Kaufberatung bei akustik Gitarre

  • Ersteller Tobse09
  • Erstellt am
T
Tobse09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
26.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute !
Ich spiele jetz seit einem knappen Jahr E-Gitarre. Nun überlege ich mir auch noch eine akustik Gitarre zu kaufen. Wollte euch jetz um den Gefallen bitten mich ein wenig zu beraten :)

Budget : 50-70 € (ist nicht besonders viel.... :( )

Danke im Vorraus für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Wenn's wirklich nicht mehr sein darf: Gebraucht!

Dann ist "nur" noch zu überlegen, ob eine Steelstring (mit in der Regel schmalerem Hals, einer E-Gitarre vergleichbarer) oder ein Instrument mit Nylonsaiten (= "Konzertgitarre" bzw. "klassische Gitarre"). Such' dir jemanden, der sich einigermaßen mit akustischen Instrumente auskennt und sieh' zu, dass du ihr auf einem (Musiker-) Flohmarkt oder im Kleinanzeigenteil der lokalen Zeitung ein altes Instrument abstaubt.
 
Budget : 50-70 € (ist nicht besonders viel.... :( )

ich hab zwar auch ein paar billige Akustikgitarren aber für 70€ fällt mir nix ein 100€ sollten es schon sein
Edit:ich denke du meinst Western oder Roundbackgitarren
 
also eher 100 euro anlegen ??
was hättet ihr denn da so für angebote ??

Und ich meine Western...
 
Hi!
Hab vor kurzem ne EKO Ranger an einen Schüler verkauft,die steht da aber leider nur rum.Hat mir über Jahre gute Dienste geleistet,ein wenig mitgenommen,aber Hals gerade,neue Mechaniken und guter Sound,neue Saiten sind auch drauf.Bei Interesse frag ich gern nach,Ein Hunderter wär aber absolutes Minimum.
Gruss
Zhig
 
mhmm... die Eko sagt mir jetz nicht so zu... un wenn sie schon verschlissen ist und dann noch 100 euro... eher nichts....
aber danke :)
 
Ibanez ist zwar an sich nicht unbedingt schlecht, aber zuviel würde ich von der Gitarre auch nicht erwarten. Mein Tip wäre lieber noch ein klein wenig draufzulegen. und für 140 Euronen die Cort Earth 70 NS in Augen- und Ohrenschein zu nehmen. Die sind schon echt vernünftig: ordentlich verarbeitet, massive Decke (!), guter Sound und Bespielbarkeit .

https://www.thomann.de/at/cort_earth_70_ns.htm

Für 180 gibt es die sogar auch mit PickUp (wie der klingt, weiß ich allerdings nicht) - heißt dann Earth 70 ENS
 
hi also wenns wirklich low budget sein soll, solltest du auf jedenfall ein bisschen geld fürs einstellen neue saiten und evtl. bisschen zeit und geduld fürs abschleifen des stegs oder sowas in die richtung einplanen

von der ibanez würd ich dir abraten, die hat ein freund von mir, die ist zwar ganz gut zu spielen klingt aber echt grottig die höhen sind brutal und mitten und bässe so gut wie garnicht.

nun hab ich mit meiner harley benton 110nt nicht grad ne supergitarre, aber nachdem ich sie selbst eingestellt hab und neue saiten usw... ist sie eig sehr schön
und ich hab auch schon teure gitarren gespielt, weiß daher wie die klingen ;-)
ist eine sehr schöne Lagerfeuergitarre geworden, die auch schon auf der bühne verwendet wurde

gruß
kaimichael
 
die harley benton 110nt hab ich für 59€ bei Thomann gefunden... das gefällt mir :)
Und was müsste ich da alles machn.... oder eher wie müsste ich mit der Gitarre was machn damit sie eine gute wird ??
 
hi tobi,

ich hab bei meiner gitarre eigentlich nur die stegeinlage hinten abgefeilt und ein zwei mal am halsstab gedreht, so dass die saiten weiter runtergekommen sind und sie jetzt halt viel besser zu spielen ist
neue saiten drauf, ich hab welche von martin genommen

ich hab auch noch, aber das hat nix mit dem klang zu tun ein hummingbird schlagbrett drauf gemacht
und jetzt ist es MEINE gitarre :D

das eine gut zu spielende gitarre ers bei 200 anfängt wie es hier oft gesagt wird finde ich eigentlich nicht, gerade bei akkustik finde ich kann man viel selbst einstellen und sich daran versuchen
und wenn man selbst nacher damit zufrieden ist und man spaß am spielen hat muss es auch keine super teure sein

gruß
kaimichael
 
okay... dann würd ich sagn hab ich eine gitarre gefunden :)
danke für eure hilfe
ganz besinders für deine,kaimichael ;) :)
werd dann mal deine verbesserungen machen...
 
Hi
für 80-100 € gibt es wohl ,wie schon gesagt, nichts empfehlenswertes, das fängt bei ca 140 € an.
Cort Eath 70
Baton Rouge R 11
Höfner HAS 05
Washburn D 10 https://www.thomann.de/de/washburn_d10sbk.htm

oder evtl auf dem Gebrauchtmarkt umsehen

*flo*
 
kein problem das es keine über gitarre wird muss dir klar sein und am besten wäre auch wenn du irgendwo die möglichkeit hast sie anspielen zu gehen
aber ich bin mit dem ergebniss zu sehr zu frieden

und das diese veränderungen nicht von heute auf morgen fertig sind muss dir auch klar sein, ich hab ja gesagt zeit und gelduld mit einplanen ;-)

aber sonst freut es mich wenn ich dir weiterhelfen konnnte

wenn du sie dir holst halt mich mal auf dem laufenden was du mit ihr machst und wie sie dir gefällt, das interessiert mich :)
 
Hallo,

leg 20 Eier drauf und kauf dir ne Johnson JD 6 bei ebay (99€). Damit machst du nichts falsch.

Gruß

zartbitter
 
Hallo Leute !
Ich spiele jetz seit einem knappen Jahr E-Gitarre. Nun überlege ich mir auch noch eine akustik Gitarre zu kaufen. Wollte euch jetz um den Gefallen bitten mich ein wenig zu beraten :)

Budget : 50-70 € (ist nicht besonders viel.... :( )

Danke im Vorraus für Antworten :)
Ich würds mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du das Geld wirklich zum Fenster raus werfen möchtest.
Erst heute hat eine Bekannte wieder eine Discounter Akustik mitgebracht--> Katastrophe.
So wirst du irgendwann die lust am Gitarrenspielen verlieren.
Nach 2 Jahren E-Gitarre wollte ich auch eine Akustik kaufen, aber lieber noch warten. Würde sagen für 200-300 Euro bekommst du eine Gitarre, mit der du es auch sicher länger aushälst. Die übliche Verdächtige in der Preislage: Lag Summer 200 D
 
Ich muss mich nochmal zu Wort melden... Kaimichael hat sicher recht, dass man auch aus billigen Gitarren fast immer noch was rauskitzeln kann. ABER aus Sch... Gold spinnen wird nicht funktionieren. Bei diesen ganz billigen Gitarren stimmt einfach meistens das "Grundmaterial" nicht. Man kann Glück haben und auch gewaltiges Pech. Und wenn beim großen T in der Beschreibung für die 59-Euro-Harle-Benton schon steht "... natürlich darf man sich hier keine massive Decke erwarten, aber die laminierte Fichtendecke bringt einen druckvollen und brillianten Sound, den man sich von einer so (wirklich) billigen Gitarre einfach nicht erwarten würde!", würde mich das ein bisscehn skeptisch machen. Klingt in meinen Ohren echt etwas nach "Marketing-Schadensbegrenzung".
Ich würde deshalb wirklich von der Harley Benton abraten. Was bringt es schon, wenn u ganz schnell den Spaß an der Gitarre verlierst, auch wenn Du ein paar Euronen gespart hast. Eins gilt auch bei "Tuning-Maßnahmen" bei den A-Gitarren. Da Du ja erst 1 Jahr spielst, weiß ich nicht, wie genau Du Dich mit Gitarren-Bau/ Einstellung auskennst. Man muss schon ein bisschen wissen, was man da tut. Wenn Du z.B. die Stegeinlage zu weit runterschleifst, schnarrt es gewaltig, oder Saiten liegen auf, o.Ä. - dann ist ne neue Stegeinlage fällig (oder Einlagen darunter). Kostet zwar nicht die Welt, dauert aber und vermiest im Zweifelsfall die Laune. Also wäre vorher zumindest ein bisschen Recherche zum Basteln angesagt (was natürlich grundsätzlich nicht schadet - schau mal auf der Rockinger-Seite, da gibt es ganz schöne Workshops).
Also: lieber nicht das allerbilligste nehmen, sondern trotz Preisdruck auch auf Quali achten, sonst kann das zum Eigentor werden. Der Tip wäre an dieser Stelle nochmal die Cort Earth (die wird auch insgesamt in dem Preissegment oft empfohlen und das aus gutem Grund)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben