Kaufberatung CLP 320 / 330 oder N21 oder P85

  • Ersteller Michael38
  • Erstellt am
M
Michael38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
08.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

als ertses möchte ich mich schon einmal bei allen bedanken, die in diesem Fourm regelmäßig diese Frage der Kaufberatung beantworten. Ihr habt ein tolles Forum.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe eine 12 jährige Tochter, welche seit gut einem halben Klavierunterricht hat. Da Sie dabeibleien will, und bis jetzt zuhause nur auf einem (Billig)Keyboard übt, ist es an der Zeit etwas anderes zu kaufen. Falls es wichtig ist: In der Musikschule spielt Sie auf einem Yamaha Flügel.

Nachdem wir nun einige Geräte getestet haben, kommen folgende in Frage:
-Yamaha P85 (das Korg 250 fiel durch)
-Yamaha CLP320 oder CLP330 (oberste Preisgrenze)
-eventuell auch das Yamaha YDP-140 als preiswerter Lösung
-Kawai N21 (für 888 im Angebot)
(Casio hat nicht überzeugt, andere Marken wurden nicht empfohlen)

Am wenigsten gefallen hat meinem Töchterchen leider das P85 am besten das CLP330. So nun weiß leider weder ich noch meine Tochter wie oder ob Sie in 2-3 Jahren noch spielt, was z.B. die Entscheidung Stagepiano oder Homepiano so schwer macht.

Hier der Fragebogen:
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Anfangs: zu Hause Säter: ?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz_

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
???__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
 
Eigenschaft
 
Hi,

vielleicht könnte man neben Yamaha und Kawai noch Roland in den Kandidatenkreis aufnehmen, z. B. RP101? Wenn die Möglichkeit besteht, ist es sicher kein Fehler, die Instrumente dieser drei Hersteller miteinander zu vergleichen.

Gruß,
Pigpen
 
Oder vielleicht mal drüber nachdenken, ob nicht ein richtiges Klavier doch die bessere Wahl wäre.
 
Ich würde dringend das Roland FP7 zur Ansicht (und... äh... Anhörung ?) empfehlen!
Habe es gestern noch im Shop nochmal unter die Lupe genommen und kann es jetzt mit noch besserem Gewissen weiterempfehlen. Ein wirklich sehr ordentliches Gerät, vor allem bei dem Preisschild und wenn interne Lautsprecher benötigt werden.
 
OK, werden wir wohl doch noch mal nach Frankfurt fahren, und uns die Rolands anhören. Beim ersten Besuch in dem Geschäft war Roland für den Verkäufen irgenswie kein Thema. Ich weiß auch nicht mehr genau warum das so war, ich denke er meinte in der höheren Preisklasse wäre Roland zwar besser, aber noch nicht in dem Segment.


@Tripsilein: Ein richtiges Klavier kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht (z.B. Preis, und Einsatzmöglichkeiten des EP)
 
OK, werden wir wohl doch noch mal nach Frankfurt fahren, und uns die Rolands anhören. Beim ersten Besuch in dem Geschäft war Roland für den Verkäufen irgenswie kein Thema. Ich weiß auch nicht mehr genau warum das so war, ich denke er meinte in der höheren Preisklasse wäre Roland zwar besser, aber noch nicht in dem Segment.
Das ist ein typisches Phänomen, auch wenn wir mittlerweile schon von manchen Ausnahmen gehört haben. Viele Verkäufer versuchen aber immer noch, dem Kunden grundsätzlich nur Yamaha anzudrehen, obwohl es auch noch gleichgute oder gar bessere Geräte von anderen Marken gibt. Warum das so ist, wissen wir nicht genau - aber wir wissen, dass eine vernünftige Kaufentscheidung durch möglichst weitreichenden Vergleich getroffen wird. Und dieser Vergleich wird von solchen ich-verkaufe-nur-Yamaha-Händlern dann ziemlich blockiert...
Ob nun Yamaha oder Roland oder Kawai für euch besser ist, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Dass Yamaha in dieser Preisklasse objektiv überlegen ist, ist aber schlichtweg gelogen.

Übrigens, das hatte ich gestern vergessen, könntet ihr auch nochmal das Kawai ES6 ausprobieren, sofern euer Händler das hat. Ist sehr neu, aber sicherlich auch testenswert. Vom allgemeinen Konzept her ist es ähnlich wie die anderen portablen Lösungen: Vergleichsweise klein, tragbar, mit internen Lautsprechern, aber trotzdem guter Tastatur und sehr gutem Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben