Kaufberatung: Combo für Rock mit braubarem clean sound bis 1.300€

  • Ersteller robinrock
  • Erstellt am
robinrock
robinrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Registriert
17.06.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich brauche Anspieltipps, da ich mir nen combo zulegen möchte. Ich trenne mich von topteil und 4x12er Box, da ich nicht mehr soviel in Proberäumen unterwegs bin und ein bisschen flexiebler sein möchte. Trotzdem sollte mein zukünftiger Amp auch auf einer kleinen Bühne zu gebrauchen sein. Bisher spiele ich einen VHT Pittbull mit Marshall 1960 und bin sehr sehr zufrieden. Um mal hier und da einbisschen zu spielen ist mir das aber zu umständlich.

Welche Amps würdet Ihr zum anspielen empfehlen?

Ich habe mir bisher überlegt folgende zu testen:

VOX AC30
Blackstar HT 60 oder Series one 45

Würde mich über weitere Empfehlungen freuen.
 
Eigenschaft
 
Wenn du sehr zufrieden bist, kauf dir doch lieber eine 2x12er Box.
Dann bist du meiner Meinung nach flexibler als z.B. mit nem AC30, den du kaum alleine tragen kannst.
Ansonsten musst du etwas mehr auf deinen gwünschten Sound, bzw. die Musikrichtung eingehen, sonst wird das ein munteres Rätselraten und du kriegst 375 Ampvorschläge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, mit der 2x12er hab ich auch schon überlegt. Das mache ich wenn mich nichts überzeugt.

So genau kann ich nicht sagen was ich haben will. Ich kann dir aber sagen was ich nicht haben will.

Ich denke, dass der Vox mich im clean Bereich überzeugen wird. Auch mit wenig zerre dann noch gut klingt, aber mit mehr zerre dann eher nach ac dc. Ich hätte halt schon gern was was knallt mit ein bisschen bauch. Hoffe das ist verständlich.

Der blackstar ist glaube ich sehr felxibel und wird daher zu langweilig sein. Da klingt dann der verzerrte sound wahrscheinlich zu kompremiert und glatt. Es sollte schon ecken nd kanten haben auch wenn ich dann bei anderen sachen abstriche machen muss.


Ich tue mich sehr schwer damit klang zu beschreiben. Aber vielleicht habt ihr ja tipps. Ich geh am Montag anspielen. Wahrscheinlich kann ich euch dann schonmal sagen was durchgefallen ist!
 
Der Rivera Clubster hat einen schönen Cleankanal, der nach Fender Deluxe Reverb klingt und einen guten Zerrkanal, den ich jetzt nicht so genau beschreiben kann. Hat mir sehr gefallen der Verstärker, leider ist er recht unbekannt, darun erwähn ich den mal hier, damit Du nicht an ihm vorbeigehst, falls Du ihn im Laden siehst. :)
 
Der Koch Studiotone hat einen sehr feinen Cleankanal.
Es gibt gelegentlich VHT/Fryette Pittbull Combos auf ebay, die auch im bezahlbaren Rahmen liegen. Das könnte ja auch für dich interessant sein.
 
"Wenn du hier und da mal ein bisschen spielen willst", wird der ac30 auch ncihts für dich sein. Das Ding wiegt ordentlich, bedenk das :) Den alleine 3 Stockwerke ohne Fharstuhl zu transportieren - puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat mir heute diesen Link geschickt, sieht auch ganz interessant aus der amp ..

Bogner Alchemist - http://www.bogneramplification.com/videos_alchemist.php

Den gibts als combo mit 1 o. 2 x 12" ... Auch als Head erhältlich.

Mit meinem gebraucht gekauften JCM2000 bin ich auch sehr zufrieden.
Den clean sound kann man echt mal gebrauchen.
Ist aber leider ein Topteil .. immer schön die boxen schleppen :)
 
ich empfehle die Marke "Skøl & Cheers"... :great:

könnte evtl. genau das sein, was Du suchst...


LG
RJJC
 
Hughes&Kettner Duotone Combo!
Mit das Beste was ich clean so gehört habe und der Overdrive ist ein Boutique JCM 800 plus zuschaltbaren Booster, 2. mastervolume, röhrengebufferter Effektweg etc.. Dirk Baldringer hat das Teil entwickelt wenn dir der Name was sagt......
 
Wenn du schon eh schon über Marshall (Wenn auch nur die Box;)) gespielt hast, schau dir doch die JVM Reihe mal an, z.B. JVM215C. Natürlich hat der offene Combo eine ganz andere Klangcharacteristic als der Schneisenschneider 1960. Und leicht (26,5kg) ist auch was anderes. Die kleinen Marshall Stacks (2553) find ich klasse. Amp in eine Hand, Box (2x12) in die andere und Gitarre auf dem Rücken. Aber mit leicht hat das auch nichts zu tun;). Und gebaut wirds auch nicht mehr :|.
 
Der hughes & kettner Duetone combo is außerhalb meiner preisvorstellungen.

Vielen Dank für die interessanten Empfehlungen. ich stell Montag nach dem testen nochmal dumme Fragen.

skol&cheers ist doch nicht wirklich ne Marke oder? Find sie aufjedenfall nicht...hmm. Is aber nen super name!

Der Bogner klingt wirklich ganz interessant!

---------- Post hinzugefügt um 22:05:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:58:32 ----------

Mein zukünftiger Amp muss jetzt auch kein Leichtgewicht sein...wie gesagt ich habe ne 4X12 und nen topteil. das ist mit nem focus schon echt abenteuerlich. Und in den dritten stock kriegt man die sachen alleine schonmal garnicht bzw. macht man das nur einmal!

also 2x12 speaker sollten es denke ich schon sein. mit einem speaker weiss ich nicht so recht. komm ich mir dezimiert vor.
 
Du schreibst selber:

... Bisher spiele ich einen VHT Pittbull mit Marshall 1960 und bin sehr sehr zufrieden...

warum den amp ändern, wenn Du doch sehr sehr zufrieden damit bist ? viele sind eine halbe ewigkeit auf der such nach "ihrem" amp, Du scheinst Deinen schon gefunden zu haben.

was stört Dich an einer 2x12er ? Du könntest Deinen amp weiterhin benutzen, ohne soundtechnisch großartige einbußen hinnehmen zu müßen. leichter zu handhaben wäre diese kombination meiner ansicht nach ebenfalls. so 2x12er combos sind schon recht globige kisten, wie ich finde...

eine für Dich interessante alternative wären evtl. noch 2 1x12er + Dein top. macht z.b. ein bekannter von mir. je nach gegebenheit und laune nimmt er mal eine, mal beide oder eine ausgelihene 4x12er. flexibler geht es fast nicht mehr und der sound stimmt eigentlich immer.

gruß
 
***
skol&cheers ist doch nicht wirklich ne Marke oder? Find sie aufjedenfall nicht...hmm. Is aber nen super name!
***

Nein, die Marke gibt's nicht, habe ich mir spontan aus den Fingern gesogen, als ich den Threadtitel las :D

sorry für OT und die Verwirrung, aber mein "Schalk" konnte einfach nicht widerstehen... ;)

LG
RJJC

P.S. auch von mir der Rat: behalte den Amp und schaff dir eine 2x12er Box an.

Persönlich stehe ich absolut auf 1x12er und dann im Zweierpack (1x normal geschlossen plus 1x Thiele dazu = leicht zu transportieren / top Sound / bläst auch eine 4x12er weg)
 
Ihr habt recht! Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe gestern getestet und mich für amp behalten entschieden. Soundtechnisch hat nix überzeugt...ist aber auch immer schwierig in soner Verkaufbude. Aber als 2x12er combo trägt man die Teile echt nicht in den dritten Stock.

Hab auch gleich ne 1x12 ersteigert. So kann ich das Top schonmal zu hause spielen.

Stellt sich natürlich die Frage welche Box, hahaha. Tipps? Also ich spiel die 4x12 1960 schon ein paar Jahre. Ist sone rote spezial serie. Ich habe aber bei der Such nach nem passenden Amp immer auch mal die Engel gespielt. Allerdings immer nur dieses 4x12 extra hoch Monster. Jemand Erfahrung mit ner 2x12 Engel im Vergleich zu Marshall?

Die kombi von 2x1x12 find ich auch interessant. Zumal mit zwei verschiedenen Arten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Thiele eine Art von Box. Außerdem welche würde man denn Live abnehmen? Oder sollte man unbedingt beide?

Die Fragen werden nicht weniger!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
***
Die kombi von 2x1x12 find ich auch interessant. Zumal mit zwei verschiedenen Arten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Thiele eine Art von Box. Außerdem welche würde man denn Live abnehmen? Oder sollte man unbedingt beide?

Die Fragen werden nicht weniger!!!

Hy,

ja, die Thiele ist ein Bassreflexsystem, das -korrekte Anpassung von Speaker und Gehäusevolumen vorausgesetzt- einen unglaublichen Druck abliefern kann.

Der im I-Net kursierende Bauplan der Thielebox setzt einen EV 12L voraus. Den habe ich viele Jahre gespielt (bis mir ein "netter" Geselle eine von 2 Boxen geschrottet hat). Der Electro Voice ist ein klasse Speaker, aber leider auch schwer.

Meine aktuellen Thieles sind mit Eminence Kappa EM12300 bestückt und klingen n.m.M. noch besser als die EV12L (und sind leichter).

Bei der Kombi von 1x12ern muss es aber nicht unbedingt eine Thiele sein. Was auch gut klingen kann ist eine offene mit einer geschlossenen zu kombinieren.

Eine Kaufberatung kann ich dir nicht geben, da ich alle meine Boxen selbst gebaut habe. Ist zwar nicht billiger, als eine Fertigbox zu kaufen, in meinem Falle allerdings qualitativ hochwertiger (Verarbeitung und -vor allem- Sound).

Bei meinem Stereo Set wird 1 Thiele (z.B. rechts) und 1 geschlossene abgemiked (dann natürlich links).

Im Monobetrieb kann es durchaus auch Sinn machen beide Boxen zu mikrofonieren, wenn sie unterschiedlich sind (z.B. 1x offen und 1x geschlossen).

Kann bei gutem Mix einen sehr reizvollen Sound ergeben.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Stellt sich natürlich die Frage welche Box, hahaha. Tipps? Also ich spiel die 4x12 1960 schon ein paar Jahre. Ist sone rote spezial serie. Ich habe aber bei der Such nach nem passenden Amp immer auch mal die Engel gespielt. Allerdings immer nur dieses 4x12 extra hoch Monster. Jemand Erfahrung mit ner 2x12 Engel im Vergleich zu Marshall?...

z.b.

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936_stereo_box.htm

sind dieselben speaker wie in Deiner 1960er (Celestion G12T75).

zu Engl 2x12er boxen kann ich nichts sagen. noch nie angespielt. wenn Du Dir aber noch eine zweite 1x12er besorgst, wozu dann noch eine 2x12er ? (außer Du möchtest sie evtl. mal wo stehen lassen, so daß Du immer nur Dein top mitnehmen brauchst)

gruß
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Das war alles sehr informativ und ich freu mich das man auf dieser Seite immer Hilfe bekommt.

Ich hab aber doch noch ne Frage an Real JJCale:

Wenn ich jetzt ne billige 1x12er nehme und nur den Lautsprecher gegen was gutes tausche, also nen Celestion greenback oder V30 oder vielleicht sogar nen EV 12L, taugt das was?. Also macht sowas Sinn oder ist das Perlen vor die Säue?
Was ist den noch an Schaltung in soner Box? Eigentlich geht das Signal doch direkt auf den Lautspecher oder? Sowas wie ne Frequenzweiche gibt es ja nun nicht.

So könnte ich mit wenig Aufwand Seaker testen...Wobei, die müssen eingespielt werden oder?

---------- Post hinzugefügt um 08:44:19 ---------- Letzter Beitrag war um 08:40:35 ----------

z.b.

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936_stereo_box.htm

sind dieselben speaker wie in Deiner 1960er (Celestion G12T75).

zu Engl 2x12er boxen kann ich nichts sagen. noch nie angespielt. wenn Du Dir aber noch eine zweite 1x12er besorgst, wozu dann noch eine 2x12er ? (außer Du möchtest sie evtl. mal wo stehen lassen, so daß Du immer nur Dein top mitnehmen brauchst)

gruß

Vielleicht dann doch die Variante 1x12 zu Hause und für kleinere Sachen und ne 2x12 für Kravall im Proberaum. Ich weis es noch nicht. Dann könnte ich auch die 4x12 behalten. Da teste ich jetzt was besser klingt.
 
...Wenn ich jetzt ne billige 1x12er nehme und nur den Lautsprecher gegen was gutes tausche, also nen Celestion greenback oder V30 oder vielleicht sogar nen EV 12L, taugt das was?. Also macht sowas Sinn oder ist das Perlen vor die Säue?...

Na ja... das Gehäuse (Material, -dicke, Aufbau etc.) spielt schon eine (große) Rolle... Such hier mal ein wenig nach den Threads, wo man dieselben Lautsprecher in verschiedenen Gehäusen probiert hat...
 
Na ja... das Gehäuse (Material, -dicke, Aufbau etc.) spielt schon eine (große) Rolle... Such hier mal ein wenig nach den Threads, wo man dieselben Lautsprecher in verschiedenen Gehäusen probiert hat...

Ok, das ich mit nem Einbau eines V30 nicht gleich ne Mesa Boogie Box hab ist kar. Aber lohnen sich 100 oder 200 euro zu investieren oder ist das Gehäuse so wichtig, das man da einbauen kann was man will und es klingt immer scheisse!!?

Werd mich mal hier informieren. Danke für den Tipp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben