Kaufberatung: Synthesizer bzw. Workstation für Mittelalter-Elektro

V
Vola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche ein Synthesizer bzw. eine Workstation die vorrangig gut zum Mittelalter-Elektro passt. (Beispiel: Helium Vola oder Qntal).
Bis jetzt konnte ich leider nur einen Roland GW-8 antesten, der mir aber nciht so recht gefallen hat vom Sound her.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Leipzig :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 +/- €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Apple MacBook Pro mit Logic Pro 9 und Mainstage und ein M-Audio Oxygen 61 Masterkeyboard
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2 -3 mal im jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Einspielen von Midi in das MacBook Pro und als Liveinstrument auf der Bühne

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mittelalter-Elektro (Beispiel: Helium Vola, Qntal) - allein auf der Bühne mit Sänger

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise kämen für dich die PC3-Modelle von Kurzweil in Frage, PC361 (61 Tasen), PC3 (76 Tasten) oder PC3X (88 Tasten). Mit ein wenig Ahnung von VAST könntest du sicher auch die mittelalterlichen Sounds gut nachprogrammieren, klassische Keyboardsounds und Orchestersachen sind sowieso in Hülle u Fülle vorhanden, und für ein Masterkeyboard ist alles dabei. Schau in den Thread im Subforum hier ("großer Kurzweilthread"), da findest du alles was du wissen musst u vieles mehr ;)
 
Hi Domingo,

die Kurzweil PC3 bzw. die alten K-Modelle ab 2500 hab ich schon ins Auge gefasst. Leider sind diese doch sehr begehrt auf dem Markt und recht schnell vergriffen.
Bei Youtube hören sich die Sound auf jedenfall sehr genial an. :)
 
Aber die PC3 LE`s bekommt man doch schon neu für deinen Preis...
 
Ich glaub gelesen zu haben, dass die LE-Serie nicht so tiefgreifend in die Sounds eingreifen kann, wie die PC3K Serie. Das würde ich aber gerne machen, um auch meine Wissen weiter zu vertiefen. Zudem soll ja nicht alles gleich klingen. ;)
 
Ich glaub gelesen zu haben, dass die LE-Serie nicht so tiefgreifend in die Sounds eingreifen kann, wie die PC3K Serie.
Das stimmt, allerdings nur für die alten OS-Versionen vor 2.0. Es gibt zwar einige Unterschiede, aber die liegen nicht in den Bearbeitungsmöglichkeiten oder dem grundsätzlichen Klang, sondern in der Polyphonie, Effekt-Power, Ausstattung des Bedienpanels und ein paar Details. Eine genaue Auflistung gibt es hier: http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3le8/product_comparisons/311/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich gut an :) Dann werd ich mal zum Händler fahren und den PC3LE8 antesten. Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben