Kaufberatung bei "halbfertigen" Schlagzeug

  • Ersteller Onihendos
  • Erstellt am
Onihendos
Onihendos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.21
Registriert
10.02.09
Beiträge
45
Kekse
0
Guten Tag,

Mein Name ist David.
Ich spiele nun seit ca 5 Jahren on/off Schlagzeug und habe seit ein paar Monaten endlich wieder eine gescheite Band.
Jetzt muss natürlich ein Schlagzeug her.
Mein Glück: Vieles habe ich schon.
Mein Pech: Viele habe ich schon und es gibt keine "halben" Sets zum kaufen.

Zur Zeit hab ich folgendes:
Paiste 2002 Power Ride 20"
Paiste 2002 Medium Crash 16"
Paiste 502 Hihat 14"
Paiste Full Crash 14"
Meinl Classic Splash 10"
Anatolian Ultimate China 16"

Tama Metalworks 14x6.5 Snaredrum

3x Mapex Galgenbeckenständer
1x Meinl Beckenarm.

DW 4000 Double Bass Pedal (Daweil ausgeborgt, leg ich mir ne DW 5000 zu in den nächsten Monaten)

Wie ihr also seht hab ich "alle Becken", hab auch für diese Becken genügen Ständer.
Ich bräuchte also ein Hihatständer und noch eine Galgenständer für die Ride.
Weiters bräuchte ich das "übliche" Kickdrum, Stacks und Floortom.
Snareständer wird auch noch vermisst.

Das ganze soll mich nicht mehr als 400 - 500€ kosten da ich ja auch noch gescheite Felle für die ganzen Trommel auch brauch und das auch mal locker an
die 80-100€ werden können (Remo Emperor zB.).

Ich kenn mich halt nicht wirklich mit den Herstellern aus und was jetzt relativ gute Qualität ist.

Danke für eure Hilfe,


Ich bin
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
Ich spiele seit on/off 5 Jahr(en) Schlagzeug
Wie oben schon geschrieben besitze ich schon das meiste/teuerste.

Ich suche
A-Drum
[X] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)

Einsatzgebiet
[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)

Mein Budget
0 - 500 €
[X] Gebraucht und Neukauf kommt in Frage

Musikrichtung
[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal

Setup
Ausstattung
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom

Tomgrössen
[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen

Soundvorstellungen Toms
[X] Keine konkrete Vorstellungen

Ich tendiere zu
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum
[X] Ich spiele mit DoFuMa

Grösse / Tiefe
[X] Keine konkreten Vorstellungen
 
Eigenschaft
 
Hmmm :gruebel:

Wenn es was mit Hand und Fuß werden soll, reichen 500 € nicht . Eine brauchbare Hihatmaschine kostet auch schon ca. 100 € und ein Snareständer einen Fuffi.
Da wirst du noch etwas drauflegen müssen.

Neu wird es schwierig bis unmöglich. Da fiele mir derzeit eigentlich nur das PDP BX ein. Mit neuen Fellen wird es dann schon knapp und Hardware hast du da noch nicht.

Aber ganz ehrlich: ich würde noch sparen, bis mindestens ca. 750 - 1000 € zusammen sind. Dafür gibt es schon wirklich brauchbare Shellsets wie z. B. das Yamaha Stage Custom, Gretsch Catalina, Mapex Amory, Tama Silverstar und gute Hihat- und Snareständer.

Alles andere halte ich für suboptimal. Die echt guten Becken sollten auch ein halbwegs gutes Drumset bekommen. ;)

Gebraucht könnte man was ergattern. Allerdings sind Shellsets im unteren Preisbereich selten. Das sind dann meist Komplettsets und die kaum besser als Einsteigerniveau. Und du hast dann Sachen, die du nicht brauchst.


Schau mal bei Thomann in die Kleinanzeigen, da könnte noch am ehesten was zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's gebraucht auch im unteren Preisbereich reine Shellsets, die was taugen.
Dafür sollte man einfach mal einen Blick ins Drummerforum werfen, dort gibt es immer mal wieder sehr faire Angebot. Wie wäre es denn hiermit?
Premier XPK Shellset mit Snareständer und HH-Maschine, 300€
Pearl EX Shellset, 350€ VHB
Yamaha Tour Custom Shellset, 450€ VHB
Tama Swingstar mit HH, Hocker, Snareständer, 300€ VHB
Sonor Force 2001 Shellset, 250€
Basix Custom inkl. Hardware, 360€

Was überflüssig ist kannst du ja verkaufen und reinvestieren. Gebraucht gibt es ordentliche HH-Maschinen bzw. Snareständer für ~40€ bzw. 25€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fabian, alles ordentliche Sets aber das Swingstar würd ich rausschmeißen.


Beste Grüße bece
 
Klar gibt's gebraucht auch im unteren Preisbereich reine Shellsets, die was taugen.
Dafür sollte man einfach mal einen Blick ins Drummerforum werfen, dort gibt es immer mal wieder sehr faire Angebot. Wie wäre es denn hiermit?
Premier XPK Shellset mit Snareständer und HH-Maschine, 300€
Pearl EX Shellset, 350€ VHB
Yamaha Tour Custom Shellset, 450€ VHB
Tama Swingstar mit HH, Hocker, Snareständer, 300€ VHB
Sonor Force 2001 Shellset, 250€
Basix Custom inkl. Hardware, 360€

Was überflüssig ist kannst du ja verkaufen und reinvestieren. Gebraucht gibt es ordentliche HH-Maschinen bzw. Snareständer für ~40€ bzw. 25€.

Kann er überhaupt im DF kaufen?
Bin da zwar nicht vertreten aber muss man nicht erst "Mitglied" sein um etwas kaufen zu dürfen?
 
Die Mühe einer kostenlosen Registrierung müsste er in der Tat in Kauf nehmen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm ich hab wohl vergessen hier anzumerken das ich in Wien wohne und ich nicht gerade sehr mobil bin.
D.h Angebote aus Deutschland bzw. wo ich nicht hinfahren kann um das Ding mal anzuspielen sind mir eher "suspekt".
Bin da eher die übervorsichtige Person.

Was ich so auf willhaben.at sehe gibs da meist nur sehr billige Teile btw. das Angebot ist generel sehr mau Wie Haensi schon angemerkt hat.

Überleg mir wirklich vielleicht einfach das:
DW PDP BX Standart/Studio Shellset zu kaufen
(https://www.thomann.de/at/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm oder https://www.thomann.de/at/dw_pdp_bx_studio_solidblack.htm)

https://www.thomann.de/at/meinl_swhh_hihat_stativ_black.htm
https://www.thomann.de/at/pearl_s_830_snare_drum_stand.htm
https://www.thomann.de/at/millenium_cb901_pro_serie_beckenstaender.htm ( Ja millenium I know, aber den selben hab ich seit 2 Jahren im Proberaum und der macht keine spacken :)

https://www.thomann.de/at/millenium_mdt2s_drum_stool.htm.

Wären zwar 655€ statt meiner maximal 500€ und keine neuen Felle dabei aber das kann ich mir später immer noch dazukaufen.
Weitere Vorteil ist halt ich hab das ganze mit Rechnung und daher Garantie.

Eine Frage zum PDB BX hätte ich aber noch.
Sehe ich das richtig das man die Toms da auf Beckenständer montiert?

LG
David
 
So steht es jedenfalls in der Beschreibung:

inkl. 2 PDP Tom Halterung zur Befestigung an Beckenständer Konfiguration: 20" x 18" Bass Drum (ungebohrt)

Was besser ist, kann ich gar nicht sagen. Ich hab ein Drumset mit gebohrter Bassdrum und Tomhalter zum Reinstecken und eins ohne. Große soundmässige Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Das PDP ist schon ok, die Farbe (ist schwarz überhaupt ein Farbe? :D) finde ich aber so langweilig. Die schwarze Kesselhardware ist auch recht empfindlich.

Wenn du sowieso schon überm Budget bist, macht ein Hunni mehr das Kraut auch nicht mehr fett. Da würde ich mir ein Set mit schönerem Finish aussuchen.
Das Gretsch sieht da viel wertiger aus.

[/URL]​

Die Millenium Beckenständer taugen auf alle Fälle. Den PRO hab ich schon seit 5 Jahren auch gigmäßig (der wurde alles andere als geschont) - dem Teil fehlt nix. Ist zwar kein Leichtgewicht aber stabil. .
Einen spitzenmäßigen Snareständer, den ich dir ans Herz legen kann, ist der Kinde von Dixon. Preis/Leistung überragend.
http://www.ppc-music.de/shop/dixon-...ss-k900.html?gclid=COONt4ORrMMCFdHMtAodfDAA3Q
Die Meinl Hihatmaschine ist zwar eher für Cajon-Spieler gedacht, wird wohl auch funktionieren.
 
Ich finde das ganz interessant:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ck-ShellSet-White-Black-HW/art-DRU0021580-000
Die Snare könntest Du für einen zweiten Sound verwenden, oder wenn du möchtest auch verkaufen, da kannst Du wieder etwas Geld reinholen.

Hier im Set mit zwei Beckenständern, Snareständer, Bassdrumpedal und Hi-Hat Maschine.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...FAME-FBP-Rock-White-inkl.-Hardware/art-DRU489
Zudem könntest Du das Pedal, das dabei ist, verkaufen, bringt dir auch nochmal 35-40€, also bist Du noch gut im Budget, wenn Du auch die Snare des Sets verkaufst, jedoch ohne neue Felle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, der Werbetext trägt da wohl etwas dick auf.

Dass chinesische Birke besser sein soll als europäische (insbesondere skandinavische), gehört wohl eher in ein Märchenbuch. Wenn ich das meinem Kumpel (Schreinermeister) erzähle, lacht der sich sicher einen Ast.

Ein Profiset wird das sicher auch nicht sein. Mit guten Fellen wird es für den Proberaum taugen, als "Touring-Set" würde ich es dann doch nicht nehmen.

Nix gegen Fame - da gibt es schon brauchbare Sachen. Ob dieses Drumset dazugehört, wage ich aber eher zu bezweifeln.
 
Naja, der Werbetext trägt da wohl etwas dick auf.
Dass chinesische Birke besser sein soll als europäische (insbesondere skandinavische), gehört wohl eher in ein Märchenbuch. Wenn ich das meinem Kumpel (Schreinermeister) erzähle, lacht der sich sicher einen Ast.
Ein Profiset wird das sicher auch nicht sein. Mit guten Fellen wird es für den Proberaum taugen, als "Touring-Set" würde ich es dann doch nicht nehmen.
Nix gegen Fame - da gibt es schon brauchbare Sachen. Ob dieses Drumset dazugehört, wage ich aber eher zu bezweifeln.

Ein dick aufgetragener Werbetext sollte nicht vom Kauf abhalten, das Set ist im Budget. Für den Preis ist es gut.
Ich will einfach nicht ständig sagen, dass jeder User noch mehr Geld sparen soll, um sich was besseres zu kaufen, irgendwann will keiner mehr diese hängende Schallplatte hören, also suche ich was vernünftiges für den Preis, der ans Budget rangeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fabian, alles ordentliche Sets aber das Swingstar würd ich rausschmeißen.
Ja, das fällt meiner Meinung nach auch am ehesten raus, wollte es aber mal drinlassen, weil's auch noch im Budget liegt.

Hm ich hab wohl vergessen hier anzumerken das ich in Wien wohne und ich nicht gerade sehr mobil bin.
D.h Angebote aus Deutschland bzw. wo ich nicht hinfahren kann um das Ding mal anzuspielen sind mir eher "suspekt".
Bin da eher die übervorsichtige Person.

Das ist natürlich auch gut so. Ich kann nur sagen, dass im Drummerforum größtenteils kompetente und zuverlässige Menschen unterwegs sind. Versand war ja bei vielen Sets möglich, aber klar - wenn du dir nicht sicher bist bringt das natürlich nix. Kannst ja trotzdem mal schauen woher die Sets jeweils kommen, vielleicht liegt ja das ein oder andere nah an der Grenze (oder sogar in Österreich), dann kann man sicher auch darüber reden, dass Ihr euch entgegenfahrt.


Sehe ich das richtig das man die Toms da auf Beckenständer montiert?
Exakt. Hat den Vorteil, dass du die Toms etwas tiefer hängen kannst, da keine Rosette im Weg ist.

auch wenns nicht ganz auf die von dir gesuchte Config passt, schau dir mal dieses
Angebot an:

Tama Starclassic Performer fuer 475Euro
24-14-16-18
Also wenn der Preis bleibt, wäre das schon arg günstig. Das Set sieht teilweise halt furchtbar aus, da würde ich zur Sicherheit mal Die Kessel checken.
Auch wäre die Frage, ob du mit solchen Eimern zurechtkommen würdest. Aber für den Preis kann man sich das auf alle Fälle mal anschauen.

Und dann kann man da kaufen auch wenn man selbst noch nichts verkaufen kann? :)
Naja, im Endeffekt musst du den Anbietern einfach nur eine Nachricht schreiben und fragen :)
 
Ja, das fällt meiner Meinung nach auch am ehesten raus, wollte es aber mal drinlassen, weil's auch noch im Budget liegt.



Das ist natürlich auch gut so. Ich kann nur sagen, dass im Drummerforum größtenteils kompetente und zuverlässige Menschen unterwegs sind. Versand war ja bei vielen Sets möglich, aber klar - wenn du dir nicht sicher bist bringt das natürlich nix. Kannst ja trotzdem mal schauen woher die Sets jeweils kommen, vielleicht liegt ja das ein oder andere nah an der Grenze (oder sogar in Österreich), dann kann man sicher auch darüber reden, dass Ihr euch entgegenfahrt.



Exakt. Hat den Vorteil, dass du die Toms etwas tiefer hängen kannst, da keine Rosette im Weg ist.


Also wenn der Preis bleibt, wäre das schon arg günstig. Das Set sieht teilweise halt furchtbar aus, da würde ich zur Sicherheit mal Die Kessel checken.
Auch wäre die Frage, ob du mit solchen Eimern zurechtkommen würdest. Aber für den Preis kann man sich das auf alle Fälle mal anschauen.


Naja, im Endeffekt musst du den Anbietern einfach nur eine Nachricht schreiben und fragen :)

Danke. :)
 
Ist jetzt leider kein Bild dabei, das Set an sich ist aber kein schlechtes.
Da es aber ein Händler ist, muss er dir auch eine Garantie gewähren. Frag einfach mal nach.

http://www.musik-meisinger.de/shop/...ha-Stage-Cus-Nouv-Shells-22-12-13-16-FBL.html

Das Finish ist natürlich Geschmackssache (meins wärs nicht), der Preis ist aber spitze.
http://www.musik-meisinger.de/shop/...Premier-Spirit-of-Maiden-Shell-Set-5-tlg.html

http://www.musik-meisinger.de/shop/...Sets/Pearl-VX805-B31-Vision-VX-Jet-Black.html

http://www.musik-meisinger.de/shop/...ie-Custom-Silver-Sparkle-Set-22-10-14-14.html

Versand nach Österreich kostet (bis 30kg) 25 €.
 
Also ich würde sagen, geb lieber etwas mehr Geld aus für gute Kessel und hohl dir erst später eine DW 5000. Ich spiele auch mit der 4000. Die ist garnicht schlecht. Und Felle würde ich mir auch erst später kaufen. Lieber in ein super shellset investieren!
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben