Kaufberatung, bis € 600,-

  • Ersteller Florian_HH
  • Erstellt am
Bei Yamaha sieht man halt nicht gerne dicke Streichpreise oder fette %%% Zeichen auf den Preisschildern für aktuelle Ware.
Die Listenpreise für US sind ja völlig in Ordnung, nur die für den deutschen Markt sind überzogen. Wenn wenn dann drüben in Foren liest, ein P-105 mit seinen 29 Single-Layer-Stretch-Samples kann ja nicht so gut klingen, wie ein Roland F-20 ($900) oder ein Kawai ES100 ($800), schließlich sei es ja auch erheblich kostengünstiger (nämlich $600), schaut man kurz beim deutschen Händler und sieht, wo die Marge ist. Dann ist auch klar, was die Herren lieber verkaufen...
 
Tja, aber wem willst da etwas ankreiden? Dem Händler, der guten Profit macht, oder dem Käufer, der sich zu wenig informiert und das Zeug dann gutgläubig für teuer Geld kauft?
 
Na ja, es ist ja gut wenn ein Hersteller einem Händler eine große Marge einräumt.

Das p 255 ist 9 eur teurer als das Kawai es 7. Es spielt aber exakt in der gleichen Liga, es ist einfach Geschmackssache, welches da besser ist.

Bzw bin ich sicher, dass im Zweifel yamaha den besten Wiederverkaufswert hat.

Yamaha steht wirklich für quiet quality, stille Güte. Yamaha ist nicht so “lärmig“ wie Korg in seinen Kampagnen und name dropping mit zig Artists usw, yamaha ruft keine Revolutionen aus, sorgt aber immer wieder für gute Evolutionen.

Man muss auch mal zwischen marge und Gewinn des Händlers unterscheiden. Der Gewinn ist längst nicht so fett wie die marge, die auch dazu dient lohnkosten, mietkosten des Händlers usw tragen zu können. Und wir zahlen alle mit für diejenigen, die immer beim Händler testen und danach nur im Netz alles bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das p 255 ist 9 eur teurer als das Kawai es 7. Es spielt aber exakt in der gleichen Liga, es ist einfach Geschmackssache, welches da besser ist.
Absolut nicht. Das P-255 ist ein $1000-DP und für Kawai ES7 mit der besseren RH-2-Tastatur werden $2000 aufgerufen.
 
Ich sprech doch jetzt von den deutschen Preisen.
 
Der Deutsche subventioniert doch schon eh und je die ausländischen Märkte. Ist ja jetzt nicht auf Yamaha beschränkt. Fast jedes Produkt ist, Mehrwertssteuer bereinigt, deutlich günstiger im Ami- bzw. anderem Ausland zu haben.
 
So, habe jetzt endlich mal das Kawai ES-100 bei justmusic ausprobieren können. Gefällt mir klangtechnisch sehr gut, bei der Tastatur hatte ich das Gefühl das sie etwas zu starken Widerstand besitzt, also im Vergleich zu einem Klavier.

Leider hatten sie das Roland F-20 nicht mehr da, somit habe ich jetzt keinen direkten Vergleich.

Bin jetzt wirklich unschlüssig... das Kawai hat mir sehr gut gefallen, das Roland habe ich aber auch sehr gut un Erinnerung. Ich werde wohl noch 1-2 Wochen warten, bis sie das Roland F-20 wieder vorrätig haben um einen direkten Vergleich zu haben.

Als Kopfhörer hat mir der Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm sehr gut gefallen, der wirds wohl.
 
So, habe jetzt endlich mal das Kawai ES-100 bei justmusic ausprobieren können. Gefällt mir klangtechnisch sehr gut, bei der Tastatur hatte ich das Gefühl das sie etwas zu starken Widerstand besitzt, also im Vergleich zu einem Klavier.
Das ist bei den meisten DPs so, die versuchen sich alle an der Konzertflügelmechanik zu orientieren, schließlich sind auch Flügelsamples im Gerät.
 
Es gibt auch sehr leichtgängige Flügeltastaturen.

Ich würde das es 100 wohl dem Roland vorziehen. Die klangabstrahlung nach vorn nervt mich als Spieler gewaltig. Aber wie findest du die klangabstrahlung des Kawai?

Lautsprechertechnisch besser ist es wohl beim Korg sp 280 gelöst bzw insgesamt besser, aber teurer kawai es 7.
 
Es gibt auch sehr leichtgängige Flügeltastaturen.
Natürlich, aber die Rede war ja spezifisch von Konzertflügeln der großen Weltmarken. Von denen werden bei Digis sowohl die Klänge als auch die Tastengewichtung (50 g zzgl. Dämpfergewicht) abgeleitet. Mit Pedal wird ein Digi auch nicht leichtgängiger.
 
Auf die Klangabstrahlung habe ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich geachtet da ich nur über Kopfhörer gespielt habe. Ist aber ein guter Punkt, danke, werde ich beim Test zusammen mit dem Roland FS-20 drauf achten.
 
Ich finde die Klangabstrahlung des Roland ganz ok und weiß nicht, was genau daran eigentlich so nerven soll.

Der LS-Klang gefällt mir im Vergleich zu ES-100 und P-105 am besten, klingt für mich einen Tick runder bzw. weniger brilliant. Das kommt mir natürlicher vor, ein Klavier würde ich auch nicht möglichst harten Klang spielen wollen.
Ich weiß, dass es bei den Geräten für den Klang noch Einstellmöglichkeiten gibt, aber so war der erste Eindruck.
 
Kann jemand was zu den Audiobeispielen bei den Bonedo-Tests zum F-20 und ES-100 sagen?

Wenn ich mir die anhöre, klingt das ES-100 für mich runder und einfach schöner, bin davon begeistert und kurz davor, das ES-100 zu bestellen :)
Die Beispiele vom F-20 klingen mir nach mehr Hall und scharfen Höhen, irgendwie klirrend. Nach "altem Klavier" und nicht nach Flügel, anders kann ich das nicht beschreiben.

Auch wenn ich die Holz-Oberfläche vom Roland und die Qualität/Finish der Tastatur erstmal besser finde, ist der Klang für mich, bei ähnlich guter Tastatur, letztlich entscheidend. Daher die Frage nach der Verlässlichkeit der Audiobeispiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bonedo-Vergleichstest kannst Du DI- und Mic-Aufnahmen unterscheiden, für Piano 1: Roland F-20 DI, Roland F-20 Mic usw.
Informationen dazu stehen im Einleitungsteil des Tests, Zitat "Um euch einen Eindruck von den Lautsprechersystemen der verschiedenen Pianos vermitteln zu können, haben wir die Hörbeispiele nicht nur direkt über die Ausgänge der Instrumente aufgenommen, sondern auch über ein Stereo-Mikrofonpaar, das ungefähr in der Spielerposition angeordnet war. Die Lautstärkeregler der Pianos waren dabei jeweils zu etwa 90% aufgedreht."
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-digitalpianos-fuer-einsteiger.html
 
Die klangabstrahlung beim f 20 ist halt indirekt, geht nach vorn weg zum zuhörer, dadurch fehlt es mir an Volumen und Wuchtigkeit des Klangs.

Finde nach oben abstrahlende Lautsprecher besser (korg sp 280, kawai es 7)

Kawai es100 strahlt nach unten ab, finde ich trotzdem überzeugender.
 
Moin,

da es anscheinend Lieferschwierigkeiten mit dem F-20 gibt und es immer noch nicht in Hamburg zum Probehören zur Verfügung steht, überlege ich was ich nun tue.

Die Bonedo-Aufnahmen vom Line-Ausgang hören sich für mich klirrend und einfach nicht gut an. Die Mic-Aufnahmen lasse ich mal außen vor da ich eh vorhabe, hauptsächlich über Kopfhörer zu spielen.

Nun meine Frage: Ist die Klangerzeugung "SUPERNatural" im F-20 die gleiche wie im F-120? Das F-120 klingt in den Bonedo-Aufnahmen wiederum ganz anders und absolut ansprechend.

Ist es einfach die Aufnahme oder der "Piano 1"-Sound der so klirrend klingt? Der "Piano 2"-Sound klingt schon besser aber irgendwie nicht überzeugend...

Bevor ich das Roland F-20 auf Verdacht beim musicstore bestelle, möchte ich gerne dazu noch Eure Meinung hören.

Das Kawai ES-100 wäre die Alternative welche ich aber aufgrund der fehlenden Vergleichsmöglichkeit mit dem Roland F-20 vor Ort auch nicht einfach kaufen möchte.

Freue mich auf erhellende Worte von Euch!
 
Die Bonedo-Aufnahmen vom Line-Ausgang hören sich für mich klirrend und einfach nicht gut an. Die Mic-Aufnahmen lasse ich mal außen vor da ich eh vorhabe, hauptsächlich über Kopfhörer zu spielen.
Das Roland F-20 hat offenbar einen Output/Line- und zusätzlich einen Kopfhörerausgang. Die Bonedo DI-Aufnahme ist daher nicht unbedingt aussagefähig und die MIC-Aufnahme klingt doch ok, also ohne Zerr.
7445434_800.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/roland_f_20_cb.htm
 
Das hilft mit schonmal, danke!

Wobei:
Die klangabstrahlung beim f 20 ist halt indirekt, geht nach vorn weg zum zuhörer, dadurch fehlt es mir an Volumen und Wuchtigkeit des Klangs.
 
Das hilft mit schonmal, danke!

Wobei: klangabstrahlung...

Andere (zb zonquer) finden's ja okay. Toll ist, das nichts verzerrt. Bass fehlt mir aber zb auch. Kann man aber auch nicht erwarten bei 2 x 6 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der freundliche Mensch von justmusic meinte, das F-20 wäre von Sound/Samples und Tastatur identisch zum F130, ist das korrekt? Wenn ja, könnte ich das ja mal Probespielen...

EDIT: Ivory Feel-G und PHA-4 scheint nach ein wenig suchen zum Thema nicht wirklich identisch zu sein. Auch die Anschlagsdynamik mit 3 bzw. 5 Stufen ist nicht die selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben