Kaufberatung Boxen für Playbacks (Schlagzeug)

  • Ersteller Benjamin1
  • Erstellt am
B
Benjamin1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
01.08.09
Beiträge
22
Kekse
0
Guten Abend,

ich spiele Schlagzeug und übe meistens zu Playbacks. Meine "alten" Boxen (irgendwelche 08/15-Boxen) übersteuern aber leicht und sind mir zu leise.
Daher suche ich zwei aktive Boxen, die angemessen laut sind und auch einigermaßen nach was klingen. Die Boxen sind nur zum Schlagzeugüben und vllt. mal für eine kleine Party daheim, aber nicht für Auftritte gedacht.

Hier der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Schlagzeugplayback

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Musik über Laptop für Playbacks


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 20 qm²

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
Es reichen zwei aktive Fullrange-Boxen

d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 250-350 € / 1 Paar
absolutes Maximum: 380 €



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Behringer Eurorack UB802

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn ihr noch Informationen benötigt, dann meldet euch einfach bei mir.

Ich weiß, dass das Budget knapp bemessen ist, aber als Schüler steht einem halt nicht so viel zur Verfügung :)
 
Eigenschaft
 
Naja... irgendwas wertiges mit der Bestückung 15" / 1"

Also wenn's wirklich wertig sein soll Meyersound UPQ-1P. :evil:
(Haut mich jetzt alle.)

Nein, Spass. Das liegt weit über Budget.

Also bei einer Box wird es schon eng bei diesem Budget. Zwei halbwegs wertige LS, welche das machen was dir wohl verschebt - never.
Selbst die hier sehr oft vorgeschlagene Behringer NEO irgendwas liegt über deinem Budget.

Möchtest du dein Budget oder deine Ansprüche nochmal überdenken?
Evtl. auch etwas neues Gebrauchtes?
 
Wie angegeben sind auch gebrauchte Boxen in Ordnung.

Kannst du vllt mal Boxen vorschlagen, damit ich weiß in welchem Preissegment sich Boxen befinden, die meinen Anforderungen entsprechen?
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus ;)
 
Also diese oft vorgeschlagene Behringer Neo15 wäre so ein Teil.
Dann JBL PRX 615M oder eine Stufe drunter JRX215 (ist halt nicht self powered) oder EON 315
Dann t.box irgendwas.
Ich würde mir das aber alles vorher mal im Laden anhören. Am besten mit den entsprechenden Playbacks.

Dann gebraucht...
eine klassische 15/3 er auf Ohrhöhe. Das macht auch richtig Alarm, z.B. Zeck 15/3 oder Dynacord FE15.3. Braucht halt einen externen Amp, aber aufgrund des recht guten Wirkungsgrades muss der nicht die Mörderleistung bringen. Da reicht einer mit ehrlichen 400W @ 4 Ohm.

Als Budget für Neuware würde ich mal 350-600€ pro Box veranschlagen, je nach Anforderung an die Qualität und Wertigkeit.
Bei gebraucht würde ich mal zwischen 200-400€ pro Box veranschlagen.

Alles drunter ist versenkte Kohle oder ist vom LKW gefallen.
 
Kannst du uns sagen was genau die 'alten' Boxen für welche sind (sein tun;-)?
damit wir uns eine Vorstellung machen können was denn genau nicht mehr reicht.
andererseits solltest du eventuell auch über den Einsatz eines geschlossenen Kopfhörers fürs Üben nachdenken. Das wäre sicherlich eine recht günstige Alternative. Und fürs Partymachen reichen entweder die 'alten' oder weniger leistungsstarke neue.
 
...über den Einsatz eines geschlossenen Kopfhörers...
Du meinst sicher ein offenes System, denn sonst müsste man ja mind. noch 1 Raummikro, welches auch irgendwie Verstärkt werden muss, in Betracht ziehen.
 
Offene wären vollkommen Quark für den Anwendungsbereich. Ein Schlagzeug macht soviel Alarm, da kommen selbst geschlossene an ihre Grenze was die Außendämmung angeht und man muss die Musik so laut drehen um noch was zu hören, dass man seine Ohren ratzfatz ruiniert hat.
Ich würde da sogar Monitor KH (wie die Beyerdynamic DT-770M) nehmen, die ne Dämmung von knapp 25db haben. Das haben meine Ohrschützer (angepasste Elacin Dinger vom Akkustiker) nämlich auch ca und ohne würde ich mich nicht hinter die Schießbude setzen.

PS: bevor jemand auf die Idee kommt, ich würde zu der Gattung der Schlagzeugvergewaltiger gehören, dies ist mitnichten so (uns wurde erst letztens mal wieder eine sehr moderate Probenlautstärke bescheinigt), ich mag nur ganz einfach meine Ohren und mehr Dämmung (oder meinetwegen auch Dämpfung, ihr wisst was ich meine) lässt einem einfach mehr Spielraum ;-)

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Hmm... also mein altehrwürdiger DT-220 macht schon ziemlich dicht. Da ist man schon ein wenig abgekapselt. Ist aber sehr praktisch, wenn es mal wieder etwas lauter am FoH ist.
Mein DT-990 hingegen ist laut und lässt dennoch ein wenig von außen eindringen. Ich hab diesen auch mal einem Schlagzeuger verpasst, weil ihm der Monitor zu leise war. Am Ende des Gigs kam er beigeistert auf mich zu und meinte, dass das ein super mix war und auch noch mit ambiente sound.
 
Also ich würde offene nur dann nutzen, wenn ich noch Ohrstöpsel drunter trage, damit sich beides vermischen kann. Dann muss man die Kopfhörer aber schon ziemlich aufreißen und da würde ich dann lieber gleich zu geschlossenen oder den Monitorversionen greifen, das finde ich sinniger. Gerade beim Play Along muss die Musik ziemlich laut sein im Vergleich zum Schlagzeug. Meiner Erfahrung nach lauter als bei jedem Gig die restlichen Instrumente im Monitormix oder im generell die Lautstärke im Proberaum.
Daher lieber gleich höhere Dämpfung, dann kann man die Kopfhörer auf humanen Pegeln lassen und hört trotzdem alles

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Ich bin ja etwas hin und her gerissen bei dem Thema. Einerseits bin ich der Meinung, dass geschlossene Systeme dazu führen, dass der Pegel am Ohr geringer sein muss. Das hat den Vorteil dass der geneigte Trommler sich seine Ohren potentiell weniger kaputt macht.
Andererseits kann es aber auch dazu führen dass der Junker dann immer lauter wird bis es nur mehr eine Dreschhorgie wird. Vor allem die Bleche werden dann meist schnell lauter, da die Dämpfung im Hochtonbereich stärker ausfällt. Das wiederum führt dazu dass derzeitige und zukünftige Band einen miserableren Sound haben werden, weil eben alles zu laut wird.
eigentlich müsste also die Empfehlung lauten: Wenn dir deine Boxen zu leise sind, spiel nicht mehr so laut.
ich kenne einen Drummer der kann noch ziemlich tigh spielen obwohl man sich noch recht gut daneben unverstärkt unterhalten kann. Das solle das Ziel sein. Imo.
 
...die Dämpfung im Hochtonbereich stärker ausfällt.
Genau so ist es und genau deswegen empfehle ich ein offenes System.

Wenn dir deine Boxen zu leise sind, spiel nicht mehr so laut.
Das ist eigentlich immer der erste Ansatzpunkt, nur kommen da nicht immer alle drauf, obwohl es das naheliegendste ist.
 
Nur gibt es eben den Bereich "moderat laut", in welchem ich mich bewege, der mir persönlich aber schon zu laut zum Üben ohne Schutz ist weil einem die Becken eben schnell alles wegbraten, den Bereich "mördermäßig laut", der für Mensch und Material im Idealfall nie betreten wird (außer es gehört zum Stück, fff ist eben auch manchmal angebracht) und den Bereich "Nachbars Liebling". Letzterer ist zwar ohrenschonend und erfordert bei Play Along auch keine dicke Anlage (oder Kopfhörer), macht mir persönlich aber auch keinen Spaß. Und wir wissen nicht, wo sich der Threadersteller bewegt. Vllt sollte das sowie das vorhandene PA Material erstmal geklärt werden, dann könnte man auch gezielter Tipps geben. So ist das ganze doch eher nebulös.
Bei dem geringen Budget würde ich aber klar auf Kopfhörer setzen. Fraglich bleibt dann nur noch, welche konkret.
 
Vorher hatte ich aktive Boxen von "Skytec", irgendsoeiner 08/15-Firma, mit "1000 Watt PMPO", wobei PMPO bedeutet, dass die 1000 Watt nur irgendein Phantasiewert sind.
Ich habe tatsächlich schonmal probiert, mit Kopfhörern zu spielen. Allerdings gefällt mir das vom Klang nicht und vor allem hängt dann das Kabel immer irgendwo rum und das behindert mich manchmal beim Spielen.

Ich habe mir heute einen Behringer B112D Lautsprecher mit "echten" 1000 Watt gekauft, da ich viele positive Berichte darüber gelesen habe.
Außerdem bei 30-Tagen-MoneyBack-Garantie kann man nicht viel falsch machen :)

Sobald ich die Box testen konnte, werde ich mich nochmal melden.
 
Die Wattangabe hat übrigens nichts mit der Lautstärke (präziser: Schalldruckpegel) zutun, die da am Ende rauskommt, das nur am Rande ;)

Benutzt du die Box als Floorwedge oder hast du die auf Ohrhöhe gebracht mittels Stativ o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorerst als Floorwedge, allerdings habe ich neben dem Schlagzeug ein Regal (mehrere Bretter einfach an die Wand geschraubt), das ich bei Bedarf so höhenverstellen kann, dass die Box reinpasst und sie dann auf Ohrhöhe liegt.

Macht es viel aus, wenn die Box am Boden steht oder auf Ohrhöhe ist?
 
Ja, das macht gar sehr viel aus oder würdest du einen Kopfhörer dir um den Bauch schnallen?
 
Wenn ich mit Kopfhörer spiele (was bisher erst einmal vorgekommen ist), dann trage ich den meistens auf dem Kopf :D
 
Ach, echt?! Na siehste... dann hat sich deine Frage nach der Position der Box geklärt und warum dies essentiell ist.
 
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage:

Und zwar habe ich mir nur eine Box bestellt. Wie ist das dann, wenn z.B. eine E-Gitarre nur im rechten Kanal läuft und die Box an den linken Kanal angeschlossen ist? Als Mischpult werde ich dann das Behringer DX2000USB (derzeit noch in Reparatur) verwenden und die Box per XLR anschließen. Im Moment verwende ich das Behringer Eurorack UB802 (Box wird per Klinke angeschlossen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben