Magix Samplitude 16 Probleme...bitte um Hilfe!

Sardon
Sardon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
136
Kekse
100
Ort
Kaiserslautern
Hallo...ich habe das Magix Samplitude Music Studio 16 gekauft...ich bin jedoch neu auf dem Gebiet von Software Recording - leider...ich hab es allerdings wenigstens mal hinbekommen eine Gitarrenspur aufzunehmen...leider habe ich das Problem das ich vor der Aufnahme keinen Ton höre, jedoch einen Ausschlag sehe das ein Signal ankommt...während der Aufnahme hör ich auch nix über die Lautsprecher...erst nach der Aufnahme beim abspielen der Spur höre ich dann das eingespielte Material...habe ich eine Fehleinstellung meiner Soundkarte? ...oder im Programm selbst etwa eine Einstellung nicht getätigt?

Was ist empfehlenswerter...im Arranger oder im MR64 Modus aufzunehmen?

Dann würde mich auch noch interessieren wie ich es hinbekomme vor der Aufnahme einen Vorzähler...einen Click etwa einzufügen...das wäre sehr hilfreich!
(Natürlich ohne das dieser mit aufgenommen wird :)

Ich besitze noch einen Drum-Computer den ich gerne synchron mit dem Programm als Slave aufnehmen würde...habe bisher nur versucht über Klinke ihn aufzunehmen was auch funktioniert hat...denke ich brauche dafür wohl ein Midi-Interface?
Hab da einige auf ebay für 10 Euro rum gesehen...reicht so etwas aus?
Muss ich den Drum-Computer mit Midi und Klinke verbinden...oder reicht auch nur Midi...also ich meine nur wegen der Audioübertragung?

Ich Danke vielmals an alle die mir versuchen zu helfen...Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
.leider habe ich das Problem das ich vor der Aufnahme keinen Ton höre, jedoch einen Ausschlag sehe das ein Signal ankommt...während der Aufnahme hör ich auch nix über die Lautsprecher...erst nach der Aufnahme beim abspielen der Spur höre ich dann das eingespielte Material...habe ich eine Fehleinstellung meiner Soundkarte? ...oder im Programm selbst etwa eine Einstellung nicht getätigt?
Entweder oder. Einmal kannst du das Direkte Mithören deiner Soundkarte nutzen. Hast du da so eine normale PC-Soundkarte? Da musst du im Windows-Mixer den Eingang, worüber du aufnimmst, anwählen und aufnehmen. Oder du nutzt das Softwaremonitoring, indem du den entsprechenden Button in der Spur drückst. Da wo das Lautsprecher-Symbol drauf ist. Das geht aber nur, wenn du einen ASIO-Treiber benutzt. Hat dann aber den Vorteilm dass du auch schon die Effekte mithörst, die auf der Spur liegen. Also acuh schon während des einspielens.

Was ist empfehlenswerter...im Arranger oder im MR64 Modus aufzunehmen?
Ist wohl Geschmackssache. Ich selbst hab nur ein ganz älteres Music Studio sowei neuere Samplitude SE. Ich musst schmunzeln als die das MR64 als neues Feature einführten... Da hat man die tollen Möglichkeiten eines PCs, wo man alles sieht - und dann soll es toll sein, dass man das auch so wie ein alten Kassettenmehrspur-Recorder nutzen kann? Soll das Retro sein, oder wie?

ch besitze noch einen Drum-Computer den ich gerne synchron mit dem Programm als Slave aufnehmen würde...habe bisher nur versucht über Klinke ihn aufzunehmen was auch funktioniert hat...denke ich brauche dafür wohl ein Midi-Interface?
Hab da einige auf ebay für 10 Euro rum gesehen...reicht so etwas aus?
Muss ich den Drum-Computer mit Midi und Klinke verbinden...oder reicht auch nur Midi...also ich meine nur wegen der Audioübertragung?
Mach doch alles in Software - du hast da doch einen Drumcomputer. Da bist du auch viel flexibler, weil es zig Drumsampler da draußen gibt. Und MIDI-Übertragung lohnt wohl auch nicht, weil die Beats wirst du auch wohl selbst programmieren können.

Ich Danke vielmals an alle die mir versuchen zu helfen...Grüße! :)
Gerne, wobei ich mal wieder hoffe, dass du wirklisch versuchst hast, dir selbst zu helfen. Also die Anleitung gelesen hast - zumindet in den abschnitten, die dir wichtig waren.
 
Dank Dir vielmals...ich werd mich die tage nochmal verstärkt damit auseinander setzen...Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben