Kaufberatung bis 1500 Euro

  • Ersteller kevini15
  • Erstellt am

Welche Marke?

  • Yamaha

    Stimmen: 1 33,3%
  • Roland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kawai

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
K
kevini15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
12.10.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Digitalpiano für mein neues Hobby :)
Ich habe erst vor 2 oder 3 Wochen auf einem Keyboard angefangen, das ich im Keller fand.
Da es (Yamaha PSR-26ß) jedoch sehr sehr schlecht ist, suche ich jetzt ein gescheites Digitalpiano.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_nie__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50000 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_________Klavierersatz_________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________Classic, Pop Solo?_________________________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________mit 3 Pedalen_______Yamaha/Roland/Kawai wenn möglich

Eine Frage habe ich noch,...
Wie viel Watt sollten die Lautsprecher mind. haben?
Wäre ein Yamaha CLP-525 für 1.300Euro passend für mich?

Danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der aufpreis zum yamaha clp 535 lohnt sich.

Möchte dir aber auch das Kawai es 7 empfehlen, roland f 20, kawai cn reihe ab dem cn 14...
Testen fahren!
 
Hi,

Der aufpreis zum yamaha clp 535 lohnt sich.

Möchte dir aber auch das Kawai es 7 empfehlen, roland f 20, kawai cn reihe ab dem cn 14...
Testen fahren!
Hallo,
danke für deine Antwort.
Was ist denn der entscheidende Unterschied zwischen dem CLP 535 und dem CLP 525?
Ich sehe, dass das 535 diese Dinge hat, die das 525 nicht hat:
Effekte: Chorus, Brillianz
Leistung der Lautsprecher: 2x30Watt(VS 525-2x20Watt)
24 mehr Programme als das 525 (10)
und noch ein paar Anschlüsse
Sind all diese "Dinge" denn ein Must-Have?
 
Gegenfrage: warum nur yamaha? Unbedingt bitte in der Preisklasse auch roland, und Kawai antesten, ggf auch Casio.

Aber das clp 535 hat das bösendorfer sample noch mit an Bord, das bringt mehr Nuancen und Vielfalt.
Aber das 525 hat sich schon die tolle gh3 Tastatur.
 
Gegenfrage: warum nur yamaha? Unbedingt bitte in der Preisklasse auch roland, und Kawai antesten, ggf auch Casio.

Aber das clp 535 hat das bösendorfer sample noch mit an Bord, das bringt mehr Nuancen und Vielfalt.
Aber das 525 hat sich schon die tolle gh3 Tastatur.
Gegenfrage: warum nur yamaha? Unbedingt bitte in der Preisklasse auch roland, und Kawai antesten, ggf auch Casio.

Aber das clp 535 hat das bösendorfer sample noch mit an Bord, das bringt mehr Nuancen und Vielfalt.
Aber das 525 hat sich schon die tolle gh3 Tastatur.
Ich werde in dieser Woche noch in ein Musikhaus gehen und werde ein paar testen.
Wie sieht's eigentlich aus mit dem Classic Cantabile DP-400?
Werde ich mit dem CLP-525 leben können, wenn es das Bösendorfer Sample nicht an Bord hat?
350Euro Unterschied ist ja nicht wenig...
 
Classic Cantabile taugt nichts, wird dir jeder hier abraten.Wie kommst du jetzt darauf, du warst doch schon weiter.

Musst du wissen, ob du ohne Bösendorfer leben kannst (psst, ja, geht, aber teste auch Roland und Kawai, ich wiederhole mich).

Teste auch, wie die Töne ausklingen, wie laut die Tastatur ohne Ton ist (Volumen mal runterdrehen), lass dir mal was drauf vorspielen etc.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber besser ist z.B. immer ein Stagepiano mit internen Boxen, weil der Klang direkter abstrahlt, z.B. beim Kawai ES 7, Roland FP 50 oder Yamaha P 255.
 
Habe heute das kawai cn 25 angespielt ist definitiv auch einen Blick wert.
 
Danke für eure Antworten.
Ich war heute endlich Probespielen. Die Druckpunkte der Yamaha Clavinovas fühlen sich irgendwie komisch an(?). Die der Kawai CN14 und 25 fühlsten sich jedoch ein bisschen zu weich an, im Gegensatz zu den (meiner Meinung nach) relativ harten der CLPs. Der Verkäufer meinte, es sei Geschmackssache. Das Kawai CN-35 werde ich noch nächste Woche testen. Die Lautsprecher und der Sound der beiden (bzw. 3) Pianos klangen auch nicht ganz so toll.

Was habt ihr eigentlich so zu den Casio-Digitalpianos zu sagen? Sind diese auch empfehlenswert? (ab 1000Euro)
 
Bei den casios über 1000 finde ich die klangabstrahlung super, den piano sound aber noch etwas künstlich bzw es gibt im diskant eine hörbare sampletransposition.
 
Danke für deine Antwort.
Welches ist besser? Das Kawai CN-34 oder das Yamaha CLP-430?

MfG
 
Bei begrenztem Budget sind die Casios wegen gutem Preis-Leistungsverhältnis einen Blick Wert;
in der bei der relevanten Preisklasse können sie meiner Meinung nach nicht mithalten.

Aber wenn grade eines rumsteht ruhig mal eines antesten, Geschmäcker sind verschieden...
 
Dann würde ich das aktuellste in der Preisklasse nehmen. Kawai ist mein Favorit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben