Kaufberatung D-Piano

  • Ersteller b.ninaus
  • Erstellt am
B
b.ninaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.17
Registriert
31.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Bin neu hier und möcht mich auch noch kurz Vorstellen.
Komme aus Österreich und bin gerade 20 geworden und mit dem Alter kommt auch die Interresse an klassische Musik. Das Instrument soll mein erstes werden und sollte auch für länger Zeit in Verwendung sein. Habe schon bei Freunden und Verwanden Klavier spielen dürfen und bin auch so sehr an dem klang angetan.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Piano das ich ohne weiters wie ein echtes Klavier/Pianino spielen lässt und sich im Klang, der aus den eingebauten Boxen kommen soll, auszeichnet.


Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegn?
Muss nicht bewegt werden.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu kg.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Möchte einfach als Klavierersatz neu und alte Klavierstücke spielen (z.B. Für Elise, River flows in you...)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein


Ich bedanke mich jetzt schon mal sehr, der sich die Mühe gibt und das durchliest.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Kawai CN25 mit 2x 20 W:

cn25_1_821.jpg


Mit etwas Verhandeln auch für unter 1200 € zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorschlag: Kawai CN25 mit 2x 20 W:


Hallo b.ninaus! Willkommen bei uns im Forum!

Bei diesem Budget wäre das Kawai CN-25 auch meine erster Tipp gewesen! Andere Digis in der Preisklasse heißen: Yamaha CLP-525, Kawai ES-7 (falls man es noch bekommt, ist aber ein Stage-Piano), Kurzweil CUP 110 SR. Du musst wirklich mal verschiedene Digis in Deiner Preisklasse testen. Dann findest Du am besten heraus, was Dir gefällt. Aber wie gesagt: Mein Tipp heißt Kawai CN-25.

Andreas :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PianoAmateur Das Yamaha Clavinova ist natürlich auch ein heißer Tip. Vom Kurzweil-Modell würde ich allerdings abraten, denn es besitzt nur einen Sustain-Schalter und ist nicht halbpedalierungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PianoAmateur Das Yamaha Clavinova ist natürlich auch ein heißer Tip. Vom Kurzweil-Modell würde ich allerdings abraten, denn es besitzt nur einen Sustain-Schalter und ist nicht halbpedalierungsfähig.


Oh, verflixt! Das wusste ich nicht. :embarrassed:

Ich hatte es vor kurzem mal mit angetestet und da ist mir aufgefallen, dass es sich ganz gut dynamisch spielen lässt und auch eine leichtgängige Tastatur hat. Allerdings scheint diese über die gesamte Breite "gleich leicht" zu gehen, also nicht graduiert zu sein. Genau weiß ich es nicht, kam mir nur so vor. Ich möchte auch nicht den TE verwirren. Also lass das Kurzweil halt einfach weg.

Andreas :hat:
 
Hallo,

ich hab vor kurzem auch vor ähnlichen Optimierungsfragen gestanden.

Ich kann Dir zum Kawai ES 7 raten!

Warum?

Es hat eine für diese Preisklasse sehr gute Tastatur die nach meiner Meinung in diesem Sektor die Klavierähnlichste ist (recht schwer; auch wenn´s natürlich kein Vollholz ist)!
Es hat eine USP to Device Schnittstelle; d.h. Du kannst Songs, die Du üben möchtest, auf den Stick laden und über den eingebauten Recorder abspielen.
Für mich war diese Funktion entscheidend, das ES 8 zu kaufen; das ES 7 hat auch schon diese Möglichkeit. Ansonsten hast Du die USB-Eingangsfunktion mit diversen externen Datenformaten (z.B. WAV, MP3) erst bei Geräten jenseits der 2000 € Grenze.
Es ist ein Stage-Piano; es ist mit 21,5 kg nicht gerade leicht, aber es ist zu transportieren! Dagegen steht so ein "Möbel-Modell" dann wo es steht; außer Du bestellst den Umzugsservice.
Wenn Dir das Standard Pedal nicht reicht, kann man das Doppelpedal nachrüsten.
Die heute bereits bei 400,-€ Billigpianos (z.B. von Firmen die ansonsten Taschenrechner herstellen...) eingesetzten 3fach Pedale finde ich völlig überflüssig.
In der Regel ist der Amateur bereits mit 2 Pedalen überfordert!!
Das ES 7 wird z.Zt z.B. bei ebay Kleinanzeigen schon in fast neuer Qualität für 1000 - 1200 € angeboten!

Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen; fahr einfach mal in ein paar Musikhäuser und teste was an !!
 
Das ES 7 wird z.Zt z.B. bei ebay Kleinanzeigen schon in fast neuer Qualität für 1000 - 1200 € angeboten!
Verstehe ich das richtig? Du empfiehlst jemandem ein ES7, weil du selbst ein ES8 hast?

Das CN25 ist deutlich nämlich deutlich neuer als das alte ES7, hat die verbessere Tastatur des ES8 und benötigt eben keinen extra Ständer. Für zerlegbare 40 kg braucht man auch keinen Umzugsservice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Casio ist ein guter Hersteller und es macht nichts, dass sie auch Taschenrechner herstellen.

Mitnichten schlimm ist auch , dass yamaha zusätzlich motorräder herstellt. Und Peugeot mahlwerke für pfeffermühlen. Und dr oetker pizzen UND pudding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!
Danke für die schnellen antworten.

Das Kawai CN25 hört sich echt gut an. Bringen die 2 x 20 Watt Lautsprechen auch den Sound rüber?

Und wegen Casio, das Celviano AP-650 hört sich mit den 2 x 30 Watt Lautsprecher auch gut an und is mit Preis auch noch drin.

Hören sich die beiden Soundtechnisch auch gut an? Und die Tastertur wird wohl gleiches Gefühl vermitteln oder gibts da auch große unterschiede?
 
Es gibt sowohl beim Klang als auch bei den Tastaturen bedeutende Unterschiede zwischen den Herstellern. Probespielen verschafft Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Danke für die schnellen antworten.

Das Kawai CN25 hört sich echt gut an. Bringen die 2 x 20 Watt Lautsprechen auch den Sound rüber?

Und wegen Casio, das Celviano AP-650 hört sich mit den 2 x 30 Watt Lautsprecher auch gut an und is mit Preis auch noch drin.

Hören sich die beiden Soundtechnisch auch gut an? Und die Tastertur wird wohl gleiches Gefühl vermitteln oder gibts da auch große unterschiede?


Hallo b.ninaus.

Wie schon gesagt wurde, die Unterschiede sind zum Teil gravierend. Kawai hat den schöneren Sound. Auch die Tastatur ist bei Kawai um Längen besser. Ich weiß, die höhere Bauform des Casio verlockt ein wenig, aber ich glaube nicht, das es das wert ist, deshalb das 650er zu kaufen. Außerdem kommt jetzt das 700er raus. Ist aber teurer. Ich habe beide Geräte mehrfach getestet und ich denke, dass meine Ansprüche eher hoch sind. Die 2 x 20 Watt reichen für einen normalen Wohnraum (ca. 20 - 40 m2) vollkommen aus. In den riesigen Verkaufsräumen verliert sich der Sound oft und man denkt dann, dass er mickrig wäre. Mein altes Piano hatte nur 2 x 13 Watt und hatte auf 25 m2 völlig gereicht. Aber, wie jtsn schon sagt, am Besten testen.

LG Andreas :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

Ja, ist wirklich am Besten die mal irgendwo testen und dann entscheiden.

Hab jetzt meine Auswahl auf 3 beschränkt.

Casio AP-650
Kawai CN-25
Yamaha YDP 162

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Hallo,
@jtsn: Ich habe das ES7 empfohlen, weil Mitglied b.ninaus ein Budget von 1200,-€ angegeben hat.
Mir gefällt bei CN-25 nicht, das man keine Stücke zum Probehören abspielen kann (USB to Device). Wer das nicht nötig hat, ist sicherlich auch mit dem CN25 gut bedient. Kawai baut seit ewigen Zeiten Musikinstrumente; ich denke mal die wissen warum es geht.
@stuckel: Ich glaub Yamaha hat die Motorräder erst später dazugenommen; die verstehen auf jeden Fall was von fast allen Arten von Musikinstrumenten.
 
Hallo,
@jtsn: Ich habe das ES7 empfohlen, weil Mitglied b.ni
@stuckel: Ich glaub Yamaha hat die Motorräder erst später dazugenommen; die verstehen auf jeden Fall was von fast allen Arten von Musikinstrumenten.

Und auch daraus kann man nicht schließen dass casio weniger gute dpianos baut (gerade in dem Preisbereich) nur weil sie auch Taschenrechner im Programm haben.

Das muss jeder für sich testen. Preis Leistung ist jedenfalls in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben