aufnahme-Programm, mit dem Du Deine Ideen aufnehmen kannst. Hier im Forum gibt es dazu genug Empfehlungen.

Grüsse aus Essen,

Pars
 
Hi Dark,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, welches Audiointerface ich kaufen soll. Ich bin beim Guitar Rig 3 Session gelandet. Da ist ein sehr ordenliches USB Interface bei mit XLR-Eingang für Mikro und zwei Klinkeneingängen. Der Sound ist sehr gut. Kein Vergleich zu meiner Onboard-Soundkarte. Außerdem ist die Latenz extrem viel niedriger.

Das Gerät liegt satt auf dem Tisch und ist kein billiges Plastikding, mit ordenlichen Reglern. Für mich war noch wichtig, dass das Gerät auch vom Mac unterstützt wird, da ich evtl. bald umsteige. Linux-Betrieb ist auch möglich.

Richtig gut gefällt mir auch die beigelgte Modellingsoftware Guitar Rig 3 XE, mit Vox AC30, 2 Fender-Amps, Marshall JCM900, Bassverstärker und vielen Effekten... Cubase LE liegt auch bei. Insgesamt für ca. 190 Euros ein super Paket. Einzig die Registrierung von Cubase war nervtötend, da mein Rechner erst mit dem Softwaredongle nichts anfangen konnte.

Es gibt noch eine kleinere Version, die Guitar Rig "mobile" heißt und 100 Euros weniger kostet. Ist aber nur die Software Guitar Rig LE bei mit viel weniger Amps ... Das System wurde auch letztens in einer der beiden großen Gitarrenzeitschriften getestet.

Bei den beiden Lösungen ist natürlich kein Pedalinterface dabei. Für mich war das aber eher unwichtig. Wenn Du später das Pedal "Rig Kontrol" unbedingt brauchst, kann man es auch nachkaufen. Allerdings gibts da jetzt das von Dir erwähnte Summer Special für knapp 400 Euros. Da sind dann auch noch mehr Amps / Effekte bei als bei der XE-Version.

Tja, die Qual der Entscheidung :D

Grüße,

Bebass
 
Hi der Oi!,

die von Dir genannten PODs kannst Du nicht als Interface benutzen (das geht nur mit der PODxt und X3 Reihe). D.h. Du bräuchtest dann noch ein Interface um die Sound vernünftig aufnehmen zu können. Sicherlich ginge fürs erst auch in dem Fall die interne Soundkarte. Da die aber i.d.R. qualitiv schlecht sind, wäre ein extra Interface schon ratsam.


Sollte ich mich jetzt also für ein Pod Xt (als Interface und für den Gitarrensound) entscheiden und mir eine Cubase Education Version zulegen müsste ich zumindesten Gitarren mäßig gute Ergebnisse im Homerecording erzielen können, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben