Kaufberatung casio privia px-320

  • Ersteller monotonie
  • Erstellt am
monotonie
monotonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.20
Registriert
17.01.08
Beiträge
23
Kekse
183
Hallo zusammen

Ich spiele seit etwa 8 Jahren Klavier und hab vor, mir ein neues Keyboard/Digitalpiano zuzulegen. Ich hab schon ein Yamaha Keyboard für etwa 200€, aber das reicht mir nicht mehr, jetzt muss was besseres her.
Jetzt war ich Laden Keyboards anspielen und spielen und war tastaturmäßig vom Casio px-320 sehr angetan(Es stand auch Kawai MP 8 rum, doch irgendwie hat mich die Tastatur vom PX-320 eher angesprochen). Dann hab ich im Internet gelesen, dass es bei der Tastatur vom PX-320 starke Qualitätsprobleme gibt.
Jetzt die Frage: Kennt jemand das PX-320, hält die Tastatur länger als 2 Wochen oder soll ich lieber die Finger davon lassen und ein bisschen mehr investieren?




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis allerhöchstens 1200€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, Band, Bühne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz und für Band (Rock)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
hauptsächlich Rock
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Am wichtigsten sind Klavier und Orgel, vielleicht noch ein paar E-Pianos.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?

[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?

[x] Hammermechanik

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
Von Tastaturproblemen beim Casio habe ich noch nichts gehört.

Obwohl das Kawai bestimmt ein Supergerät ist, mag ich die Tastatur daran überhaupt nicht. Du musst Dich deswegen also nicht schlecht fühlen. :D Es gibt auch noch andere, denen es so geht! :)

Alternative für Dich wäre noch ein DGX-630 von Yamaha. Das hat auch viele Keyboardeigenschaften und lässt sich gut bedienen.
 
Aber wenn er in einer Band spielt, ist das Yamaha DGX-630 ja nicht gerade ideal, da es kein Line-Out hat..
 
ach doch es hat einen kombinierten Kopfhörer/Line out Stereo Anschluß.
Sorry wurde selbst belehrt.
 
Das halte ich für Humbug. Mein PX-320 tut es seit gut zwei Monaten einwandfrei. Für meinen Geschmack gab es in der Preisklasse einfach nix besseres. Bin sehr zufrieden damit.
 
Leider scheint an der Tastatur-Sache doch etwas dran zu sein...
Bei meinem fing das h' an zu klappern, was mich doch ziemlich genervt hat. Hab mal eine Aufnahme der Tastaturgeräusche gemacht (Nicht erschrecken. Mikro direkt auf Tastatur und Sound aus bzw. langsam hochgedreht). Man hört deutlich, dass das h' beim Loslassen ein hässliches Klacken macht.
Ich hab es jetzt zum Händler nach GB zur Reparatur eingeschickt. Die schicken es dann wohl zu Casio. Das dauert wohl ein paar Wochen :mad:
das Problem scheint zumindest schonmal vorzukommen :(:
http://www.youtube.com/watch?v=C7zPcov6Mj8
http://www.youtube.com/watch?v=u-WTm1e4Tww&feature=related

@monotonie: Hast du dich inzwischen entschieden?
 

Anhänge

  • keyboard noise B4.zip
    420,4 KB · Aufrufe: 190

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben