Gesangsanlage Proberaum und kleine Auftritte gesucht

  • Ersteller Erlexed
  • Erstellt am
Erlexed
Erlexed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
23.02.06
Beiträge
265
Kekse
71
Ort
am Bodensee
Hi,
Ich suche für unseren Proberaum eine Anlage, welche überwiegend für den Gesang im Proberaum zuständig ist.
Momentan benutzen wir einen Verstärker (KEINEN PA Verstärker eher CD, Tuner, etc), ein mini Mischpult mit 3 Eingängen (Mono) und 2 Stereo Standboxen (CD Spieler) - Also ziemlicher Müll daher suchen wir was besseres:
Box
Mischpult
(Verstärker)

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Rock, Grunge, Punk

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

3x Gesang, 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug
Abnahme überwiegend für Gesang.


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal


2.) Budget

Sowenig wie möglich, so viel wie nötig
Max. 600€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Gute Gesangmikros


4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

3x Gesang aufjedenfall
gerne (wenn es der Preis zulässt) 2x Gitarre, 1x Bass

Hoffe ihr habt Ideen...
 
Eigenschaft
 
Moin der Herr,
also da wären wir einmal wieder bei den Standardempfehlungen:
2x http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx
+
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx
+
2x http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx
+
http://www.musik-service.de/MSABoxenstativAluDoppelpack-prx395388539de.aspx

Dort kannst du dann Gitarre und Gesang problemlos drüber laufeb lassen. Bei Bass wirds gehen, aber es geht. Ein externer Sub wäre schon schöner. Gigs bis 60 Leute schafft ihr damit auch. Das Mischpult hat ein eingebautes und auch brauchbeares Effektgerät, sowie einen Ein-Knopf-Kompressor. Damit könnt ihr den Gesang nocheinmal schöner machen. Sofern ihr diese Sachen nicht wollt nehmt ihr das:
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx .
Um E-Gitarren zu verstärken braucht ihr entweder eine Speakersimulation oder ein Mikro, welches ihr vor dden Amp stellt. Beim Bass braucht ihr nur eine DI-Box.
http://www.musik-service.de/dap-audio-sc-23-di-box-passive-prx395767243de.aspx - DI
http://www.musik-service.de/dap-audio-pl-07-set-prx395758340de.aspx - Mikro für Amp
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm - Speakersimulation
Dann hab ich hier noch ein ordentliches Gesangsmikro:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Mühe.
Wir brauchen KEINE Gesangsmikros und Verstärker für Instrumente (Ausnahme: Gesang)
 
Wir brauchen KEINE Gesangsmikros und Verstärker für Instrumente (Ausnahme: Gesang)

Aber du hast doch oben geschrieben, dass du du Gitarren und den Bass mit über die Anlage nehemn möchtest :nix:, dann brauchst du entweder Speakersimulation oder Amp+Mikro...
Mikro habt ihr ein ordentliches? Dann bedrachte es als Zusatzinfo...
 
Sorry fürs Missverständnis.
Ich meinte, das Mischpult sollte Kanäle dafür haben.
Mikros dafür sind erstmal zweitrangig.
 
ich schliesse mich hier mal einfach mit einer Frage an, die meiner Meinung nach ganz gut hier reinpasst :)

Genügt eine solche Aktivbox vllt. auch für den Anfang? Oder kann sich der Sänger dann noch nicht wirklich durchsetzen?
 
ich schliesse mich hier mal einfach mit einer Frage an, die meiner Meinung nach ganz gut hier reinpasst :)

Genügt eine solche Aktivbox vllt. auch für den Anfang? Oder kann sich der Sänger dann noch nicht wirklich durchsetzen?

Mit einer brauchbaren Aktivbox kann man schon durchaus proben. Ist man etwas lauter und soll auch der Schlagzeuger hinter seiner Beckenwand noch den Gesang gut verstehen, ist man mit einer zweiten gut beraten.

Aber lieber erstmal eine brauchbare Box kaufen, und später nachrüsten, als jetzt das Geld für zwei Hamsterkäfige raushauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben