Kaufberatung - Bühnenverstärker

Hi,
den Engl thunder spiele ich auch und bin mit dem Amp sehr zufrieden. Die 50 Watt reichen auch definitiv für grössere Räume, wenn - was heutzutage eher selten vorkommt - nicht über eine PA abgenommen wird. Dieser Verstärker ist echt klasse.
Ich spiele kein metal und betreibe den Engl an einer Box, die mehr für clean/crunch geeignet ist. Allerdings habe ich neulich eine HB 412 vintage angeschlossen und da ging es ziemlich ab. Für diese sehr günstige Box ist high gain kein Problem. Ich empfehle hier im Board ungern Thomann Sachen, aber die HB cabinets sind mit einem sehr guten P/L-Verhältnis gesegnet
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wird Zeit, dass ich den Thread mal wieder ausgrabe. Es ist soweit, das Geld ist nun vorhanden und morgen werde ich nach Musik Produktiv fahren und mir das Engl Thunder Top-Teil + eine Box kaufen.

Jetzt ist allerdings noch die Frage offen, ob ich mir als Box das Engl Standard Cabinet (4x12) oder das Engl PRO Cabinet (4x12) hole. Beide haben die gleiche Größe und dasselbe Gewicht, der Unterschied macht wahrscheinlich eher der Sound aus, was auch sonst. :p
Jeweils gibt es auch noch Straight und Slanted. Ich würde gerne wissen, was es damit auf sich hat und wozu ihr mir raten würdet. Klar ist das subjektives Empfinden, aber vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cabs haben unterschiedliche Speakerbestückungen!

4 x 12" Standard hat Celestion V60
4 x 12" PRO E 412 G hat Celestion Greenbacks
4 x 12" PRO E 412 V hat Celestion Vintage 30

Der Greenback hat einen lauten und durchsetzungskräftigen Charakter, der großartig in Verbindung mit einem übersteuerten Röhrenverstärker klingt. Der Lautsprecher wurde über die Jahrzehnte fortentwickelt, zeichnet sich aber immer noch durch den sofort wieder zu erkennenden, holzigen Ton aus, der mit einem umwerfenden Druck geliefert wird.

Celestion begann darauf 1986 einen modernen "Vintage" Lautsprecher zu entwerfen, basierend auf dem Blue aber preisgünstiger, und unter Verwendung zeitgenössischer Materialien und Konstruktionstechniken. Das Ergebnis war der Vintage 30 - ein augenblicklicher Klassiker. Zwanzig Jahre und mehr als eine Million verkaufter Lautsprecher später sind wir überzeugt, dass der Vintage 30 in mehr Lautsprecherboxen und Kofferverstärkern zu finden ist als irgend ein anderer Lautsprecher auf diesem Planeten.

Das waren die offiziellen Statements zu Greenback & V30.

Der V30 ist momentan der Rock- & Metalspeaker schlechthin, er hat eine akkurate Ansprache, produziert ein fettes Bassfundament und hat einen ein klar differenzierten und ausgewogenen Mittenbereich. Der Greenback war über lange Zeit hinweg immer nur in schwächeren Combos (z.B.Vox AC30) zu finden und lange Zeit nie die erste Wahl bei Rock oder Metal. Er ist sehr bissig / aggressiv in den Höhen und Mitten, bringt diese aber trotzdem warm und rund rüber. Der Bassbereich ist etwas zurückhaltender gestaltet als beim V30, ist aber in 4x12" Boxen oft ein Vorteil, da die Bässe immer tight und klar artikuliert sind und nicht mulmig werden. Bei Framus werden diese Speaker in den 4x12" Boxen der Cobra-Serie verbaut und das ist ein Heavey-Metal Amp der ins Auge haut!!
Zu den V60 kann ich leider nicht viel sagen, nur das die Engl Standard Box bei einer Rockproduktion die ich betreut habe zur Verfügung stand (Amps: Marshall JCM 900, Marshall 2550, Engl Sovereign, Mesa/Boogie Studio Caliber, Mesa/Boogie Rectifier, Marshall Plexi, Diezel VH4) und wir bei jedem Amp ausgecheckt haben mit welcher Box er am besten klingt (Boxen: Engl Std [V60], Marshall AX [Greenback], Mesa/Boogie Rectifier Tradtional [V30], Marshall Lead [G12T/75], Mesa/Boogie 2x12" Roadready [C90 Black Shadow & EV]).
Ergebnis: Die Engl Std wurde kein einziges Mal benutzt!! Sie hatte kein Alleinstellungsmerkmal, oder einen so charakterischen Sound, dass man beim checken direkt ja schreit. Selbst im Songkontext konnte sie nie überzeugen, wir haben sie via Re-Amping nach allen Recordings nochmal in 2 -3 Songs mit reingenommen, aber das Ergebnis war jedesmal nicht zufriedenstellend! Selbst die Marshall Lead kam zum Zuge, zwar meistens nur, wenn beim doppeln der Spuren wieder der gleiche Amp und die gleiche Klampfe benutzt wurde, aber sie war dabei ;)

Ich kann leider nicht für dich entscheiden welche Box du kaufen sollst, aber weder bei V30 noch Greenbacks machst Du etwas falsch...

Straight und Slanted ist simpel und schnell erklärt! Straight heißt grade, ergo ist die Box mit einer geraden Front gebaut (solche Cabs müssen bei Fullstacks unten stehen, ansonsten kippt alles) und Slanted heißt abgeschrägt / geneigt. Ergo die obere Hälfte der Box ist angeschrägt gebaut, sodass die oberen 2x12" Speaker in einem leichten Winkel nach oben strahlen.

Straight: Pro: du hast etwas mehr Volumen, somit marginal mehr Druck. Contra: Wenn die Box auf dem Boden steht, strahlen die Speaker auf deine Knie und Hüfte aber nicht auf Kopfhöhe / Ohr, ergo man dreht sich immer lauter als man muss (wenn du ein Case, Tisch, Box o.Ä. hast erledigt sich das Problem).
Slanted: Pro: Die angewinkelten Speaker strahlen auf Kopf-/ Ohrhöhe. Contra: eigentlich keins, ausser das man sich auf Gigs oft wünscht eine grade Box zu haben, damit man die gestellte schräge 4x12" auftürmt und man in den Genuss eines Fullstacks zu kommen und Mann kann weniger Bier draufstellen ;) )

Beste Grüße und viel Spaß und Erfolg mit deinen neuen Englchen :D
 
Jetzt hast du mich ins Schwanken gebracht, ob das Standard Cabinet überhaupt eine gute Wahl ist. Aber das PRO Cabinet ist bis zu 300€ teurer und das bringt mich in eine missliche Lage, weil ich absolut mit meinem Kauf zufrieden sein möchte und ich dafür mehr Geld zusammenkratzen müsste...
 
Also:
Ich weiß jetzt genau was ich haben will und nun fehlt nur noch eine Sache, nämlich ein Footswitch.

Bitte zeigt mir den günstigsten Footswitch, den man an ein Engl Thunder Top anschließen kann. (bestes Preis-Leistungsverhältnis) Mir reicht vollkommen die Funktion von Clean auf Verzerrt umschalten zu können.

Grüße

EDIT: Muss der Footswitch auch zwangsläufig von Engl sein? Dann käme nämlich nur der Z-4 in Frage und der kostet dann nochmal 79€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da reicht ein normaler Schalter....

Mit dem Boss FS-6 könntest du beide Optionen schalten (VK:55€)

ohhhh... hab grad ein SChnäppchen für dich gefunden: https://www.thomann.de/de/engl_z3_standard_fussschalter.htm
Das ist ein alter Engl-Fussschalter, Stereo, somit kannst Du beide Optionen schalten. Der ist halt nur aus ner alten Serie, macht ihn keinen Deut schlechter, nur billiger
(is wie ein Facelift bei nem Auto / ner Frau, sieht anders aus, macht aber immer noch das gleiche ;)
 
mmmh, könnte natürlich sein, dass der FS-3 nicht aus Stahl ist...
Aber eine ebenfalls gute und günstige Alternative ist der Hughes & Kettner FS-2, den gibts in allen großen Musikläden für 30€
Und meinen Engl Sovereign schalte ich ebenfalls mit nem H&K FS-2. Die Marshall Treter aus der Pedl-Serie sind ebenfalls günstig und sollten mti dem Engl Thunder funktionieren.

Beste Grüße
 
hab grad gesehen, dass in der Bucht 2 Boss FS-6 angeboten werden. Die sollten nicht allzu teuer übern Tisch gehen!
 
Schau dir mal den Fame FS400L 4-fach Stereo Fußschalter für 22,90 EUR an. Den gibt es auch als 2fach, falls das genügt. Die Kritik an der Standard V60 kann ich übrigens nicht verstehen Schlecht ist die auf keinen Fall. Habe gerade nach dem letzten Gig über meine E412SS gehört "wow, ich hab mich noch nie so geil gehört".
 
Ok, der Verstärker ist bestellt. Engl Thunder + Engl Standard Cabinet. Wenn mir die Box nicht gefallen sollte, greift die 14-tägige Rückgabefrist und ich krieg mein Geld wieder. So einfach wirds gemacht. :)
Das Footpedal muss noch etwas warten. ^^
Ich schau mir mal die verschiedenen Vorschläge an und entscheide dann. Kostet das Footpedal von Engl 79 Euro nur weil es von Engl ist? Gibts da besondere Unterschiede?

So, jetzt bin ich erstmal eine Woche in London, also nicht wundern, wenn ich nicht direkt antworten kann. Wenn ich dann nach Hause komme, sollte mein Verstärker dort auf mich warten. Yeah das wird so geil!! :D
 
ENGL Thunder 50 W reicht locker
 
So, ist gerade angekommen das Zeug.
Beim Top-Teil war das Netzkabel dabei. In der Pappbox der Box waren nur vier Rollen dabei, aber kein einziges Kabel!!
Wie soll ich das denn jetzt anschließen?? Ich komme mir schon jetzt wieder verarscht vor. Kabel zum zusammenschließen sind selbstverständlich und jetzt darf ich wieder ne Woche warten bis ich den Rest bekomme und wieder 50 euro aufn tisch legen?
Ich raste hier gleich aus, wirklich. Ich bin kurz davor den Scheiß wieder zurückzuschicken, weil das einfach unmöglich ist. Ich wurde in keinster Weise darauf hingewiesen, dass man sich zusätzlich Kabel kaufen muss.

Also was jetzt?
 
Das Kabel ist (wie z.B. bei der Bestellung einer Gitarre auch) eigentlich nie dabei, wenn das nicht ausdrücklich im Angebot angeführt ist. Somit lief in meinen Augen bei deiner Bestellung alles normal ab. Einfach noch ein Boxenkabel besorgen und gut is'...

Gruss
TheMystery
Ps. Das Boxenkabel wird's zu einem ähnlichen Preis auch in deinem Musikladen vor Ort geben, dann müsstest du auch keine Woche warten.
 
Naja, wie sich das bei Gotama anhört, denkt er eventuell, dass er für die Box auch ein Stromkabel braucht.:rolleyes:
Hörte sich jedenfalls so an...
Brauchste aber nicht. Wenn die Box Speakon Anschlüsse hat, kannst du auch ein Speakon Kabel nehmen (ist sicherer). Hier ist mal eins.
Kann auch sein, dass ich dich falsch verstanden hab. Wenn ja, dann sorry.

Jan
 
hi gotoma, scheinbar wohnst du nicht in der nähe eines Musikladens.... für Kabel o.Ä. Kleinigkeiten reicht auch ein Radio- und Fernsehtechniker. Die sollten die passenden Anschlüsse (falls nicht komplette Kabel an Lager sind) in ihrer Werkstatt haben und dir für ein paar Euro das passende Kabel fertigen. Achte bei Boxenkabeln einfach auf einen möglichst großen Kabelquerschnitt und dass sie nicht länger sind als Du brauchst (50cm) und ein extrem wichtiger Tipp zum Betrieb deines Amps:

Lass dein Topteil niemals (!!) ohne angeschlossene Box laufen!
 
So, ich kann Entwarnung geben, ich hab jetzt nen Speakerkabel von nem örtlichen Musikladen für ca. 10 Euro. Is kurz und dick, also so wie es sein sollte. Doch, ich weiß, dass man ne Box nur mit nem Top-Teil verbinden braucht... ^^

Jetzt muss ich mir allerdings noch Geld für nen gescheites Effektpedal zusammensparen. Hab gemerkt, dass es doch noch ziemlich viele Störgeräusche beim Betrieb gibt, wenn man die Lautstärke bei den Proben aufdreht. Hab dann mal das Effekpedal vom Bandkollegen drangeschlossen und weg waren alle Störgeräusche, da gabs extra so nen Regler am Pedal (irgendwas mit "Th" oder so) ^^.
Außerdem ist der Sound dann nochmal geiler, dann machts auch nicht mehr so nen Unterschied, ob man jetzt nen Pro-Cabinet oder nen Standard-Cabinet hat.

Bin wieder happy! :D
Grüße
 
Meinst wahrscheinlich ein Noise Gate. Th steht da für Threshold glaube ich.

Die kleinen Treter sind oft wirklich praktisch. Ich habe mir einen gekauft, den ich bald wahrscheinlich nicht brauche, weil in meinem zukünftigen Engl Fireball 100 einer integriert ist =D .

Weiß jemand, ob ein zusätzliches Boss Noisgate in dem Fall noch einen nutzen hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben