Kaufberatung - Digital-Heim-Piano für ca. 1000€

J
jako95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
29.04.20
Beiträge
9
Kekse
200
Hallo meine Lieben,

ich bin totale Anfängerin und möchte nun meinen Traum, endlich Klavierspielen zu lernen, mithilfe einer Klavierlehrerin wahr werden lassen. Leider bin ich zurzeit bezüglich Kauf noch sehr unentschlossen, wenn nicht sogar hilflos.

Auf der Suche nach passenden Modellen bin ich auf folgende interessante Modelle gestoßen. Was würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr eventuell noch andere Empfehlungen?

Kawai KDP-120 B

Yamaha YDP-164 (teurer als YDP-144 jedoch anscheinend besseres Spielgefühl und besserer Klang)

Yamaha YDP-144 (günstiger als YDP-164)

Yamaha YDP-S54 (keine nennenswerten Unterschiede außer der Kompaktheit zum YDP-164, richtig?)

Yamaha YDP-S34 B Arius (würde für mich als Anfängerin eventuell auch schon reichen?)

Thomann DP-32 B (Preis unschlagbar, taugt es wirklich was?)

Thomann DP-51 BP (alle meine geforderten Aspekte inklusive)

Gewa DP 300G Black (optisch gefällt es mir sehr gut, da es hinten alles verkleidet hat)

Casio AP-470 BK Celviano (optisch gefällt es mir sehr gut)

Optisch gefallen mir noch die Pianos von Hemingway. Meine Lehrerin riet mir von denen allerdings ab.


Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 700-1000 (1200 ist oberste Schmerzgrenze)

Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger

Wo wirst du das Instrument einsetzen?
nur Zuhause

Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 (Standardgröße Klavier)

Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (wie beim Klavier)

Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
ein gutes klavierähnliches Spielgefühl und guter Klang
Sampling
(eigene Sounds aufnehmen und spielen)
Eingebaute Lautsprecher
eventuell mit Lernapps verbindbar


Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
klavierähnliches Aussehen - Rückwand am besten fast ganz verschlossen, schön fürs Auge, Tastaturabdeckung


Ich würde mich über Empfehlungen, Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Danke euch schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen Musiker-Board! :hat:

Du hast bereits gut recherchiert.
Bei den Yamaha liegt der Unterschied zwischen YDP164 und S54 im Design. Das YDP ist etwas gerundeter und hat einen Rolladen, das S54 eine Klappe als Tastaturschutz (Fallboard).

Bei den günstigeren Yamaha YDP144 und S34 ist der größte Nachteil die GHS Tastatur, die sich zwar zum fröhlichen Klimpern und begleiten einer Band eignen würde, beim regelrechten Klavierüben aber zu unpräzise überträgt.
Die GH Tastatur in S54/YDP164 mutet zwar vergleichsweise schwer an, weil sie ein arg hohes Niederdruckgewicht hat, was z.B. mir die Wahl verleidet hat. Aber bei Unterricht erwirbt man natürlich auch Spieltechnik und dann offenbart die GH Tastatur ihre Stärken und bleibt auch auf längere Sicht ein gutes Werkzeug.
Das Kawai KDP-120 hat Kawais einfachste Tastatur und einfachste Klangerzeugung, beides fand ich aber im ES 110 gar nicht schlecht. Die Optik wird relativ üppig bezahlt, Du könntest technisch gleichwertig auch ein ES-110 Deluxe Bundle nehmen.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b_deluxe_bundle.htm
Noch besser gefiel mir allerdings Rolands Einstiegsbestseller FP-30 (Kaufentscheidung), inzwischen verbessert als FP-30X auf dem Markt.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_wh_home_bundle.htm

Zu aktuellen Casio kann ich nichts sagen. Gewa ist vor ein paar Jahren schwach gestartet, aber der Papierform nach arbeitet man an den Produkten, die aktuellen Modelle kenne ich leider nicht.

Deiner Lehrerin möchte ich ausdrücklich recht geben. Hemingway ist einer der unzähligen Namen für die Großserien des chinesischen Herstellers Medeli, der auch für alle mir bekannten großen Handelsmarken baut (Fame, Thomann etc.).
Es gibt zum Thomann DP einen zufriedenen Besitzer im Board, allgemein überwiegt die Skepsis bis schlechte Erfahrung.

Unterm Strich kannst Du mit einem Yamaha S54 oder YDP164 nichts falsch machen. Ein gern übersehener Vorteil ist auch, dass es mit seiner unbestreitbar soliden Qualität gute Wiederverkaufspreise erzielt. Bleibst Du dem Digitalpiano treu, dann könnte mit den Fortschritten auch der Wunsch nach einem hochwertigen Digitalpiano wachsen. Die "besseren" Digitalpianos beginnen bei knapp 2.000 Euro (Roland HP-704), bei noch höherem Anspruch an die Tasten bei rund 3.000 Euro (Kawai CA-79) oder auch darüber.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,

vielen Dank für deinen wirklich ausführlichen Beitrag. Du hast mir damit sehr geholfen, zumindest um mal einige auszuschließen.

Lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem: selbst testen!

Hatte jetzt was bestellt, was sich vom Datenblatt her gut las, im Praxistest totale Enttäuschung.
 
Ja das mit dem selbst testen ist da wo ich wohne sehr schwierig. Es gibt im Umkreis von 200km nur zwei kleine Musikgeschäfte, wobei nur einer davon Digital Pianos im kleinen Sortiment auf Lager hat... Leider
 
Ok, wenn wir bei einer Blindbestellung sind, dann hilft vielleicht ein Geschmackseindruck via YT-Videos weiter.
Ausgesucht habe ich zwei Clips, die den Klang nicht nur vom Digitalausgang nehmen, sondern auch mit Mikrofonen von den eingebauten Lautsprechern aufgenommen wurden.
Es gibt natürlich viele Videos mehr, die normalerweise auch Meinungen widerspiegeln und im Fall der Händler sicher auch der Verkaufsförderung dienen sollen.
So ist bei Tony White von Bonners eigentlich alles fantastisch, bei Pianoforever Yamaha immer sehr gut und Kawai oft noch besser, Roland mag er dagegen nicht. Stu Harrison von Merriam äußert sich m.E. am differenziertesten und trennt Fakten und Eindrücke, zumindest in den Reviews der letzten Monate. Nach eigener Aussage spielt er auf Gigs ein Roland FP-90, weil das Instrument robust ist und eine gute Tastatur hat. Ich höre ihn auch gern auf dem akustischen Piano spielen, das kann ich von Pianoforever trotz seiner ständigen Zitate von Beethoven und Debussy nicht behaupten.
Yamaha S54 / YDP-164
Roland FP-30X

Zumindest mit einem Yamaha S54 / YDP-164 oder einem Roland FP-30X kannst Du gar nichts "falsch" machen.
Die Hammermechaniken der Modelle sind in der Einsteiger-Klasse bewährt und die Digitalpianos am Markt entsprechend erfolgreich.
Wie schon gesagt, lässt sich aufgrund der Erfahrung am Markt mit den Vorgängern voraussehen, dass auch der Wertverlust relativ gering ausfällt.

Ein Problem könnte derzeit, d.h. unter Umständen auch auf Monate, der Lieferengpass sein. Vorsicht vor unseriösen Angaben bei manchen Onlinehändlern, die nur den Abschluss suchen. Wie immer zuverlässig ist auch bei solchen Angaben nach meiner Erfahrung Fa. Thomann, tatsächlich seit 20 Jahren bei etlichen Käufen sowie einigen Reparaturen im mein wesentlicher Händler sowie Servicewerkstatt.

Gruß Claus
 
ich finde die Digitalpianos mit Arranger Funktion ganz nett. Sonst auch Ensemble Pianos genannt. Da gibt es Kurzweil mit Rhythmen. Ich habe hier noch die Vorgängermodelle. Das gibt es auch bei Dexibell (von ehem. Mitarbeitern von Roland Italien gegründet). Casio hat da auch welche

Roland ist auch sehr gut mit synthetischem Elfenbein sog. Ivory-Ebony Touch sowie einer anderen Klangerzeugung. Statt Samples nutzt man hier physical Modeling bei Klaviersound. Das hat jetzt keine Styles, aber 324 ganz gute Sounds

Die übrigen Klänge basieren noch auf Samples. 1279 € bei Thomann

https://www.thomann.de/de/roland_f_701cb.htm
 
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Nun habe ich meine Auswahl verkleinert und kann mich trotzdem noch nicht entscheiden :(. Das Roland FP-30X scheidet bei mir leider aufgrund der Optik aus. Da ich eine Frau bin, ist mir die Optik natürlich auch sehr wichtig, es sollte sich in meinem Wohnzimmer schön sehen lassen. :)

Diese zwei Modelle um die 1000€:

Kawai KDP-120 B

Yamaha YDP-164 B Set

Beim Kawai gibs noch sehr wenige Erfahrungen im Internet zu lesen. Vielleicht kennt hier jemand den Unterschied zwischen Responsive Hammer Compact II bei Kawai und dem GH3 bei Yamaha?
Auch nach etlichen Videos im Internet kann ich nicht wirklich sagen welcher Klang mir wirklich besser gefällt... Vor allem UK Bewertungen sind eher für Kawai während deutsche Bewertungen sich eher für Yamaha aussprechen.
Leider gibt es zu diesen zweien auch noch kein Vergleichstest oder Ähnliches.

Außerdem überlege ich mir, ob für mich auch einer dieser zwei Digial Pianos reichen würde. Preislich etwa 200-300 günstiger als die oben Genannten. Kann ich als absoluter Anfänger überhaupt einen Unterschied bemerken und würden mir nicht auch diese reichen?
P.S.: Ich besaß für kurze Zeit ein Yamaha P115, da gefiel mir der Klang, den die Tasten beim Rückschlag schon sehr hörbar machten überhaupt nicht.

Yamaha YDP-144 B Arius

Casio AP-270 BK Celviano

Vielen Dank und liebe Grüße.

 
Kawai ist als Hersteller von Digitalpianos wesentlich kleiner als der Branchenführer und Instrumentalgeneralist Yamaha und auch wesentlich kleiner als der Digitalinstrumentespezialist Roland.
Leider gibt es im Verhältnis dazu erstaunlich viele Berichte über handfeste Qualitätsmängel und die auch über die Jahre.

Meine Empfehlungen kennst Du. Was Du anscheinend eher als "Mehrpreis" siehst, ist eigentlich mehr Digitalpianoqualität fürs Geld. Die ist bei Digitalpianos deutlich direkter an den Preis gekoppelt als z.B. bei Trompeten oder Gitarren, wovon ebenfalls einige Instrumente bei mir zu Hause sind.

Der Gegenwert von ca 1.100 Euro statt z.B. rund 780 Euro Kaufpreis wird sich für dich beim Üben und Spielen bemerkbar machen, natürlich offenbart sich das erst im Lauf der Zeit.
Vielleicht kennt hier jemand den Unterschied zwischen Responsive Hammer Compact II bei Kawai und dem GH3 bei Yamaha?
Die RH Compact II ist Kawais Einsteigertastatur und vermutlich wie ihr Vorgänger nicht schlecht, die GH3 von Yamaha ist seit vielen Jahren bewährt und genügt auch höheren Ansprüchen, Weiteres habe ich oben vermerkt.
Die Konstruktionsdetails nutzen für deine Entscheidung vermutlich nicht viel, also kurz gesagt: beim Kawai KDP-120 sind Tastatur und Klangerzeugung auf dem untersten Level von Kawai, bei Yamaha ist die schon lange produzierte Tastatur aus der früheren Mittelklasse (genügt professioneller Verwendung) in das YDP-164 gewandert.

Wie gelegentlich erwähnt setze ich mich nach wie vor gerne an mein "Einsteiger-Digitalpiano", das eigentlich als preiswerter Testkauf und Übergangslösung für den Wiedereinstig gedacht war.
Jetzt schiebe ich das Upgrade immer weiter vor mir her, was die Beschränkungen der Corona-Krise natürlich erleichtert haben. Entscheidend ist aber mein Eindruck, dass ich trotz passabler Fortschritte einfach noch keine echte Einschränkung durch das Instrument beim Spielen feststellen kann.
Mein nächster Vergleich bei Thomann wird sich deshalb darum drehen, ob sich die 1.000 Euro Preisunterschied für ein Roland FP-90X mit besserer Tastatur und viel Schnickschnack tatsächlich für mich lohnen oder ob ich so weitermache, bis ich mir zur Rente doch noch einen Flügel gönne. :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
In der von dir zuletzt genannten Instrumentengruppe: YDP 164.

Ist nur meine unbedeutende Meinung, basiert v.a. auf jahrelangen Erfahrungen mit den in den Instrumenten verbauten Tastaturen.
 
So ihr Lieben.
Habe mich nun umentschieden und das Roland FP-30X gekauft. Preis-Leistungsverhältnis erschien mir dort am Besten. Ich hoffe, dass mir auch der Klang zusagt, denn diesbezüglich war ich beim Roland noch sehr skeptisch.
Vielen Dank euch für eure Hilfe und Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben