Kaufberatung D-Piano, ca. € 1.300,-

  • Ersteller Floßhilde
  • Erstellt am
F
Floßhilde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
13.09.14
Beiträge
7
Kekse
169
Liebe Foristen,
für Unterstützung im Vorfeld eines Kaufs wäre ich sehr dankbar! Anbei der Fragebogen mit meinen Präferenzen. Ich bin auch schon etwas durch die Musikhäuser gezogen, aber so richtig ist Funke für eine Marke noch nicht übergesprungen. Bislang stehen bei mir Kawai, Roland und Yamaha in der engeren Wahl.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___1.300
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____wird einen festen Platz in der Wohnung haben
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Als Begleitinstrument und zum Einstudieren von Gesangspartien _________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____klassik; mit Querflöte, Gesang, Cello, Trompete______________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________klavierähnlich, kein reines Keyboard___________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__Ich spiele selbst recht gut Querflöte und singe, Klavier spielen habe ich mal begonnen, aber leider nie weiter intensiviert. Grundlagen sind allerdings vorhanden. Wichtig ist mir vor allem ein schöner, voller Klaviersound. Mir geht es nicht darum, den Sound eines Konzertflügels im Wohnzimmer zu produzieren, sondern klare und transparente Begleitmusik zu machen. Kann mir dazu (in meinem Budget) jemand einen Tipp geben? Vielen lieben Dank schon im Voraus!
Floßhilde____
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zu dem Budget würde ich auf jedenfall folgende Geräte testen:
- Kawai CN-24 (1.229€), bzw. CN-34 (1.499€)
- Yamaha CLP-525 (1.299€), als Vergleich aber auch das CLP 535 (1.649€)

Ich habe vor 5 Monaten ein ähnliches Budget gehabt, aber es sollte mit Holz-Korpus sein, daher habe
ich mich für das Kawai CN-34 entschieden (sonst hätte ich wahrscheinlich zum Kawai ES-7 gegriffen).

Mir war neben dem Klang und der Haptik auch ein kleines Display, ein MIDI-Anschluss und eine komfortable
Aufnahmemöglichkeit wichtig. Die Aufnahme ist beim CN-34 sogar als MP3 direkt auf den USB-Stick möglich.
:great:

Gruß, toolsche
 
Im Nachbarthread hat jemand schön erklärt, warum der Sprung zum 535 sich lohnt (in der Überschrift des Threads steht was mit "4" oder "5"er CLP-Reihe. )
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Die ähnliche Diskussion im anderen Thread habe ich auch schon interessiert verfolgt. Muss wohl einfach noch mal meine Kröten zählen...
 
halloo,
naja ich würde dir empfehlen das ganz neue Kawai CN-25 anzuschauen.
von Yamaha würde ich dir abraten da -> Tastatur mängel wie bei mir.
 
Naja, aber garantieren kann keiner, dass bei kawai nicht auch Tastaturmängel auftreten, liest man immer wieder mal (erste charge kawai Mp7 aktuelles Beispiel)
 
ja das stimmt,
aber ich hatte alles Casio,Roland,Kawai verschiedene Modelle, es gab nie den kleinsten Mangel.
nur bei meinem aktuellen Yamaha.
 
ja das stimmt,
aber ich hatte alles Casio,Roland,Kawai verschiedene Modelle, es gab nie den kleinsten Mangel.
nur bei meinem aktuellen Yamaha.

Und deshalb ist jetzt von Yamaha grundsätzlich abzuraten? Du musst halt deine Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen.

Meine Qualitätseinschätzung ist so:

1. Yamaha
2. Roland
3. Kawai
4. Korg

Habe jetzt ein Kawai MP 7 und bin sehr zufrieden, besitze aber auch Roland und Korg.
 
Die Topkandidaten nehmen sich wirklich nicht viel hinsichtlich der Herstellungsqualität. Es kann immer wieder mal passieren, dass einzelne Geräte, oder eine ganze Charge wegen Produktions- oder Teilemängel getauscht oder repariert werden muss. Das ist nunmal bei komplexeren Gegenständen, die aus mehr als nur einem Dutzend Teilen bestehen, so. Und wenn man so ein Montagsteil erwischt, muss man eben seine Rechte entsprechend auch in Anspruch nehmen und durchsetzen. Keinesfalls kann man daraus ableiten, dass Hersteller xyz jetzt nur noch Ausschuß produziert...
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe mir jetzt das Yamaha clp 535 bestellt, weil ich beim Anspielen wirklich einen guten Eindruck hatte. Auf das beschriebene Klicken werde ich jetzt natürlich ein besonderes Ohrenmerk richten und ggf. alle bestehenden Verbraucherschutzrechte in Anspruch nehmen. Dafür sind die Vorschriften gemacht und jeder Online-Händler weiß, was er zu beachten hat. Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr und werde von meinen Erfahrungen gerne berichten.
 
Einschätzung der Qualität kann man bald vllt. neu vornehmen, da ja Yamaha nun auch in Indonesien (wie Kawai) herstellt und Roland vorhatte (oder schon gemacht hat?), nach China mit der Produktion zu gehen (da sind auch schon Kurzweil, Korg)

Glückwunsch zum CLP 535!
 
ja abzuraten WEIL es NICHT gut ist!!! ich wünschte ich hätte mich anders entschieden.. ich kann dir meins gerne verkaufen..
ich glaube nicht das jemand so spielen will? also ich nicht..dann brauch ich kein klavier dann kauf ich mirn klapper kasten.
 
Jetzt hör hier mal mit dem bashing auf, klär das mit dem Händler oder mit Yamaha. Wir haben verstanden dass du unzufrieden bist.

Schluss hier sonst melde ich es dem MOD.
 
bashing wo? Ich habe nur meine Meinung gesagt. Hör du mal mit dem drohen auf!
Melde es doch und weiter? dann werde ich halt gelöscht hier ..super damit kann ich leben,
ich wollte nur anderen von meinen Fehlern abraten, aber bitte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben