Topteil oder Combo mit gutem Cleankanal (für Boss ME 70) gesucht / Kaufberatung

  • Ersteller WildChild667
  • Erstellt am
WildChild667
WildChild667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.12.04
Beiträge
697
Kekse
232
Ort
Ludwigsburg
Hallo Leute,

ich war vor einigen Jahren schon hier im Forum aktiv, und habe mich nach einiger (Gitarren-) Abstinenz wieder angemeldet zum mitlesen.

Das Problem welches ich habe, ist folgendermaßen: Hatte früher einen Peavey Bandit 112 und war damit eigentlich ganz zufrieden.
Da das Equipment damals verkauft wurde habe ich mir vor kurzem ein "Mini Halfstack" aufgebaut.

Ich habe ein Kustom Defender 5H Vollröhren Topteil und eine Blackstar HT408 Box.
Leider ist diese Kombination für mein Zimmer viel zu laut. Mittlerweile kam noch ein Boss ME 70 dazu welches ich zwischen die Gitarre und den Amp angeschlossen habe.

Allerdings ist es ein Krampf, eine angenehme Lautstärke zu finden da der Poti am Amp sehr komisch reagiert. Der Wunsch nach Röhrensound für zuhause ging also leider eher nach hinten los.
Die erste Idee die mir kam war mir das Blackstar HT1R Head zu holen mit 1W Vollröhre. Das sollte lautstärketechnisch besser passen, allerdings würde ich gerne mein BOSS ME 70 auch benutzen und ich habe die Angst dass der 1W Clean Kanal nicht die beste Lösung ist.


  • Also den Kustom 5H Defender würde ich gerne ersetzen (kann ich zum Glück auch noch zurückschicken)
  • Die Blackstar HT408 würde ich eigentlich ganz gerne behalten also brauche ich einen Verstärker (Topteil wäre geschickter, Combo ist aber theoretisch auch möglich)
  • Das BOSS Me70 möchte ich behalten und auch nutzen.

Der Verstärker sollte dementsprechend einen guten Clean Kanal haben (andere Kanäle nicht nötig da Boss Pedalboard). In der Lautstärke gleichmäßig einstellbar sein bis in hohe "Zuhause"-Lautstärken. Ein 3-Band EQ wäre wünschensert. Effektloop weiß ich nicht ob ich das brauche, kann ja auch einfach wie bisher über den Guitar Input am Amp gehen.

Zusätzliche Onboard Effekte und anderer Schnickschnack sind ebenfalls wegen dem Boss überflüssig. Falls das wegen dem Effektgerät überhaupt eine Rolle spielt, fühle mich klanglich beim typischen Metallica-Sound zuhause.

Bin für alle Ideen dankbar. Sagt einfach mal wie ihr das Problem lösen würdet. Budget für Topteil bzw. ggf Combo max. 400€ gerne auch gebraucht.
Band-, Konzerttauglichkeit ist für die nächste Zeit nicht relevant.
 
Eigenschaft
 
Röhren-muss?
 
Hallo,
nein Röhre ist absolut kein Muss.

Der Kustom Defender 5H ist mein erster Röhrenamp. Außerem denke ich, wenn die Distortion aus dem BOSS ME 70 kommt, ist es nicht so wichtig ob das ganze dann über eine Röhre verstärkt wird oder sehe ich das falsch? Die typische Röhrenzerre die wahrscheinlich jeder gern hätte ist bei moderater Zimmerlautstärke unmöglich denke ich mittlerweile.

Dieses Review hier lässt mich glauben, dass das für mich die perfekte Lösung wäre, ABER:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/442019-amp-blackstar-ht-1rh-ht-408-a.html

Dann war die Anschaffung des ME 70 eigentlich sinnlos, da ich das BOSS hauptsächlich als Distortion Treter gekauft habe. Theoretisch wäre es ja auch möglich das ME70 vor den Blackstar HT1R zu hängen, allerdings müsste ich das ja dann jedes Mal auf Bypass stellen, wenn ich am AMP den Distortion Kanal nutzen will. Das ist für mich irgendwie keine richtige Lösung oder ich stehe gerade einfach auf dem Schlauch :confused:
 
Hm, hast du denn schon mal das ME 70 gegen einen Zerrsound vom Amp getestet? Meine Distortion treter sind nach der Anschaffung meines Engl Thunders nämlich aus der Kette verschwunden ... Hatte mal das ME-25 da, spaßeshalber mal bisschen rumprobiert. Allerdings war ich froh, als ich es wieder vom Board genommen hab ... Ist natürlich Geschmackssache aber ich würde Dir empfehlen das mal so zu testen.
 
Der Kustom hat ja nur einen Regler, der gleichzeitig die Lautstärke und die Übersteigerung beeinflusst. Mit einem anderen Topteil, der getrennte Regler für Volume und Gain hat dürftest du allgemein gut fahren. Auf diese Art und Weise kann man sogar ein kräftigeres Top auf gehobener Zimmerlautstärke fahren.
Den Blackstar gibt es auch mit fünf Watt, der fällt ebenso in deine Preisvorgabe wie der Hughes & Kettner Tubemeister 5. Die Tubemeister Geräte vertragen sich definitiv gut mit Multieffektgeräten :)

Allerdings wären solche Teile in Verbindung mit einem Boss ME 70, was den Sound ja recht stark verändert, auch ein bisschen Perlen vor die Säue und du würdest mit ner Transistorcombo ebenfalls gut fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, hast du denn schon mal das ME 70 gegen einen Zerrsound vom Amp getestet? Meine Distortion treter sind nach der Anschaffung meines Engl Thunders nämlich aus der Kette verschwunden ... Hatte mal das ME-25 da, spaßeshalber mal bisschen rumprobiert. Allerdings war ich froh, als ich es wieder vom Board genommen hab ... Ist natürlich Geschmackssache aber ich würde Dir empfehlen das mal so zu testen.

Hi, wie Nilseus schon gepostet habe komme ich mit dem einen (einzigen) Lautstärkeregler nicht in die Zerrlautstärke rein, völlig unmöglich das Ding ist an der 408er viel zu laut. An meinem alten Peavey Bandit z.B. hat mir die interne Zerre besser gefallen, als jede andere Multieffektzerre die ich zu dem damaligen Zeitpunkt hatte. Allerdings bin ich bisher mit dem Boss ME70 echt zufrieden, es ist ja auch gut möglich dass es über eine andere AMP/Box Kombination nochmal anders klingt.

Der Kustom hat ja nur einen Regler, der gleichzeitig die Lautstärke und die Übersteigerung beeinflusst. Mit einem anderen Topteil, der getrennte Regler für Volume und Gain hat dürftest du allgemein gut fahren. Auf diese Art und Weise kann man sogar ein kräftigeres Top auf gehobener Zimmerlautstärke fahren.
Den Blackstar gibt es auch mit fünf Watt, der fällt ebenso in deine Preisvorgabe wie der Hughes & Kettner Tubemeister 5. Die Tubemeister Geräte vertragen sich definitiv gut mit Multieffektgeräten :)

Allerdings wären solche Teile in Verbindung mit einem Boss ME 70, was den Sound ja recht stark verändert, auch ein bisschen Perlen vor die Säue und du würdest mit ner Transistorcombo ebenfalls gut fahren.

Das Argument mit seperatem Gain- und Volumeregler sticht natürlich :) Allerdings ist es bei dem Kustom momentan so, dass er zwischen 0 und 1 von 10 schon SAU LAUT wird (je nach Master Output am BOSS schon unerträglich) dass ich mir nicht sicher bin, ob der Kustom einfach so "scheisse" zum einstellen ist oder ob die 5W einfach zu laut sind.

Momentan tendiere ich mir den Blackstar 1Watt bzw vllt auch 5Watt zu bestellen.

Eine grundsätzliche Frage bzgl. Combo oder Topteil: Wenn ich mir den Combo kaufe, und per Speaker Out meine 408 anschließe, läuft der interne Speaker dann zusätzlich noch oder ist der dann abgekoppelt und es läuft "nur" die 408?

Danke für die Teilnahme bisher! Bin gern auch für konkrete Vorschläge was eure "Lieblingsamps" in dem Preissegment angeht offen!
 
Hi gunshozz,

probier die Sache doch mal an nem anderem Amp aus, z.B. den genannten Blackstar. Wollte nur nochmal drauf hinweisen, aber wenn dir das ME-70 taugt, passts ja :)
 
In der Regel wird bei Combos der Speaker ausgeschaltet, wenn man über Line Out oder Speaker Out spielt. Das ist zum Beispiel bei den Roland Cubes der Fall. Die könnten für dich interessant werden, da sie ja weitgehend die gleichen Sounds wie die Boss Multis an Board haben.
 
In der Regel wird bei Combos der Speaker ausgeschaltet, wenn man über Line Out oder Speaker Out spielt. Das ist zum Beispiel bei den Roland Cubes der Fall. Die könnten für dich interessant werden, da sie ja weitgehend die gleichen Sounds wie die Boss Multis an Board haben.

Okay, dann kommt für mich das Topteil eher in Frage (wenn ich denn die HT408 behalte).

Ich weiß, das muss jetzt paradox klingen, aber ich hatte vor der aktuellen Konstellation einen Roland Cube 40XL. Den habe ich mir in dem Musikladen meines Vertrauens aufschwatzen lassen. Sicher ein Super AMP aber war mir irgendwie zu durchschnittlich. Muss aber auch gestehen, dass ich ihn wahrscheinlich zu früh verkauft habe.

Habe mir nun mal das Blackstar HT1R Topteil kommen lassen, bin mal gespannt ob das meine Erwartungen erfüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben