Kaufberatung: Der Ultimative Rockamp

  • Ersteller Gast 83590
  • Erstellt am
Also der Vintage Modern ist ein klasse Amp, aber klingt schon deutlich anders als ein JMP - der VM ist recht rau und agressiv, ein JMP ist eher cremig, warm und singend...

Hab ja auch nicht gesagt das sie sich gleich anhören nur das der VM von wenigen Sachen abgesehen in die Richtung geht ;) Sind natürlich 2verschiedene Amps....

Sorry für OffTopic.: @ Chris : ich habe mir nen Marshall JCM 800 2203er gekauft BJ 1984 !
Bin mal gespannt wie er an den JMP rankommt.Scheint ja damals große Soundspanne der einzelnen Modelle untereinander gegeben zu haben :D
 
Hab ja auch nicht gesagt das sie sich gleich anhören nur das der VM von wenigen Sachen abgesehen in die Richtung geht ;) Sind natürlich 2verschiedene Amps....

Sorry für OffTopic.: @ Chris : ich habe mir nen Marshall JCM 800 2203er gekauft BJ 1984 !
Bin mal gespannt wie er an den JMP rankommt.Scheint ja damals große Soundspanne der einzelnen Modelle untereinander gegeben zu haben :D

Also ein guter JCM 800 2203 sollte einem späten Mastervolume JMP sehr ähnlich sein (ich glaube sogar schaltungstechnisch gibt es da kaum einen Unterschied) - die früheren Non Master JMPs klingen allerdings doch nochmal etwas anderes - aber nichts destotrotz ist ein 2203 ein tolles Teil und definitiv einer der besseren Amps der Marshallhistory!
 
Kleiner Zusatz:
Hab mir heute nun den HK Edition Tube 25th geholt. Ich könnte weinen vor Stolz:D
Echt ein Hammer Teil. Wenn du nicht übermäßig viel Geld investieren willst, dann hol dir den echt! Clean Sound gewohnt Hughes&Kettner Brillianz. Der Overdrive einfach nur Bissig und geil!:) Hätte ich den Triamp nicht bzw würde ich nur 2 Kanäle benötigen, was eig reicht, dann waär das mein Hauptamp glaub mir. Spiel ihn unbedingt mal an.:great:
 
Okay dass werd ich machen....am Mittwoch is die nächste Gelegenheit dazu^^......

also heut hab ich mal die Marshall Palette bearbeitet....

Der JVM wahr schon nicht schlecht...der VM hat mir irgendwie gar nicht gefallen....JCM 800 und 900 fand ich zwar von der Zerre nicht so schlecht...aber die sind glaub für clean einfach nicht gemacht...Meiner Meinung nach war der TSL 100 den ich dann einfach mal gespielt hab der beste....der hat ne fette Zerre sowohl für Rhythmus und für Lead...sehr geiler clean...also wie gesagt Mittwoch is der nächste Termin....

Bis denne
 
Ich will dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen (doch eigentl. schon:D), aber ich habe bevor ich den Triamp und Edition Tube gespielt habe, den TSL 100 gespielt:p. Naja was ich sagen will...für die von dir genannten Bands (die ich im übrigen auch gerne spiele und höre), ist der TSL vielleicht nicht die beste Wahl. Natürlich nur meine Meinung!;) Ich konnte damit richtig gut AC/DC und Guns N Roses spielen, aber sobald Linkin Park oder noch heftigeres kam...das packt der Marshall vom "Wumms" her einfach nicht imo.
Dieser kleine wahnwitzige:D Edition Tube fegt mit seinen 2o Röhrenwatt den TSL sicher weg so viel kann ich dir sagen:cool:
Aber geh am Besten antesten was du ja eh schon machst:great:
Für mein Geschmack ist Marshall halt zu unflexibel...
 
Ich schmeiße mal ein paar Firmen/Amps ins Rennen, die mich in den letzten 2 Jahren umgehauen haben und nach wie vor begeistern

1. FRANK`N`TONE "FT50", kleine aber feine Custom Shop Schmiede aus Solingen, 3 Kanäle, 2 Mastervolumes, Hall etc. Ein Traumamp! www.frankntone.de

2. www.hookamps.nl
Bei den Jungs klingt bisher jedes Modell astrein und sorgt für Gänsehaut. Ich spiele derzeit einen Hook Captain (3 Kanäle mit jeweils einem Boost) in der 6L6 Variante. Den R20 Combo habe ich noch nicht gehört, habe mir aber vorgenommen nach Viersen zu Tommy special zu fahren und den amp mal zu hören.

3. Custom Audio OD-100. Der Klassiker! Den Amp gibt es auch mit Scott Henderson Mod, d.h. der Cleansound ist modifiziert und klingt mehr Richtung Fender. Ein sehr sehr guter Amp, jedoch kommt die wahre Qualität erst bei höheren Lautstärken zum Vorschein

4. Soldano Amps! Die gehen schon meiner Meinung nach auch etwas in die heftigere Richtung, aber da gibt es einige Modelle, mußt du einfach mal antesten.

5. Cornford RK100, das sehr puristische Signature Modell von Richie Kotzen. Der MKII soll jedoch auch der Knaller sein, konnte ihn jedoch bisher nicht testen.

6. Suhr Badger, ebenfalls sehr pursitisch. Es soll wohl ein neuer, mehrkanaliger Suhr Amp demnächst folgen, nennt sich the hedgehog oder so.

Wenn es etwas günstigeres sein soll, kann ich ebenfalls den Diezel Einstein oder den JVM Marshall empfehlen, mir persönlich sind die jedoch stellenweise zu heavy und "modern", spiele aber z.B. in einer Coverband auch den JVM weil er so ultra flexibel ist.
 
Ja ich hab mit der Tele getestet....ich weiß nicht so genau warum ich mit dem nicht warm geworden bin.... der gesamteindruck war nicht so gut wie bei einigen anderen amps....wie z.b. orange oder fender supersonic
 
Ja ich hab mit der Tele getestet....ich weiß nicht so genau warum ich mit dem nicht warm geworden bin.... der gesamteindruck war nicht so gut wie bei einigen anderen amps....wie z.b. orange oder fender supersonic

Mh ok.
Ich werde mal eine Statesmankombo im Laden antesten.

Kann es sein, dass die Statesmen im Drivekanal sehr qietschig ausgelegt sind?
 
Hi,

vielleicht hast Du die Möglichkeit, irgendwo Amps der Firma Koch anzuspielen. Sind super flexibel (mit praxistauglichen Features wie PowerSoak, verschiedenen Soundschaltungen usw.) und bieten Dir sehr (wie ich finde) fendernahe Clean- U N D klasse Crunch- und Zerrsounds :great:

Probier dabei aber die einzelnen Modelle aus. Ob Du Dich dann für einen Studiotone, Twintone oder Multitone etc. entscheidest, hängt von Deinem Geschmack (und Geldbeutel) ab...

Nur so'ne Idee.

Gruß
Hoodoo Man
 
Ich würde mal Soldano in den Raum werfen. Meiner Meinung nach bieten Soldanos die geilste Zerre, speziell Hot Rod und SLO, überhaupt. Gebraucht kann man sie, wenn man Gück hat, zu halbwegs erschwinglichen Preisen bekommen, neu gehen die schon ganz schön ins Geld.
Es gibt von Soldano aber auch Preamps, die nen richtig geilen Sound bieten und zudem recht günstig sind. Ich habe zum Beispiel ne gemoddete Soldano SP-77 (Japan-Version) Vorstufe (Ist so gemoddet, dass der Zerr- bzw. zweite Kanal wie ein SLO klingt) für 300€ bekommen und einen Clone der USA-Version des gleichen Preamps für 180€ bekommen. Dazu dann ne ordentliche Endstufe und du hast einfach einen wahnsinnig geilen Sound.
Aber diese Amps klingen sehr offen und verzeihen keine Spielfehler, du hörst alles ... :p
 
Hallo Allerseits,

Ich lock mich einmal mit hier ein,meine Frage kommt obiger auch nahe.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Topteil.
Mein altes Hughes und Kettner Attax 100(BJ1996)hatte seinen Dienst(2003)quittiert und nun habe ich mir,da die Reparatur den Zeitwert überschritten hätte, vor kurzem ein LCM(oderLDM)Transistor VGA160Topteil bei Ebay geschoßen.
Gekauft hatte ich es da ich wieder angefangen habe Musik zu machen.
Das Ding macht zwar schön Krach,aber das war es dann auch schon.
Ich benutze zwar noch eine Boss-Metal Zone MT-2,aber das Teil bringt keinen guten Sound.
Ich muß die Distortion am Boss rausnehmen um die hohen Töne rauszuhören aber im Gegenzug klingt PM nach gar nix.Ohne Boss klingen die Hohen Töne sauber aber bei PM kommt kein Feeling/Druck auf.
Bin seit Wochen am Sound basteln
Spielen tue ich Death Metal ala BoltThrower oder Massacre(US)also einen guten fetten DeathMetal Sound.

http://www.youtube.com/watch?v=6_JWQp4GSWc&feature=PlayList&p=272A8795B98A0B74&index=51

http://www.youtube.com/watch?v=jc12T1wsMjE&feature=PlayList&p=29B2E53F760D3652&playnext=1&playnext_from=PL&index=25

Meine Frage geht dahin,was spricht für einen Marshall oder(wieder) ein Hughes und Kettner Topteil.
Mit dem Hughes und Kettner war ich eigentlich zufrieden,doch es muß doch einen Grund geben warum viele Bands,die ich höre,kenne oder gesehen habe auf Marshall Tops setzen.
Ich hatte ganz früher mal ein Valvestate 65 Combo war ganz gut,aber gegen den Attax hatte es keine Chance.Mein Ex-Gitarrist hatte den auch,aber so leise konnte ich den Attax gar nicht machen damit er seinen noch hörte.
Die ganze Problematik Röhre vs Transistor vs Zwitter lassen wir außer acht.

Also ich suche ein Topteil was auch ohne den Boss einen guten Death Metal Sound erzeugen kann,wobei der Schwerpunkt auf gute PM liegen sollte,vielleicht könnt Ihr mir einen Rat oder Tip geben.

Gruß
Pete
 
Also für den 1 Autor dieses Forums:

Ich bin persönlich ja ein großer Fan des JVM205 Top. Aber versuch doch mal den H&K Duotone! DAS ist ein edler Röhrensound. 2xMaster (für Soli) ein Cleanchannel 1. Güteklasse und der Crunch ist ebenfalls superb. Dazu gibbbet noch nen schaltbaren Midboost und nen röhrengepufferten Effektweg. Ich rate dann zu ner Box mit Greenbacks. Wie auch bei dem JVM. Mit den so hoch gelobten Vintage 30 Speakern klingt der mir persönlich zu schrebbelig.
 
Hallo Allerseits,

Ich lock mich einmal mit hier ein,meine Frage kommt obiger auch nahe.

Meine Frage geht dahin,was spricht für einen Marshall oder(wieder) ein Hughes und Kettner Topteil.

Also ich suche ein Topteil was auch ohne den Boss einen guten Death Metal Sound erzeugen kann,wobei der Schwerpunkt auf gute PM liegen sollte,vielleicht könnt Ihr mir einen Rat oder Tip geben.

Hi,
wie schon oft geschrieben, bin ich ja vollster Hughes&Kettner Fan. Wenn du mit deinem Attax sehr zufrieden warst, dann würde ich auch bei Hughes&Kettner bleiben. Wenn Metalbands einen Marshall auf der Bühne haben, dann sind die meistens modifiziert, oder es hängen Bodeneffekte/Zerren dran. Wie auch schon geschrieben, spielte ich selbst Marshall und meiner Meinung nach kann man mit einem Marshall nicht wirklich gute berstende Zerrsounds hinbekommen (ausser mit Zerren vornedran).
Okay Slayer zum Beispiel, spielen auch Marshall, aber deren Sound hat auch nichts mit Death Metal zu tun!
Wenn du das nötige Kleingeld hast, schau dich mal bei Mesa Boogie um oder eben mein immernoch Geheimtipp: Hk Triamp MkII.
Ich spiele zwar kein Death Metal, aber wenn z.B. Bands wie Amon Amarth schon drauf gesetzt haben, dann kann es nicht schlecht sein.
Ich habs am Wochenende wieder gehört. Ich hab einen Gig gehabt und der wurde mitgeschnitten. Die Zerrsounds, gerade der 3B des Triamps sind grandios und sind dank ihrer "Trockenheit" und Brillianz gerade für starke Verzerrung und natürliches Soundverhalten optimal. Alles natürlich Geschmackssache, aber ich sehe keinen Grund zu Marshall zu wechseln--> viel zu unflexibel!:p
 
Mahlzeit,

Ich war mal auf der Homepage von Marshall und Hughes and Kettner.Am meisten hat mich der H&K WARP X begeistert,das Soundbeispiel"No you don´t",leck mich am A...h absolut geil,das kommt meinem Stil nahe auch "Huge and Killing" ist das volle Brett.
Wenn das Ding so ohne Zutaten klingt,hab ich mein Topteil gefunden.Da werde ich mal zum Hughes und Kettner Händler fahren und den Warp X mit dem Attax 100 vergleichen.

http://http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=sound&id=37#

http://http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=sound&id=37#


Bei Marshall hat mich nur die Kerry King Version etwas überzeugt.

Gruß
Pete
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben