Kaufberatung Stagepiano bis 1400€

  • Ersteller DerLonghi
  • Erstellt am
D
DerLonghi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
30.07.13
Beiträge
16
Kekse
0
hi, suche schon einige zeit, danke für jede antwort ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1400 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nicht allzu häufig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und Soundliferant (wobei zweites eher geringere Priorität hat)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles was geritten nd gefahren kommt. Alleine oder in standart Rock-Band Besetzung.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: nicht allzu leichte Tastatur

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nö.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nö.
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal das Kawai ES7/ES8 an, evtl. auch das Yamaha CP40.
In jedem Fall gilt für Fortgeschrittene noch mehr als für Anfänger: Intensiv in Person austesten!
 
ja das is klar, nur eben jetz kommt mein problem: ich wohne auf nem kaff wo in einem umkreis von 50km ungelogen nur 1 recht kleines musikgeschäft existiert, weshalb ich so gut es geht schon vorher ein paar kontrahenten asschließen will, dass ich die dann eventuell sogar schon beim 1 mal das richtige bestellen lasse (ihre lagerbestände sind sehr gering). Hab mir das RD 300NX, FP50, FA 08 etwas länger beobachtet. Im prinzip bewegen sich die in dem Bereich was mich interessiert aber vor einigen tagen ist das FA 08 um einiges teurer geworden, was das schon mal gestrichen hat. Nun waren für mich noch die anderen beiden im rennen aber da erkenn ich in anbetracht des recht ähnlichen preises (bei thoman ist das 300nx vor ein paar tagen billiger als das fp50 gewoden) nicht wirklich relevante unterschiede. Zuletzt habe ich in einem Testbericht gelesen, dass das RD ne recht leicht gewichtete tastatur hat, was mich persönlich etwas abschreckt. Wollte jetz hier nur nen bisschen erfahrungen zusammensuchen und eventuell sogar wie schon oben neue vorschläge ins rennen bringen.
 
In der Tat - das MP7 hab ich vergessen, momentane Umnachtung... ;)
 
Zum antesten würde ich einen schönen Wochenendtrip in ein großes musikhaus machen.

Justmusic ist in drei großen Städten vertreten, ansonsten musicstore köln, ein gutes gibt's in Kiel, musikproduktiv in ibbenbühren, thomann in treppendorf usw ppc music in Hannover
...
 
und Session Music dreimal im Frankfurter Raum und ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben