Kaufberatung Coverband-Keyboarder

F
Fonsie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
16.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit ab und zu, besonders das Keyboard-Forum und hab mich jetzt auch mal angemeldet um euren Rat zu suchen ;)

Folgende Situation: Ich bin Keyboarder in einer Coverband und benutze z.Z. ein Roland GW-8. Jetzt möchte ich mir entweder ein 2. Keyboard holen oder das GW-8 ersetzen, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Wir covern alles was so angesagt ist, hauptsächlich Pop und Rock.

Warum suche ich nach einem neuen Gerät? Nun, das GW-8 hat für seinen Preis wirklich viele gute Sounds, aber mittlerweile fühle ich mich zu stark eingeschränkt durch das GW-8. Warum? Nur 1 Splitpoint möglich, nur maximal 2 Sounds (bei Split-Modus sogar nur 1 pro Bereich), nicht genug Soundmodifikationsmöglichkeiten etc etc.

Was suche ich also? Ich suche ein Keyboard mit umfangreichem Soundangebot, guter Split-Funktion, gute Soundbearbeitungsmöglichkeiten und -effekten. Begleitautomatik brauch ich nicht wirklich. USB-Stick-Station wäre auch cool, hat sich beim GW-8 als sehr hilfreich erwiesen :)

Zusatzfrage: Kann ich die Performances vom Roland GW-8 auf andere Roland-Keyboards importieren? Das wäre dann nämlich ein weiterer Grund bei Roland zu bleiben - bin mit Roland sehr zufrieden und kenne mich jetzt auch schon einigermaßen mit der Bedienung der Rolands aus.

Und hier noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _~1200__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ____siehe oben__________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wöchentlich______________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop/Rock Cover, 2 Gitarristen Bassist Keyboarder 2 Sänger (männlich&weiblich)______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Soundvielfalt, gute Splitmöglichkeiten, gute Bearbeitungsmöglichkeiten von Sounds_________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_nein_____________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
KORG M50!!!!!!!!! :great:
hat super Sounds (bis auf Bläser), super Effekte, super Bedienführung mit Touchscreen! Du kannst splitten und layern wie du lustig bist, du hast 16 Parts zur Verfügung, d.h. du kannst z.B. 10 mal layern und noch 4 Splitpunkte oder 16 Splitpunkte oder oder oder.....

Hammermechanik ist in dem Preisrahmen schwierig, einzige Lösung wäre Masterkeyboard und Expander denk ich....
Bearbeitungsmöglichkeiten am Sound hast du mehr als du in deinem Leben benutzen wirst...
Und ziemlich leicht is er auch...
Wenn du bei Roland bleiben willst, gäbe es da so weit ich weiß nur Juno Gi und Stage, allerdings haben die beide keine so weiten Editiermöglichkeiten und aus komplexen Layern und Splits wird da erst recht nix:bad: Ich würde in einem Musikgeschäft einfach mal die üblichen Verdächtigen in dem Preisbereich anspielen: Juno Gi, Stage, Korg M50, Yamaha MOX6 (von dem kann ich dir eigentlich nicht berichten, hab ihn mal 5 Minuten angespielt und war nicht wirklich begeistert, war von der Bedienführung aber auch irgendwie unübersichtlich, wobei man sich in jedes Gerät einarbeiten muss!)
 
In dem Preisbereich wäre noch die Kurzweil PC3 zu nennen. Featuremäßig steckt die wohl die Konkurrenz in die Tasche, ist dafür aber auch mit einiger Einarbeitungszeit verbunden. Jedes Gerät erfordert dann auch, dass man sich mit der Bedienung auseinandersetzt. Ich z.B. bin nie wirklich mit Korg klar gekommen, weil ich einfach auf einem Kurzweil gelernt hatte und mit dem anderen Konzept nicht so wirklich warm geworden bin ... entsprechend fand ich Yamaha auch nicht so prickelnd von der Menüführung her, allerdings habe ich mich auch nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

Soundmäßig kann man wohl mit allen gut arbeiten, wobei eine Anpassung für den Livebetrieb wichtig ist. Die meisten Presets sind einfach für den Showroom gebaut und funktionieren auf der Bühne nicht sonderlich gut. Deshalb würde ich dir empfehlen in einen Laden zu fahren und die entsprechenden Kandidaten auszuprobieren. Das, was dir dann am besten im Gesamteindruck gefällt, wird dir wohl auch am längsten Freude bereiten ... gegen einen Synth anzukämpfen ist eine nutzlose Angelegenheit ;)

Grüße vom HammondToby
 
Ohne Große Details:

bitte antesten: Korg M50, Yamaha MOX-8
 
ah ich hab hier grad gesehen, auch Gebrauchtkauf... Da geht dann vielleicht schon ne Workstation mit Hammermechanik, die meisten hier genannten gibts ja auch als 88er Versionen, die gibts dann gebraucht wahrscheinlich schon im Budget...

Klar, Kurzweil hatt ich vergessen... Wie lang wirds denn den überhaupt noch geben, is doch schon der Nachfolger da, wobeis den ja noch nich als 61er gibt...
 
Ich werfe mal den Fantom X8 ins Rennen, wenn es eine Hammermechaniktastertur sein soll, oder einen X6, wenn du sparen möchtest. Gebraucht zu guten Kursen zu bekommen und sehr flexibel einsetzbar. Dazu vielleicht noch einen VA-Synth ala Virus.
Alternativen: Triton Extreme, Motif ES
 
Hallo! Yamaha Mo-X8 ist ja schon genannt worden, liegt aber vielleicht etwas über dem Budget, aber der Mo 8 ist doch derzeit im Abverkauf...Grüße, Kroppy
 
Du solltest bedenken, dass bei den meisten hier bereits genannten Geräten nur ein analoges Ausgangspaar vorhanden ist. Falls du also mal einen separaten Click ausspielen möchtest/musst oder Orgel/Rhodes durch externe Effekte schicken willst, wird's problematisch.
Falls du nur ein Gerät mitschleppen möchtest, würde ich vom Umfang eine 88er-Tastatur nehmen. Die Vorgängermodelle der aktuellen (großen) Workstations liegen gebraucht in deinem Preisrahmen und sind immer noch tolle Geräte. Ich habe z. B. fast das gesamte letzte Jahr ein komplettes Top40-Programm nur mit einem Motif ES 8 durchgezogen. Das hat bestens funktioniert.
 
Also der Fantom X hat vier analoge Outputs, davon sind zwei symmetrisch. Er hat zwei analoge Inputs und auch digitale In/Outs.
 
Das mit den Outputs war auf die Mittelklasse der MO-X, Juno-, PC3LE, M-50 bezogen.
Darum hatte ich den Hinweis auf die Vorgänger der großen Modelle geschrieben. In die Klasse fällt der Fantom-X. Die Geräte haben alle zusätzliche Outsputs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben