Kaufberatung: Combo für Rock mit braubarem clean sound bis 1.300€

  • Ersteller robinrock
  • Erstellt am
Ok, das ich mit nem Einbau eines V30 nicht gleich ne Mesa Boogie Box hab ist kar. Aber lohnen sich 100 oder 200 euro zu investieren oder ist das Gehäuse so wichtig, das man da einbauen kann was man will und es klingt immer scheisse!!?

Werd mich mal hier informieren. Danke für den Tipp.

Dazu fehlt mir ehrlich gesagt, die Erfahrung mit vielen verschiedenen Boxen, um das ordentlich zu beantworten...

Oft wird hier als günstige aber dabei noch ordentliche Lösung die HB G212 Vintage (ca. 200€) empfohlen... Da sind dann die V30 bereits drin... Ich nutze eine Framus 112 mit einem Greenback - beides gebraucht gekauft) und bin zufrieden (muss aber nichts heißen) - jedenfalls gibt es die Framus auch als 212 und man kann bei der einen Teil der Rückwand herausnehmen und die daher nach Geschmack geschlossen oder (halb-) offen betreiben.

Und falls es bei mir nochmal dazu kommen sollte, würde ich wohl bei TubeTown eine Box nach meinem Geschmack bestellen...
 
***
Ich hab aber doch noch ne Frage an Real JJCale:

Wenn ich jetzt ne billige 1x12er nehme und nur den Lautsprecher gegen was gutes tausche, also nen Celestion greenback oder V30 oder vielleicht sogar nen EV 12L, taugt das was?. Also macht sowas Sinn oder ist das Perlen vor die Säue?
Was ist den noch an Schaltung in soner Box? Eigentlich geht das Signal doch direkt auf den Lautspecher oder? Sowas wie ne Frequenzweiche gibt es ja nun nicht.

So könnte ich mit wenig Aufwand Seaker testen...***


Hi Robin,

ja, das kannst Du durchaus so machen. Ich empfehle aber eine hinten offene oder halboffene 1x12er zu nehmen, wenn Du Speaker tauschen/testen willst.
So ist garantiert, dass die Lautsprecher auch so gut klingen, wie sie sind.

Denn bei geschlossenen Boxen muss das Idealvolumen dem Speaker angepasst werden, was nicht (ohne weiteres) möglich ist.

Den EV12L hatte ich auch lange Zeit in einer geschlossenen, geht auch sehr gut.
Aber hier nochmal meine Empfehlung Eminence Kappa EM12300, ist preiswerter, leichter und klingt mindestens so gut wie der EV12L.

Noch eine persönliche Anmerkung:
Ich habe noch keine Kombination erlebt, in der ein V30 akzeptabel klingt (geschweige denn gut). Für mich ein total überhypter Speaker, der nur schrecklich klingt. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Eine Schaltung ist gar nicht vorhanden, sondern nur zwei Kabel, die den Speaker mit der Buchse verbinden.

EDIT: noch ein Punkt... Neudeutsch "backloaded" oder "frontloaded" (= von hinten auf die Schallwand gesetzt oder von vorne)

Es macht erstaunlich oft einen sehr grossen Unterschied im Soundverhalten eines Lautsprechers aus. Das muss man einfach austesten, wenn der Hersteller keine Empfehlung gibt (und selbst dann die andere Variante ausprobieren...).

LG
RJJC
 
Danke nochmals für eure Zeit und sehr ausführliche Hilfe. Nach Weihnachten berichte ich meine Ergebnisse und Erfahrungen.

Vielen Dank und Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben