Kaufberatung Audio Interface

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
mdccclx
mdccclx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
26.11.09
Beiträge
228
Kekse
121
Ort
München
Hallo zusammen,
sorry bin Wiedereinsteiger, quasi newbie. Mit Atari und Bandmaschinen kannte ich mich noch echt gut aus.
Aber jetzt brauche ich einen tipp für ein Interface.

Apple iMac late 2013
Thunderbolt und USB3

Ich brauche nicht viele Inputs aber ich will ein gscheids ohne Latenzproblem.
Einen Tip habe ich bekommen -
UA Arrow das gibts aber scheinbar nicht mehr. Ist wohl jetzt Apollo.

Die Frage ist nun: muss es überhaupt Thunderbolt sein oder geht auch ein USB Interface.

Der Preisunterschied ist aber schon enorm wenn ich da zb. an ein Focusrite denke.

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
USB reicht auf jeden Fall, erst recht bei wenigen Kanälen. Als RME-Fan würde ich zum RME Babyface raten. RME hat super Treiber und läuft bombenstabil.
 
Habe diesen hier an meinem MacBook Air M1, direkt über USB-C. Kann ich soundmäßig nur empfehlen und dafür vergleichsweise (RME) günstig.
https://www.thomann.de/de/audient_id14_mkii.htm
Mit diesem Interface ist es das erste Mal, dass mir Software Amps in z.B. Logic Spass machen, eben wegen kaum Latenz. Spielt sicherlich auch der M1 eine Rolle. Das Vormodell würde ich nicht nehmen, da dieser zwar gut klingt aber eben solche Latenzprobleme aufwirft.

Wenn du dir natürlich RME leisten kannst und willst, ist das sicherlich eine feine Sachen.
 
ch brauche nicht viele Inputs aber ich will ein gscheids ohne Latenzproblem
wieviele Inputs sollens denn mind. sein und in welcher Preisklasse?
RME Baby wurde ja schon genannt, ist großartig, aber halt auch "preisig"
Das UAD Apollo ist auch grandios, zieht aber evtl. einiges an Zusatzkosten durch deren teilweise recht leckeren Plug Ins nach sich.
Focusrite wäre da noch zu nennen, die gibt es in Thunderbolt oder in USB im kleidsamen Rot ;-)
 
Das UAD Apollo ist auch grandios, zieht aber evtl. einiges an Zusatzkosten durch deren teilweise recht leckeren Plug Ins nach sich.
Die Zusatzkosten entstehen bereits bei der Anschaffung durch die DSP-Chips des Interface.
Dh wenn man nicht in diese Plugins investieren will, macht das ganze Interface keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dh wenn man nicht in diese Plugins investieren will, macht das ganze Interface keinen Sinn.

Sehe ich anders. Das liegt von der Qualität gleichauf mit RME und anderen hochwertigeren Interfaces. Latenz ist da bei der Aufnahme kein Thema. Mit Luna kann man unterdessen beim Aufnehmen beliebige Plugins nutzen und beim Interface ist eine Kollektion an Basis Plugins mit dabei, die alle hervorragend sind und den analogen Touch bringen.

Das ist durchaus eine Überlegung wert. Gebraucht gibt es da Arrow ab 400......
 
Ich werde nicht mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen deshalb genügen mir 2 Spuren.

OK Plugins werde ich genügsam sein. dh. die werde ich bei UAD nie brauchen also fällts raus.

Kosten sind theoretisch erstmal egal es soll stabil laufen ohne Latenz.
Wie gesagt es ist ja auch schon ein älterer iMac (Ende 2013) mit Catalina und Logic

Also ist USB3 ebenso zuverlässig wie Thunderbolt?

Dann hab ich jetzt Audient iD14, RME Babyface und Focusrite.
 
Eine gewisse Rolle kann auch spielen, was Du in das Interface einstöpseln willst...
 
Eine gewisse Rolle kann auch spielen, was Du in das Interface einstöpseln willst...

Hauptsächlich werde ich Plugins verwenden, div. Synths und ein Mikrofon für Stimme und evtl. für Akk Git und Akkordeon.

Aber wie gesagt nicht alles auf einmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben