Kaufberatung Digital Home Piano ca. 1000€

Das Problem mit den sich ansaugenden Domen bei Schaltmatten kenne ich, ich hab etliche Jahre Schalter für die Automobil-Industrie entwickelt. Dafür werden Entlüftungen in dier Gummimatte vorgesehen oder feine Bohrungen in der Leiterplatte im Kontaktbereich eingebracht. Also nichts, was man nachträglich ändern kann. Wenn das der Grund wäre, Anfänger-Konstruktionsfehler.
Kann ich mir bei so erfahrenen Herstellern nicht vorstellen.
 
Hallo.
Danke @Laurenz_xD für deine Rückmeldung; es ist schön, auch noch mitzubekommen wie es ausgegangen ist, wenn jemand seine Fragen und Probleme geschildert hat.
Das Ergebnis ist natürlich einerseits nicht so schön für dich. Andererseits mag es beruhigen, dass du kein Montagsgerät erwischt hast, sondern dass es sich um eine generelle Unzulänglichkeit des Modells bzw. der Serie handelt.
Interessant wird es sein, wie sich das für dich dann nach mehreren Monaten anfühlt, wenn noch mehr Tasten das Phänomen zeigen und dadurch die Geräusche wieder "gleichmäßiger" sind oder du das zunehmend ausblendest oder beides.

Danke für die Rückmeldung! :great:Das Problem der übermäßigen Tastengeräusche ist vielleicht gar nicht so herstellerspezifisch.
Wenn das öfter der Fall sein sollte, dann wäre es Zeit, dass sich die Hersteller überlegen, ob beim neuen Modell die Tastaturseiten unbedingt mit Holz von Nordhängen im Süden, nur bei Vollmond geschlagen ausgekleidet sein müssen, die Lautsprecher nun unbedingt vin B*se kommen müssen, für die Samples nun ein halbes Mikrofon mehr verwendet wird etc. oder vielleicht bei den Tastaturen noch Potential zur grundsätzlichen Weiterentwicklung besteht, bessere Filze, besserer Schaumstoff, bessere Klebstoffe für selbige, weniger Anfälligkeit für "schräge Lagerung" und Transport etc. Das alles ließe sich vermutlich ebenso werbewirksam verkaufen.

Vielleicht aber sind diejenigen, die das stört und das dann auch reklamieren, zu wenige im Verhältnis zu der Anzahl verkaufter Instrumente oder/und die Zahl der Mangelhaften Geräte ebenfalls zu gering, so dass Hersteller und Händler hier einige Rückläufer in Kauf nehmen.

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum meine zitierte Aussage Anlass für Spott bieten soll. :confused:

Natürlich gibt es keine geräuschlose Hammermechanik, aber es gibt eben auch störend laute und leise Mechaniken.
Offensichtlich ist das Problem also herstellungsbedingt und technisch lösbar.
Deshalb hat man auch ein Recht, so etwas als Mangel zu beanstanden, wenn beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde und umso mehr, wenn sich der Zustand erst mit der Zeit offenbart.

Was den Verkauf betrifft, hat Yamaha einen vielfachen Absatz und offenbar eher weniger Reklamationen als Kawai. Roland ist mit Abstand der kleinste dieser drei Hersteller, aber ebenfalls ohne auffällige Qualitätsprobleme.
Ob Kawais seit Jahren unbehandelte Fälle von Qualitätsschwankungen und -Mängeln in der Gesamtbetrachtung unwichtig sind kann das Unternehmen natürlich selbst entscheiden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht, warum meine zitierte Aussage Anlass für Spott bieten soll. :confused:
Falls du mich meinst, dann habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt, sorry dafür @Claus . Mein Spott bzw. Ironie war keinesfalls auf dich, sondern auf das von dir beschriebene Phänomen und die Hersteller bezogen.
Da kommen in mehr oder weniger kurzen Abständen neue Modelle, deren Neuerungen blumig angepriesen werden (das wird aus marketingtechnischer Sicht auch sinnvoll sein), die Entwicklungen erscheinen in vielen Fällen aber eher evoliutionär als in Einzelfällen mal große Sprünge.
Wenn dann Herstellerübergreifend bzw. Modellübergreifend oder mehrere Serien übergreifend bei vielen kleinen Weiterentwicklungen eine derart grundsätzliche Sache wie die Tastatur im Detail unausgereift erscheint, empfinde ich das als schräg.

Und zugleich frage ich mich, ob man mitunter zu perfektionistisch ist; da schließe ich mich mit ein. Besonders die Kawai-Tastaturen empfinde ich als sehr leise, da fallen etwas lautere Tasten schneller auf. Neue Casio-Tastaturen (bezogen PX-150/A100/160/360/560/5s) klackern neu sehr schön dumpf, nach einigen Tagen tockt es und das Schmatzen der Gummikontakte wird noch etwas deutlicher...
Noch dazu ist es zuhause viel ruhiger als in Musikgeschäften, da fällt es noch mehr auf.

Und dennoch: Es könnte gerne bei einer neuen Serie im Prospekt heißen "Neue xyz-Tastatur jetzt dauerhaft leise" "neue haltbare Spezial-Filze zur Dämpfung".

Gruß, Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben