Kaufberatung, bis € 600,-

  • Ersteller Florian_HH
  • Erstellt am
Florian_HH
Florian_HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
07.10.14
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

schön das es dieses Forum gibt!

Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tipps für mein Kaufvorhaben:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
3-4x im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und zur Aufnahme am PC

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Jazz - allein

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano, E-Piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Audio-Aufnahme über USB oder Line-Out sollte möglich sein(also nicht unbedingt interne Aufnahme)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Roland F-20 sieht nach meinen Wünschen aus, gibt es weitere Pianos mit dieser Ausstattung und Qualität in der Preisklasse? (Kawai ES-100 und Yamaha P35 gefallen mir, leider aber kein Line-Out...)
 
Eigenschaft
 
Roland wäre auch mein Favorit. Korg sp 280 gibt es noch in ungefähr der Preisklasse.
 
Ok, danke, dann liege ich ja anscheinend nicht ganz falsch mit meiner Recherche... das Roland muss ich mir nachher mal im Laden anschauen.
 
Habe mir mal die folgenden Pianos bei Just Music angeschaut:
Korg sp 280 - das Gehäuse wirkt etwas billig verarbeitet, die Tastatur scheint nicht "massiv" zu sein, die Anschlagdynamik geht so, die Tasten klackern mir aber zu sehr

Yamaha P35 - von den Sounds her gut, die Tastatur hat mich aber auch nicht überzeugen können

Roland F-20 - gute Tastatur, Sounds gefallen mir(ich konnte da jetzt keinen großen Unterschied zu Yamaha ausmachen obwohl der Verkäufer meinte, das Yamaha die wertigeren Sounds hat)

Es wird also wohl das Roland F-20 werden. Jetzt brauche ich nur noch einen guten und bezahlbaren Kopfhörer(evtl. Roland RH-200S?) und einen Klavierlehrer ;)
 
Jetzt brauche ich nur noch einen guten und bezahlbaren Kopfhörer(evtl. Roland RH-200S?) und einen Klavierlehrer ;)
Tip fürs Probehören, wenn er noch ins Budget passt: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm
Für 20 EUR mehr auch 32 Ohm optimiert für ipad und Soundkartenausgang.
Die 80 Ohm funktionieren natürlich auch, noch hochohmiger würde ich bei deiner Anwendung nicht nehmen (250 Ohm für Hifiverstärker, 600 Ohm für Kopfhörerverstärker). Bei hochohmigen KH an niederohmigen Ausgang mindert sich die erreichbare Höchstlautstärke und bisweilen gerät auch die Frequenzwiedergabe aus dem Lot.
 
Roland F-20 - gute Tastatur, Sounds gefallen mir(ich konnte da jetzt keinen großen Unterschied zu Yamaha ausmachen obwohl der Verkäufer meinte, das Yamaha die wertigeren Sounds hat)

;)

Wann hören die Verkäufer auf, so etwas zu behaupten? Im Roland steckt die Oberklassen-Klangerzeugung, im Yamaha irgend ein älteres one-layer-Sample.
 
Danke für die Info, dann liege ich mit dem Roland ja auf der sicheren Seite :great:

Den Beyerdynamic KH werde ich mir auf jeden Fall anhören, danke für den Tipp!
 
Wann hören die Verkäufer auf, so etwas zu behaupten?
Ein Datum kann ich nicht liefern, habe aber eine Vermutung bei so viel Verkäufermeinung anstatt der simplen "Beraterfrage", wie denn der Klangeindruck des Kunden beim Vergleich ist:
Möglicherweise kann Yamaha bessere Margen für den Handel bieten.
 
Florian, du könntest noch das Kawai ES 100 im Vergleich zum Roland testen. Dein Eindruck wäre spannend hier zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kawai hatten sie bei Just Music leider nicht aufgebaut da aber ich schaue mal in ein weiteres Geschäft und berichte dann hier!
 
Das ist nämlich in meinem Ranking haarscharf hinter dem Roland F 20 (Die Fakten sagen mir, dass das Roland etwas besser sein müsste (Tastatur, Klangerzeugung), aber mein Spielgefühl zuletzt beim Kawai war auch super.
 
Die 80 Ohm funktionieren natürlich auch, noch hochohmiger würde ich bei deiner Anwendung nicht nehmen (250 Ohm für Hifiverstärker, 600 Ohm für Kopfhörerverstärker).

Hmmmm, ich habe einen 250 Öhmer DT770Pro am MP7 dran. Kann jetzt nicht behaupten, dass der zu leise wäre, bzw. ich übermäßigen Pegel fahren müsste. Der ist eigentlich ein guter Kompromiss, weil man ihn auch z.B. am regelbaren Headphone Out eines Mischpultes schön fein justierbar betreiben kann.
 
Danke für den Hinweis. Vernünftige Mischpulte vertragen natürlich einen 250 Ohm KH, am Keyboard fehlt mir einfach der Vergleich. Ich schrieb absichtlich vorsichtig, weil es darauf ankommt, wievel Strom gezogen werden kann, das handhaben die verschiedenen Geräte unterschiedlich.
 
Also bei den Versionen 80 Ohm und 32 Ohm scheinen lt. Bewertungen die Höhen sehr spitz zu sein, vielleicht muss ich da tatsächlich mal die verschiedenen Modelle gegeneinander am Piano probehören. Danke für den Hinweis, ich konnte vorher mit Ohm nicht viel anfangen, außer das ich den Begriff in Zusammenhang mit Elektrizität schon mal gehört habe ;) :D
 
Solche Ohm-Angaben kennst Du vielleicht von Lautsprecher-Anschlüssen (Boxen/Aufschrift hinten am Combo).
Aussagen zum Höreindruck sind immer von vielen Faktoren abhängig (Hörvermögen, Gewohnheit, Vorlieben, lieferbarer Strom am Ausgang). Da hilft nur ein eigenens Bild.

Generell sollte man sich überlegen, an welchen Geräten der KH betrieben werden soll. Bei einem hochohmigen KH kann z.B. am iPad oder Laptopausgang ein Kopfhörerverstärker fällig werden, so etwas kostet je nach Anspruch und Zweck zwischen wenig und ganz schön viel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den thomann-Erfahrungsberichten steht dass selbst das niederohmige Modell sich für Smartphone gar eignet.
 
Der Wink mit dem Mischpult kommt nicht von ungefähr. Oftmals übt man zur Abendstunde und wenn man noch Backings- oder Begleitmaterial via externem Gerät zuspielt, ist so ein Kleinmischer natürlich angebracht. Da kann man dann Kopfhörer, die aktiven Monitore, iPad/Tablet, Notebook und natürlich das Stagepiano wunderbar drüber regeln und je nach Bedarf zu- und abschalten.
 
...dass selbst das niederohmige Modell sich für Smartphone gar eignet.
Niederohmige Impedanz ist auf Smartphone bis Computer optimal angepasst.
Käuferin schrieb:
...und er verzerrt nicht an meinem KH Verstärker...
Die Käuferin einer 80 Ohm Version betreibt den Kopfhöer an einem Kopfhörerverstärker und wundert sich, dass er daran anders/unausgewogener klingt als die 250 Ohm Version des gleichen KHs.
6g75-km-c8ed.gif


Unabhägig von eigenen Klangvorlieben bleibe ich für die Auswahl dabei: https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-bis-€-600.589139/#post-7167970
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kann Yamaha bessere Margen für den Handel bieten.
Davon kannste ausgehen, Yamaha-Geräte sind auf dem deutschen Markt in Relation zum Mitbewerb ziemlich überzogen eingepreist. Die Leute zahlen es offenbar.

Das ist nämlich in meinem Ranking haarscharf hinter dem Roland F 20 (Die Fakten sagen mir, dass das Roland etwas besser sein müsste (Tastatur, Klangerzeugung), aber mein Spielgefühl zuletzt beim Kawai war auch super.
Im ES100 steckt das ältere Harmonic Imaging mit immterhin 192facher Polyphonie, also nicht die Premium-Klangerzeugung (nennt Kawai dann "Progressive HI", "Ultra Progressive HI", "HI XL"). Dafür hat das ES100 eben echtes MIDI, eine Option auf einen festen Pedalunterbau und zwei richtige Kopfhöreranschlüsse an der Vorderseite. Und mit der AHA IV-F-Tastatur bin ich sehr zufrieden.

Im Sparbrötchen-Bereich muß man eben sehr genau schauen, was einem am wichtigsten ist.
 
Yamaha Geräte darf man halt nicht per Bestellung kaufen. Immer im Laden und dann auch direkt vor Ort verhandeln. Das war schon damals so, als ich mein Yamaha HiFi Equipment gekauft hatte. Da sind dann auch ordentliche Nachlässe drin. Bei Yamaha sieht man halt nicht gerne dicke Streichpreise oder fette %%% Zeichen auf den Preisschildern für aktuelle Ware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben