Kaufberatung (Budget +/- 1500 Euro)

  • Ersteller Mirune2605
  • Erstellt am
M
Mirune2605
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
17.10.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöchen liebes Forum und alles was sich darin rumtummelt!

Also erstmal zum Offensichtlichen - ich möchte mir ein Digitalpiano zulegen. Ich habe mir hier im Forum schon einige Beiträge angeschaut, wollte aber auch nochmal die Meinung zu meinem speziellen "Fall" hören.
Zu meinen Beweggründen ist zu sagen, dass ich mir momentan noch kein richtiges Klavier leisten kann bzw. noch nicht leisten will. Ich habe morgen das Gespräch mit meiner Lehrerin wo ein erster Unterrichtstermin ausgemacht wird und möchte für den Anfang zwar etwas investieren, aber da mein Budget für das erste Gerät um die 1500 Euro liegt (ein wenig hoch oder runter geht in Ordnung), geht sich ein gutes Klavier natürlich nicht aus. Daher habe ich mich nach E-Pianos umgeschaut.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner jungen Teenagerzeit schon einmal Keyboardunterricht hatte und auf keinen Fall zu diesem zurückkehren möchte. Ich wünsche mir einfach das Klavierfeeling.

Also bin ich losgestapft und habe mich in eins/zwei Musikgeschäften beraten lassen. Am Ende dieser Beratungen waren noch zwei Favoriten übrig:

- das Yamaha CLP-535 (was ja knapp 1700 Euro kostet) und
- das Kawai CN35 (um die 1550 Euro)

Nun meine Frage an euch:
- Was für Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden? Da ich komplett unwissend bin kann ich im Grunde nur nach dem Bauchgefühl entscheiden. Der größte Unterschied, den ich beim Anspielen bemerkt habe war die "schwere" der Tasten. Aber ob ich nun die "leichtere" oder die "schwerere" (ich hoffe das kann man so beschreiben) besser finde zum Spielen kann ich ja noch nicht sagen. Wobei auch die Frage ist, ob als Anfänger dies überhaupt wichtig ist, da man ja nichts anderes kennt.
- Gibt es vielleicht noch andere Geräte die ähnlich sind die man sich anschauen sollte?
- Und habt ihr sonst irgendwelche Tipps auf die man unbedingt achten sollte?

Ich habe euch natürlich auch noch die Fragen beantwortet zur Vollständigkeit :)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis +/- 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich nie, es sei denn das Büro wechselt das Zimmer

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XXX kg - Ist eigentlich egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz. Für die ersten Jahre zum Üben bis irgendwann Geld und Können für ein richtiges Klavier da ist.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich werde wohl von Klassik über Pop bis Rock spielen und das mehr oder weniger allein ^^

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: ein wenig Schnick Schnack kann es schon sein, aber keine Ahnung was am Ende wirklich nützlich für mich ist.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich möchte gern ein Klavierähnliches Gerät, auf jeden Fall nichts was einem Keyboard zu ähnlich sieht ^^ (siehe meine zwei momentanen Optionen oben) - und es sollte eine dunkle Holzoptik haben wie das Rosenholz)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hm... gerade nicht.

Ich möchte mich jetzt schonmal bei euch für eure Kommentare und Tipps bedanken :)

Liebe Grüße
Mirune
 
Eigenschaft
 
Von den Kawais würde ich noch das CA17 (sehr klavierähnliche, gute Tastatur und gute Klänge) sowie das ES8 (ebenfalls sehr gute Klänge) mit in die Wahl nehmen. Beide würde ich dem CN35 wohl vorziehen.
 
"Standgerät mit dunkler Rosenholz Optik"

Ich kann den Wunsch verstehen, aber das schränkt Dich in der Wahl der Geräte doch etwas ein, da Instrumente die technisch für Dich in Frage kommen optisch inakzeptabel sind. Im Vergleich zu einer "Keyboard Optik" bezahlst Du für das Standgerät überproportional mehr. Das ist kein Problem bei größerem Budget, aber mit 1500 VB würde ich eher zuerst auf die Technik und vor Allem auf das Spielgefühl schielen und erst danach auf die Optik.

Bevor man Dir etwas vernünftiges raten kann, wäre es hilfreich, wenn wir wüssten was Du alles schon probiert hast und was bei Dir durchgefallen ist (und warum). Du warst ja schon probespielen und hast Dir eine Meinung bilden können. Am Ende wirst Du sonst vielleicht lauter Empfehlungen bekommen, die Du schon aussortiert hast.

Die üblichen verdächtigen wären beispielsweise auch die Roland Modelle, die mir beim Probespielen sehr gut in den Fingern gelegen sind. Da bekommt man viel Piano für's Geld. Das HP-506 gäbe es beispielsweise in Rosenholz Optik und es liegt im Budget. Unbedingt anspielen.

Wenn's nicht eilig ist, Du mit "70er Design in Eiche furniert" leben kannst und eine Wohnsituation hast, in der Du auch ein akustisches Klavier spielen kannst, dann würde ich mich auf dem Markt für gebrauchte Pianos umsehen. Die 70er Jahre Instrumente gehen bei Wohnungsauflösung gerne mal günstig weg und es sind oft echte Schnäppchen dabei. Das könnte mit Deinem Budget machbar sein, inklusive Transport und Stimmen.

Bei allem Fortschritt in der Tastaturtechnik, wenn Du später sowieso ein akustisches Klavier willst, dann spielt sich ein billiges akustisches Klavier meist deutlich besser als ein teures Digitalpiano.

Gebraucht gibt's aber auch bei Digital Pianos, was ggf. ein höherwertiges Vormodell ins Budget bringt. Es gibt zwar Fortschritte in der Keyboard Technik, aber unter Umständen bekommst Du mit einem gebrauchten älteren Modell eine höherwertige Tastatur für's gleiche Geld.

Ach ja, wenn Du schon am Testen bist, setzt Dich bitte unbedingt auch an akustische Pianos und Flügel. Nur so zum Fühlen. Danach kann man die Keyboards der Digital Pianos besser nach deren "authentischem Flügel Gefühl" beurteilen. Bei Klavierlehrer/in wirst Du vermutlich auch am Flügel sitzen, das soll Dir dann nicht total ungewohnt vorkommen, wenn Du daheim am Digitalpiano übst.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.

Also ich wünsche mir gern ein Standgerät, da ich einfach eine Abneigung gegen den "Keyboardstile" bekommen habe. Klingt blöd ist aber so :D
Das dies natürlich was vom Budget schluckt ist mir dabei schon bewusst, aber es soll in einigen Jahren ja eh ein Klavier werden.

Also probiert habe ich einige E-Pianos im Geschäft von verschiedenen Herstellern (Kawai, Jamaha, Rolland, Casio). Die zwei oben genannten Geräte habe ich rein aus dem Baugefühl heraus ausgewählt. Sie klangen für mich von den verschiedenen Geräten in den verschiedenen Preisklassen am besten (hier ein Dank an den Verkäufer der uns auf jedem einzelnen was vorgespielt hat ^^) und fühlte sich auch vom eigenen Versuch am besten an.

Was ein Gebrauchtkauf angeht bin ich mir unsicher. Man hat mir von einigen Seiten davon abgeraten wenn man keinen Kenner mitnehmen kann. Daher habe ich mich nicht weiter mit befasst und habe halt bei den neuen Geräten geschaut.

Ein akustisches Piano hatten sie leider letztens im Geschäft nicht. Ich müsste aber mal googeln, da ich glaub das es ein extra Geschäft dafür in der Nähe gibt. Jedoch kaufe ich eh erst nach der ersten Stunde und werde wahrscheinlich dort auch das Gefühl kennenlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden?


Hallo Mirune2605. Willkommen im Forum.

Yamaha CLP-535
Vorteile: schöneres Design, Bösendorfer Sample, steht Yamaha drauf (für Markenfetischisten)
Nachteile: einfachere Tastatur (baut Yamaha nun schon seit gefühlten 10.000 B.C.), einfachere Klangabstrahlung

Kawai CN-35
Vorteile: ausgefeiltere Klangabstrahlung in 3 Richtungen, m.M.n. viel bessere Tastatur (linear graduiert, Gegengewichte), neue
Shigeru-Kawai-Samples, über 300 Stimmen
Nachteile: weniger Upright-Piano-Design, steht Kawai drauf (schlecht für Yamahafetischisten)

Die beiden Geräte waren auch in meiner engeren Wahl. Ich habe mich dann aber bei Kawai für eine Klasse höher mit Holztasten entschieden (CA-67). Ich rate auch dazu, wie maurus, das CA-17 zu testen. Hat zwar nicht die High-End-Holtastatur von Kawai aber immerhin Holz und recht gutes Spielgefühl (m.M.n. besser als CLP-535).

Andreas :hat:
 
Auch dir danke Andreas!

Da ich nicht so Markenfixiert bin fällt der Vorteil scho ma weg :D
Das Model was du dir ausgesucht hast ist leider doch etwas außerhalb meiner Preisklasse :D dafür müsst ich nochmal 2-3 Monate weiter sparen, aber ich brauch es ja in nächster Zeit. Jedoch werde ich schauen, dass ich das CA-17 nochmal wo testen kann. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es in einer der Läden stand in denen ich war.
Aber ich schätze mal die Chance, dass es ein Kawai wird ist recht hoch :engel:
 
dafür müsst ich nochmal 2-3 Monate weiter sparen,
Für welchen Zeitraum denkst du den das Instrument zu nützen? Nur 2-3 Monate zu warten, um was besseres zu bekommen ist längerfristig der bessere Weg!
 
Ich möchte schon einige Jahre auf dem Piano spielen, aber mein Unterricht fängt diesen Freitag an, also möchte ich in den nächsten Wochen gern das Piano kaufen damit ich zu Hause üben kann. Ob es genau 2 bzw. 3 Monate wären kann ich auch nicht zu 100% sagen.
Das Kawai CA-67 was mir ja extrem zusagen würde kostet halt gleich mal 800 Euro mehr :/ bzw. bei Yamaha wären es 500 Euro. Ich schätze mal bei anderen Marken wäre die Spanne ähnlich.
Die Möglichkeit das Geld sich bei Eltern oder so zu leihen für die Monate wäre eventuell möglich, aber ich mache sowas so ungern :/
 
Ich möchte schon einige Jahre auf dem Piano spielen, aber mein Unterricht fängt diesen Freitag an, also möchte ich in den nächsten Wochen gern das Piano kaufen damit ich zu Hause üben kann. Ob es genau 2 bzw. 3 Monate wären kann ich auch nicht zu 100% sagen.
Das Kawai CA-67 was mir ja extrem zusagen würde kostet halt gleich mal 800 Euro mehr :/ bzw. bei Yamaha wären es 500 Euro. Ich schätze mal bei anderen Marken wäre die Spanne ähnlich.
Die Möglichkeit das Geld sich bei Eltern oder so zu leihen für die Monate wäre eventuell möglich, aber ich mache sowas so ungern :/


Du bist nur g... auf ein neues Spielzeug. Das kann doch hier jeder nachvollziehen und auch verstehen. Aus Erfahrung sage ich Dir aber: Wenn es Dir irgendwie möglich ist, das CA-67 zu kaufen und Du machst es nicht aus angeblichen dringlichen Gründen, wirst Du es sicher bereuen. Ich zahle für mein CA-67 zwei Jahre ab weil ich alle getestet hatte und mich für das Beste bezahlbare Digi entschieden habe. Gott sei Dank ohne Zinsen. Bin auch nicht reich. Ich denke, dass Du so etwas mit dem Lehrer und den Eltern besprechen kannst. Auch wenn es schwer fällt. Nicht böse sein, wir sind hier alle lieb zueinander. :patpat:

Andreas
 
Ich möchte schon einige Jahre auf dem Piano spielen, aber mein Unterricht fängt diesen Freitag an, also möchte ich in den nächsten Wochen gern das Piano kaufen damit ich zu Hause üben kann.
Das kann ich anchvollziehen. Es geht ja auch nicht nur darum, dass es ein paar Monate Wartezeit bedeutet, sondern dass es ein paar Monate zusätzlich Ebbe in der Kasse bedeutet.

Wenn es primär darum geht gleich anzufangen, die Finanzierung über den längeren Zeitraum aber packbar wäre, dann könnte ein Mietkauf die Alternative sein. Die Differenz zwischen vorhandenem Geld und Erstzahlung auf die gamte Laufzeit aufteilen. Dadurch dass nicht sofort der ganze Betrag fällig ist, kommt man leichter über die längere Durststrecke.

In Summe ist das aber wahrscheinlich etwas teurer als Barzahlung. Außerdem sinkt die Bereitschaft für etwas zu bezahlen das man "schon lange" nutzt mit jedem Monat. Schon wieder kein Geld mehr am Konto? Ach ja, das Piano wird immer noch abbezahlt...

Wenn die Einkommenslage aber gesichert und stabil ist, spricht nichts dagegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben