Kaufberatung Digitalpiano als Klavierersatz

K
kalauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
06.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich bin Studentin, habe meine gesamte Schulzeit über Klavierunterricht gehabt (13 Jahre), war/bin also schon sehr fortgeschritten. Jetzt hab ich 5 Jahre Pause gehabt, in denen ich nur ab und zu mal geklimpert habe, möchte jetzt aber wieder richtig einsteigen.
Da ich in einer WG wohne, kommt ein akustisches Klavier nicht in Frage.
Ich wär super-dankbar für Tipps, weil ich einfach keine Ahnung habe ;)
Es geht mir ausschließlich darum, einen möglichst guten Klavierersatz zu haben. Am wichtigsten ist mir dabei ein gutes Spielgefühl (Tasten, Mechanik), dann der Klang und die Pedale. Verschiedene Sounds und anderen Schnickschnack brauche ich gar nicht.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__nur bei Umzug__________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _60__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz__________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Klassik________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _Klaviersound__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _Pedal möglichst mit Halbpedal-Fähigkeit, möglichst hohe Polyphonie, um auch komplexe Stücke spielen zu können________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__Klavierähnliches Aussehen, nicht zu viele Knöpfe__ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Danke für Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Neu für den Preis empfehle ich Dir das Yamaha YDP 161.
War für mich für den Preis die beste Wahl.
Aber die Geräte von Roland (RP-301) und Kawai (CN-24) in der ähnlichen Preisklasse solltest du auch mal testen.
Die Klaviaturen sind schon unterschiedlich und gefallen nicht jedem gleich.

Für Gebrauchtkauf kann ich Dir leider keine Tips geben.
 
Als Studentin wohnst du bestimmt in einer größeren Stadt, wo es auch ein größeres Musikgeschäft gibt. Dort würde ich mal die verschiedenen Modelle ausprobieren. Das Spielgefühl muss man vorher richtig ausprobiert haben.
 
Wie ich sehe, akzeptierst du einen Gebrauchtkauf, da würde ich dir das Yamaha P-155 Stagepiano vorschlagen. Es besitzt einen schönen Klang, eine tolle Tastatur und wenig Schnickschnack. Es hat allgemein sehr ähnliche Merkmale wie die CLP- Reihe, die aber lediglich (?) durch die Optik in einem definitiv höheren Preisbereich liegen.
 
Weitere Gebrauchtpreis-Vorschläge: Vorgänger des Yamaha P 155 (das 155 kannst du auch noch neu kaufen und sollte durch handeln für 1159,-- zu haben sein.)

Yamaha P 140

Yamaha P 250

Roland EP 880
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werd demnächst auf jeden Fall mal Probe spielen gehen. Ich möchte nur vorher schon ein bisschen informiert sein ;)
Ein Stagepiano kommt für mich nicht in Frage - wenn ich schon viel Geld ausgebe, soll es auch nach einem Klavier aussehen. Ich brauche auch wirklich kaum Extra-Funktionen und Klänge.
Die Vorschläge von DickImage finde ich daher schonmal gut. Was meint ihr denn, was ich für eine Polyphonie-Leistung brauche, wenn ich auch komplexere klassische Stücke mit viel Pedal spiele? 128 Töne oder reicht auch weniger? Hab ein Angebot für ein gebrauchtes Yamaha YDP-141 gelesen, das hat nur 64fache Polyphonie, sollte ich das deswegen ausschließen? Woran merkt man denn beim Probespielen, ob die Polyphonie-Leistung reicht? ;)
[h=1][/h]
 
Ein Stagepiano kommt für mich nicht in Frage - wenn ich schon viel Geld ausgebe, soll es auch nach einem Klavier aussehen. Ich brauche auch wirklich kaum Extra-Funktionen und Klänge.
Die Vorschläge von DickImage finde ich daher schonmal gut. Was meint ihr denn, was ich für eine Polyphonie-Leistung brauche, wenn ich auch komplexere klassische Stücke mit viel Pedal spiele? 128 Töne oder reicht auch weniger? Hab ein Angebot für ein gebrauchtes Yamaha YDP-141 gelesen, das hat nur 64fache Polyphonie, sollte ich das deswegen ausschließen? Woran merkt man denn beim Probespielen, ob die Polyphonie-Leistung reicht? ;)

Wenn Du 13 Jahre ambitioniert auf einem akkustischen Klavier gespielt hast, würde ich Dir von den günstigeren Digitalpianos abraten. Teste am besten mal Geräte bis 1000 EUR im Musikgeschäft - ich bin mir ziemlich sicher, dass Du danach nicht so begeistert sein wirst. Instrumente, bei denen sich die Tastatur wirklich klavierähnlich spielen lässt, bekommst Du aus meiner Sicht jedenfalls für 1000 nicht als Neugerät. Über Gebrauchtgeräte kann man hier schlecht etwas sagen, da das immer von der Einzelsituation abhängt. Geräte mit Holzoptik sind auch nochmal deutlich teurer als ein Stagepiano.

Was spricht eigentlich gegen ein Stagepiano ? Wenn Du in einer WG wohnst wirst Du vermutlich nicht viel Platz haben. Da ist ein Stagepiano doch viel praktischer, weil man es notfalls unterm Bett oder irgedwo anders verstauen kann. Auch wirst Du als Studentin ganz sicher noch häufiger mal umziehen und da ist das Stagepiano auch viel transportabler. Und am wichtigsten: Du bekommst bei einem Stagepiano mehr Klavier fürs Geld.

Gruss,

murrel
 
YDP 141: Da wird dir als lanjährige Klavierspielerin die Tastatur nicht gefallen!

Ab YDP S 51 wird´s deutlich besser! Diese schlanken Homepianos lasse ich optisch gerade noch durchgehen, ansonsten ist natürlich ein Stagepiano immer cooler (meinetwegen auch mit internen Lautsprechern >>> Kawai ES 7)
 
ES-7 gibt es aber nicht für nen "tausender"....;)
 
Ne, irgendwas is halt immer...
 
Das YDP 141 würde ich auch komplett ausschließen.
Aber teste ruhig mal den Unterschied mit z.B. dem YDP 161.
Ich finde den Unterschied zwischen GHS und GH Tastatur schon extrem.
Bei mir war das YDP 161 allerdings auch die oberste Preisgrenze.
Bei 13 Jahren Erfahrung am Klavier kann ich mir aber auch gut vorstellen das Dir da eher die noch teureren Modelle zusagen.
Ist halt ne Preisfrage.
Du solltest aber auf jeden Fall Modelle in den verschiedenen Preislagen (auch über € 2000,- und mehr) testen.
So kannst du am Ende für dich entscheiden ob Dir die Qualität der günstigeren Modelle ausreicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben