Kaufberatung für Wohnzimmer-D-Piano bis 1800 Euro

K
kayla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
08.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen!
Ich suche als Klavierersatz ein würdiges D-Piano. Besonders wichtig sind mir dabei der Klang und das Tastenempfinden. Nachstehend daher der ausgefüllte Fragebogen, mit der Hoffnung, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Im Voraus schonmal vielen Dank für's Lesen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)bis 1800 €
[X] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_Nur im Rahmen von Umzügen__


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als Klavierersatz_


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Klassik, Pop, Gesangsbegleitung_


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[?] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: _so Klavierähnlich wie möglich ;-)
[ ] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo :) Wenn du ein Epiano möchtest das einen sehr realistischen Klavierklang hat, dann kann ich dir ein Yamaha P155 empfehlen. Das Teil klingt gut, spielt sich für diesen Preis sehr gut und ist auch locker mitnehmbar. Wenn du aber eher ein Homepiano (dh. sehr klavierähnliches Aussehen) willst, dann müsstest du für ein CLP 430/440 zwischen 400€ und 700€ mehr hinlegen
 
Kawai CA13
Yamaha CLP-430
Roland HP-503
Kawai CA63

Das sind die Digitalpianos mit Holzoptik im Preisbereich zwischen 1500€ und 1800€. Das CA63 bietet hier das beste Preis-Leistungsverhältnis. Normalerweise kostet es mehr. Da es aber ein Auslaufmodell ist, wird es so günstig angeboten. Das ist zwar schön, aber nicht kaufentscheidend. Du solltest dir diese Pianos mal in einem örtlichen Geschäft angucken und testen. Der Rest ist dann Bauchgefühl.

Hier vollständigkeitshalber noch ein paar Stagepianos:
Kawai ES7
Yamaha P155
Roland FP-4F

Zu allen Stagepianos gibt es auch noch Holzständer, wie z.B. dieses hier für das ES7 oder das hier für das FP-4F.
 
Schon mal vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich war jetzt tatsächlich in mehreren Läden und habe jedes der Modelle angespielt. Ich denke das Sound-Empfinden ist subjektiv. Aber ich bin total begeistert von dem Kawai CS3. Tasten und Klänge passen einfach (für mich). Was mich irritiert ist, dass der Preis relativ hoch ist (1650 €), obwohl kaum Technik in dem Ding steckt. Alles was bei anderen schon serienmäßig eingebaut wird (USB, Display etc.), findet sich nicht. Daher bin ich mir unsicher, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist. Andererseits wollte ich ja auch gar keinen "Schnickschnack" und nur das pure Spielgefühl :rock:

Hat jemand Erfahrung mit dem CS3?
 
Das CA63 bietet mehr als das CS3, das liegt aber vor allem an der Optik: Hochglanzoptik ist noch ein paar Hunderter teurer. Das ist aber bei jedem Hersteller so.
 
Hallo Kayla,

wenn du dich beeilst, gibt es beim Rockshop in Karlsruhe derzeit sogeannte Indian summer Preise , so heisst das glaub ich, da gibt es die meisten Digis bis zu ca 400 Euro billiger. Das CS 3 liegt glaub ich bei etwas über 12oo Euro, gilt aber nicht lange die Aktion, alles wenn dann schnell zuschlagen.

lg guido
 
Ich würde dir das Roland Rd 700Nx wärmstens empfelen! Neu kostet das gute Stück noch 2400 Euro, aber ich habe meins vor einigen Wochen Als Ausstellungsstück bei meinem Musikhändler gekauft und 2100 bezahlt. Klar dein buget liegt bei 1800, aber ich würde mir überlegen obdie 300 Euro mehr nicht gut angelegt wären. Mann kann sich natüerlich streiten aber, das Roland ist mit Abstand eines der besten DigiPianos die es momentan gibt. Die Klaviersounds hören sich einfach fantastisch an! Natürlich ist das Roland ein Stagepiano weswegen du noch ein Lautsprecherset brauchst... mhh damit schließt sich das wohl wieder aus da du deine 500-600 Euro dafür anlegen müsstet.


Interessanter Gedankengang von mir :D
 
Ich würde dir das Roland Rd 700Nx wärmstens empfelen! Neu kostet das gute Stück noch 2400 Euro, aber ich habe meins vor einigen Wochen Als Ausstellungsstück bei meinem Musikhändler gekauft und 2100 bezahlt. Klar dein buget liegt bei 1800, aber ich würde mir überlegen obdie 300 Euro mehr nicht gut angelegt wären. Mann kann sich natüerlich streiten aber, das Roland ist mit Abstand eines der besten DigiPianos die es momentan gibt. Die Klaviersounds hören sich einfach fantastisch an! Natürlich ist das Roland ein Stagepiano weswegen du noch ein Lautsprecherset brauchst... mhh damit schließt sich das wohl wieder aus da du deine 500-600 Euro dafür anlegen müsstet.

Interessanter Gedankengang von mir :D

Der Gedankengang ist noch nicht ganz abgeschlossen ;) Wenn einem das Roland vom Klang und Tastatur gefällt, man aber

a) etwas weniger ausgeben und
b) interne Boxen haben möchte,

greift man zum FP7F. Gerade auch in Hinblick auf Gesangsbegleitung ist es mit Microeingang, Vocoder und Sessionpartner evtl. sogar geeigneter.
 
Hey Guido! Vielen Dank für den Tipp mit Indian Summer! Es war tatsächlich runtergesetzt. Die Kaufentscheidung ist für mich hiermit gefallen ;-)
 
Hallo Kayla, das freut mich für Dich , dass Du nun so doch recht günstig an Dein Wunschpiano gekommen bist. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mich bei diesen Preisen auch für ein Kawai entscheide. Kannst ja mal Rückmeldung geben, wie das Cs 3 sich dann so im Dauergebrauch bei dir bewährt.

Liebe Grüsse und vor allem ganz viel Freude mit Deinem neuen Digi!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben